Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Fragen zu Excel und VBA

2 Fragen zu Excel und VBA
12.03.2007 20:52:54
Max
Bin neu hier, und sehr positiv überrascht wie aktiv dieses Forum ist.
Also ich hab zwei Fragen:
1. Ich möchte mithilfe von VBA ein Dropdown Feld befüllen, über die Steuerelemtente-Toolbox habe ich bereits ein Feld in Excel erstellt, wenn ich nun doppelt auf das Feld klicke, gelange ich in den VBA Editor und will nun das Feld mit einigen Texteinträgen füllen. Welchen Code muss ich verwenden.
2. Ich habe eine Grafik mit mehreren Datenreihen, wie kann ich per Mausklick, einige Datenreihen entfernen und wiederum per Mausklcik wieder erscheinen lassen. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Max

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Fragen zu Excel und VBA
12.03.2007 21:13:00
Franz
Hallo Max,
zu 2.: du kannst in der Werte-Tabelle die Zeilen oder Spalten die nicht grafisch erscheinen sollen einfach ausblenden.
Tschüss.
Franz D.
AW: 2 Fragen zu Excel und VBA
12.03.2007 21:35:39
Max
So, habs jetzt mal ausprobiert, klappt auch soweit, entspricht aber leider noch nicht ganz meinen Vorstellungen. Ich dachte eher daran jeder Datenreihe in der Werttabelle eine Checkbox zuzuordnen, die dann aktiviert oder deaktiviert werden kann, und dann würde auch die entsprechende Datenreihe aus der Grafik verschwinden. Ich weiss ist etwas komplizierter, aber auf diese Weise kann man schnell Datenreihen miteinander vergleichen, wenn man doch recht viele hat, die sich gegenseitig auch überlappen.
Gruss
Max
Anzeige
AW zu 1.: Additem (s.Online-Recherchen)
12.03.2007 21:36:00
Franz
o.T.
AW: AW zu 1.: Additem (s.Online-Recherchen)
12.03.2007 22:22:00
Max
so hab jetzt folgendes eingegeben
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ComboBox1.AddItem "Test1"
ComboBox1.AddItem "Test2"
ComboBox1.AddItem "Test3"
ComboBox1.AddItem "Test4"
End Sub

jedoch ist es so, dass bei jedem mal wenn ich den Dropdown Button klicke, wird alles nocheinmal dazu addiert. Also test1 taucht dann mehrfach auf, wie kann ich das verhindern.
Bei meiner 2. Frage bin ich auch noch nicht weitergekommen, also wenn mir da noch jemand hlefen könnte.
Gruss Max
AW: AW zu 1.: Additem (s.Online-Recherchen)
12.03.2007 22:22:24
Max
so hab jetzt folgendes eingegeben
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ComboBox1.AddItem "Test1"
ComboBox1.AddItem "Test2"
ComboBox1.AddItem "Test3"
ComboBox1.AddItem "Test4"
End Sub

jedoch ist es so, dass bei jedem mal wenn ich den Dropdown Button klicke, wird alles nocheinmal dazu addiert. Also test1 taucht dann mehrfach auf, wie kann ich das verhindern.
Bei meiner 2. Frage bin ich auch noch nicht weitergekommen, also wenn mir da noch jemand hlefen könnte.
Gruss Max
Anzeige
AW: AW zu 1.: Additem (s.Online-Recherchen)
12.03.2007 23:28:28
Oberschlumpf
Hi Max
Versuch es mal so:

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ComboBox1.Clear
ComboBox1.AddItem "Test1"
ComboBox1.AddItem "Test2"
ComboBox1.AddItem "Test3"
ComboBox1.AddItem "Test4"
End Sub

Für weitere Infos (bei Bedarf) setz den Textcursor auf Clear oder AddItem und drück auf F1 für die XL-Hilfe.
(dann müssen wir dir nicht alles hier rein schreiben, was eh schon in der Hilfe steht ;-) )
Aber dein VBA-Konstrukt steht doch erst mal nur für Testen, was geht, oder?
Schreib doch mal genau auf, welche Werte (in welchen Zellen) du in die Combobox eintragen willst.
Für Frage 2 weiß ich leider auch nix.
Konnte ich für 1. helfen?
Ciao
Thorsten
(bitte die Netiquette beachten..Grußformel am Anfang und Ende)
Anzeige
AW: 2 Fragen zu Excel und VBA
13.03.2007 08:48:19
Jürgen
Hallo Max,
zu Deiner 2. Frage: Lege einfach einen Filter über Deine Daten. Nur das Filterergebnis wird dann im Diagramm angezeigt.
Gruß
Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige