Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte einfrieren

Zellwerte einfrieren
23.03.2007 08:37:00
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Excel. Ich versuche es mal, so gut es geht zu beschreiben:
Ich habe in der Zelle A1 einen Zahlenwert, sagen wir mal 10. In der Zelle B1 berechne ich mir auf der Grundlage von A1 einen anderen Wert (B1=A1+5 zum Beispiel). In der Zelle C1 möchte ich nun festlegen, ob die Operation in B1 bei Änderung von A1 ausgeführt werden soll, oder nicht. Dh.: Steht in der Zelle C1 ein A, soll sich der Zellwert B1 entsprechend der Formel und der Änderung von A1 ändern. Steht dort ein G (für gesperrt), soll der aktuelle Zellwert in B1 eingefroren werden, sich also bei einer Änderung von A1 nicht mehr mit ändern.
Kann man das irgendwie im Excel realisieren?
Danke für die Hilfe.
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerte einfrieren
23.03.2007 09:27:00
René
Hallo Andreas
Ich bin sicherlich auch nicht der Crack, hab eine kleinen VBA-Code geschrieben.
Im Excel selber geht es meines Wissens nicht, da die Gefahr einen Zirkelbezug zu erzielen gegeben ist.
Setze einfach den Code als

Private Sub in die entsprechende Tabelle.
Ich bin aber auch interessiert, ob da jemand anderes nicht noch eine bessere Lösung hat.
<pre>
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Wert, Ergebnis As Integer
Wert = Range("A1").Value
If Range("C1") = "A" Then
Ergebnis = Wert + 5: Range("B1").Offset.Value = Ergebnis
Else
Ergebnis = Range("B1").Value: Range("B1").Offset.Value = Ergebnis
End If
End Sub
</pre>
Gruß René

Anzeige
AW: Zellwerte einfrieren
23.03.2007 09:44:00
Andreas
Hallo Rene,
das hat geklappt,
danke.
Andreas
AW: Zellwerte einfrieren
23.03.2007 09:29:12
Ptonka
Hallo Andreas,
warum machst Du nicht einfach die Formel in B1 abhängig vom Inhalt in C1.
Also: In A1 steht Dein Wert - z.B. 10. In B1 steht
=WENN(C1="A";A1+5;WENN(C1="G";A1))
und in C1 steht A oder G.
Nun wird in B1 die Berechnung nicht durchgeführt, wenn in C1 ein G steht.
War es das ? Feedback wäre schön.
Gruß,
Jochen
AW: Zellwerte einfrieren
23.03.2007 09:34:00
René
Hallo Jochen
Die Aufgabe war, das sich B1 dann nicht verändert auch wenn sich A1 verändert in Abhängigkeit von C1 ("A" oder "G").
Bei deiner Variante verändert sich der Wert aber jedesmal.
Gruß René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige