Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Testlauf

Testlauf
13.03.2007 08:04:00
Thomas

Hallöchen,
kann man bei VBA eigentlich irgendwie in einem separaten Fenster bestimmte Variablen anzeigen lassen und den Programmablauf in Einzelschrittform laufen lassen?
Ich dachte mit dem Menüpunkt testen wäre soetwas möglich, aber irgendwie funktioniert das nicht. Um Schleifen/Arrayvariablen zu überprüfen wäre das ja schon sehr sinnvoll.
Wenn ich z.B. einfach das gesamte Array Block(1 To 10, 1 To 5) dauerhaft anzeigen will, geht sowas?
LG,
Tommi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Testlauf
13.03.2007 08:16:06
Jürgen
Hallo Tommi,
wenn sich der Cursor im VBA-Editor innerhalb der Sub xy befindet kannst Du mit F8 schrittweise durch Dein Makro gehen. Wenn die Zeile gelb hinterlegt ist und du mit dem Mauszeiger über einer Variablen stehen bleibst wird Dir der Wert der Variablen angezeigt.
Gruß
Jürgen
AW: Testlauf
13.03.2007 08:24:21
Erich
Hallo Tommi, wenn du bei der Einzelschritt-Ausführung noch das Lokalfenster (Ansicht - Lokalfenster) aktivierst,
siehst du die Werte aller lokalen Variablen.
Du kannst auch das Überwachungsfenster für die Anzeige der Werte bestimmter Variablen (z. B. Arrays) nutzen,
indem du die Variable mit der rechten Maustaste anklickst und "Überwachung hinzufügen" wählst.
Praktisch sind auch Haltepunkte und das Direktfenster.
Hast du eigentlich dazu schon mal in die VBA-Hilfe geschaut?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Variablen/Code untersuchen
13.03.2007 15:22:14
Thomas
Hallo Erich,
ahja, das mit dem lokalen Fenster, das ist super, fein, da habe ich ja alles beisammen. Perfekt.
Das Direktfenster verstehe ich nicht ganz, ich kann eine Variable eingeben und mit 'Definition' zu deren Definitionspunkt springen, aber was geht damit noch?
Zur Hilfe, tja, wenn die hier mal gehen würde, irgendwie findet Excel die Hilfedateien nicht, obwohl ich das Officepaket komplett installiert habe :(
LG,
Tommi
AW: Testlauf
13.03.2007 08:40:29
Thomas
Hallo Jürgen,
ah, man muss das ganze mit Cursor im Editor mit F8 starten und dann kann man mit der rechten Maustaste und dem Cursorzeiger 'navigieren' und Vars anschauen - klasse, so geht das doch schon viel einfacher ;)
Ich habe bisher immer MsgBoxes eingebaut, aber das war doch etwas umständlich.
Wobei ein Problem immer noch bei den Arrays besteht, wenn man die 'übersichtsmässig' ansehen will, geht es ja so nicht, aber zumind. den aktuellen Wert sehen, das klappt und reicht auch erstmal.
DANKE!!!
Tommi
Anzeige
AW: Testlauf
13.03.2007 09:23:00
Rudi
Hallo,
Wobei ein Problem immer noch bei den Arrays besteht,
Wie schon geschrieben: Blende das Lokalfenster ein. Dort siehst du die Inhalte aller Variablen, auch Arrays.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Testlauf
13.03.2007 10:14:35
Erich
Hallo Jürgen,
hast du das mit "Überwachung hinzufügen" nicht ausprobiert?
'
Dann öffnet sich ein Überwachungsfenster, in dem du bei einer Arrayvariablen durch Klick auf das Pluszeichen
die Anzeige verfeinern kannst.
'
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Testlauf
13.03.2007 15:15:00
Thomas
Hallo Erich,
ha, bin vorhin fertig geworden, die erste Programmversion läuft.
Eben habe ich mir dann mal etwas genauer diese Überwachungsgeschichte angeschaut. Nette Sache, langsam wünsche ich mir ein zweites Display ;) - mir geht der Platz aus...
Ja, genau sowas habe ich mir vorgestellt.
Haltepunkte sind auch was schönes. Kann man eigentlich bei dem Überwachungsfenster gleich mehrere Variablen eingeben? Mit , ; SPACE getrennt geht es leider nicht.
Tommi
Anzeige
AW: Überwachungsfenster
13.03.2007 22:11:00
Erich
Hallo Tommi,
mehrere Variablen muss man wohl einzeln nacheinander ins Überwachungsfenster stellen.
Die Hilfe sagt dazu, dass man einen Ausdruck eingeben kann.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige