Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range und mehr ...

Range und mehr ...
13.03.2007 02:51:00
Jeff
Hallo,
Mir steht eine fest definierte Lagerflaeche zur Verfuegung um darauf Paletten abzustellen. Ich moechte diese Lagerflaeche in Excel abbilden. Jede Zelle soll eine Palettenstellflaeche repraesentieren. Die Lagerflaeche ist unterteilt in die Bereiche A, B, C, D, etc., wobei sich die einzelnen Bereiche A, B, C, D, etc. im Zeitablauf in ihrer jeweiligen Groesse und in Bezug auf ihre jeweilige Fuellreihenfolge (links-rechts bzw. rechts-links) aendern koennen.
Mir stellen sich dabei folgende Probleme:
(1) Ich habe bisher die einzelnen Bereiche als separate Tabellenblaetter angelegt, moechte aber jetzt gerne alle Bereiche, und damit die komplette Lagerflaeche, in einem einzigen Tabellenblatt als Gesamtuebersicht abbilden. Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
(2) Bisher habe ich ueber die bedingte Fomatierung festgelegt, dass sich, abhaengig von einem Qualitaetsparameter, die Formatierung der Zelle (Farbe) aendert. Leider kann ich ueber die bedingte Formatierung nur 3 Bedingungen verwalten. Gibt es seine Moeglichkeit, dies auszudehnen?
(3) Leider kann ich jeder Excel-Zelle nur einen Wert zuordnen. Gibt es seine Moeglichkeit, zusaetzlich weitere Parameter im Hintergrund einer Zelle zu verwalten und abzurufen (z.B. Produktname, Produktionsdatum, Produktionszeit, Qualitaetsparameter, Gewicht, Herkunft, etc.)?
(4) Wenn neue Paletten abgestellt warden, markiere ich die Zellen bisher manuell. Wie kann ich das automatisieren, in dem Sinne, dass ich nur die Zahl der neuen Paletten angebe, und das Programm fuellt die Lagerflaeche startend von der zuletzt abgestellten Palette und entsprechend der vorgegebenen Fuellrichtung?
Gruss, Jeff

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range und mehr ...
14.03.2007 13:43:29
fcs
Hallo Jeff,
zu 1:
Soll die Gesamtübersicht für alle Lagerbereiche die Inhalte die bisherigen einzelnen Tabellen für Lagerbereich ersetzen?
Oder soll "nur" der Inhalt inklusive bedingte Formatierungen in den einzelnen Blättern für die Bereiche zusammengefasst werden, die Eingabe der Daten aber weiter in den Einzeltabellen der Bereiche erfolgen?
Auf jeden Fall muss man beachten, dass Excel maximal 255 Spalten in einer Tabelle verwalten kann.
zu 2:
Wenn mehr als 3 Zellformatierungen über Bedingungen dargestellt werden sollen, dann muss man Makros verwenden, die auf die Eingabe von Werten reagieren und abhängig vom eingegebenen Wert eine entsprechende Formatierung der Zelle vornehmen. Beispiel für Zahlenwerte, Makro muss im VBA-Editor unter der entsprechenden Tabelle eingefügt werden. Die Systemvariable Target steht dabei für die aktuelle(n) Eingabezelle(n).
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim wks As Worksheet, zelle As Range, Bereich As Range, Fuellfarbe
Set wks = Me
Set Bereich = wks.Range("B3:H200") 'Bereich in dem Werte überprüft werden sollen
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
'Füllfarbe der Zelle wird abhängig vom Inhalt der Zelle geändert
'In diesem Beispiel sind nur Zahlen als Eingabewerte zulässig
For Each zelle In Target
If Not Intersect(zelle, Bereich) Is Nothing Then
If IsNumeric(zelle.Value) Then
Select Case zelle.Value
Case 1
Fuellfarbe = 3 'rot
Case 2
Fuellfarbe = 6 'gelb
Case 3
Fuellfarbe = 4 'grün
Case 4
Fuellfarbe = 5 'blau
Case Else
Fuellfarbe = xlColorIndexNone 'keine Füllfarbe
End Select
Else
MsgBox "Eingabe ist keine Zahl, bitte Zahl eingeben"
Fuellfarbe = xlColorIndexNone 'keine Füllfarbe
zelle.Select
End If
zelle.Interior.ColorIndex = Fuellfarbe
End If
Next
End If
End Sub

zu 3:
Außer als Kommentar kann man keine Hintergrundinformationen zu einer Zelle eingeben/verwalten.
Möglichkeit 1 die Daten zu verwalten:
Die Zusatzinformationen werden in zusätzlichen Spalten eingegeben, die bei Bedarf ein-/ausgeblendet werden. z.B. mit der Funktion "Gruppieren" im Menü "Daten".
Möglichkeit 2 die Daten zu verwalten:
Die Informationen zu jeder Palettenposition werden in einer separaten Tabelle verwaltet.
Die entsprechenden Eingaben lassen sich dann jedoch nur noch per Userform und Makros komfortabel verwalten.
zu 4:
Eine derartige teiautomatisierte Eingabe läßt nur per Makro realiseren, wobei du dann ja auch noch die Hintergrundinformationen parallel mit eingeben muss.
Gruss
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige