Pflichteinträge
22.03.2007 22:17:00
Lenhard
Mein Problem: Wenn in Zelle A1 etwas eingetragen wurde, dann müssen in den Zellen A2 und A3 (...oder auch mehr, aber kein Muss!) weitere Einträge gemacht werden.
Das Ganze spielt sich in einer Zeile ab.
Wenn die Zeile verlassen wird und keine Einträge in A2 und A3 (...oder auch mehr) gemacht werden, dann soll eine Message Box erscheinen und den Pflichteintrag melden.
Nach dem Bestätigen der Meldung wäre es von großem Vorteil, wenn die 1. noch nicht ausgefüllte Zelle (hier A2) automatisch angesteuert wird ...oder es wird A3 angesteuert, wenn in A2 ein Eintrag besteht.
Dann soll es aber in der Zeile 2 weiter gehen. Wenn in Zelle B1 etwas eingetragen wurde, dann müssen in den Zellen B2 und B3 (...oder auch mehr, aber kein Muss!) weitere Einträge gemacht ...usw. usw. usw.
Ich bin offen für VBA. Aber vielleicht ist es auch möglich via "Bedingte Formatierung" und oder "Gültigkeit". Meine Versuche ergaben aber bis jetzt keine Ergebnisse....
Gruß
Lenhard
PS ....war hier im Forum nicht bereits so eine Anfrage?! ...ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls finde ich via "Suche" nix... ..."aber mir war da so..."