Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Select Methode

Select Methode
23.03.2007 09:30:20
Jonathan
Hey,
irgendwie stehe ich so früh morgens aufm Schlauch.
Ich möchte, wenn ich in Tabelle X eine Zelle auswähle, genau diese auch in der Tabelle Quelle markiert wird. Allerdings soll das Tabellenblatt an sich nicht ausgewählt werden.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim aSht As String
aSht = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("QUELLE").Cells(Target.Row, 1).Select
Sheets(aSht).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

So funktioniert das aber nicht - die Select-Methode sei fehlerhaft.
Wo liegt hier mein blöder Fehler?
Danke Euch

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Methode
23.03.2007 09:39:00
Klaus-Dieter
Hallo Jonathan,
die Select-Methode ist keine Methode sondern eine überflüssige Unsitte. Man braucht sie in aller Regel nicht.
Was hast du den vor? Sicher gibt es einen anderen Weg.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Select Methode
23.03.2007 09:42:00
Jonathan
Hey,
ok - nehme ich so hin! ;-)
Wie gesagt (oder besser geschrieben) wenn ich Zeile XY im aktuellen Tabellenblatt auswähle, soll genau diese auch im Tabellenblatt "QUELLE" ausgewählt werden. Allerdings ohne dass das Blatt gewechselt wird - also im Hintergrund.
Danke!
Anzeige
AW: Select Methode
23.03.2007 09:50:00
mpb
Hallo Jonathan,
was Du beschreibst, ist kein Problem, sondern schon ein Lösungsansatz für ein "tieferliegendes" Problem, und Klaus-Dieter ging es darum, dass Du letzteres beschreiben solltest, da eine Lösung über Select (fast) immer schlecht ist. Nichtsdestrotrotz, so funktioniert's:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim aSht As String
z = Target.Row
s = Target.Column
aSht = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("QUELLE").Activate
Sheets("QUELLE").Cells(z, s).Select
Sheets(aSht).Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Select Methode
23.03.2007 09:58:34
Jonathan
Hi!
Das funktioniert - ist auch super, da ich mir automatisch die ausgewählte Zeile einfärbe, was durch select auch funktioniert.
Allerdings wird zu Zelle zwar ausgewählt, jedoch nicht dort hin "gescrollt" - kann das noch eingabaut werden? In dem Blatt Quelle sind mehrere tausend Datensätze....
Danke!
AW: Select Methode
23.03.2007 10:05:48
mpb
Hallo Jonathan,
nochmal: Es ist besser, wenn Du grundsätzlich beschreibst, was Du erreichen willst, statt "Lösungshäppchen" abzufragen. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass Du Dich schon verrannt hast und das niemand hier erkennen kann, so dass immer ineffizientere und komplexere "Lösungen" erdacht werden, obwohl dies unnötig ist.
Also, beschreibe das ursprüngliche Problem, z.B.:
"Ich möchte erreichen, dass immer dann, wenn ich in einer Tabelle (z.B. Tabelle1) eine Zelle neu markiere, die entsprechende Zeile in der Tabelle "Quelle" rot markiert wird und das in "Quelle" die Zelle, die der markierten Zelle in Tabelle1 entspricht, in der Mitte des Bildschirms zu sehen ist.
Bisher habe ich folgenden Lösungsansatz (hier jetzt Dein aktueller Code)."
Auf diese Weise ist die Augabenstellung klar nachvollziehbar und es können schnell effiziente Lösungen gefunden werden. Eine gute Frage ist i.d.R. schon die halbe Lösung.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Select Methode
23.03.2007 11:25:00
Jonathan
Hey Martin!
Ja, Recht hast Du.
Ich möchte erreichen, dass immer dann, wenn ich in einer Tabelle (z.B. Tabelle1) eine Zelle neu markiere, die entsprechende Zeile in der Tabelle "Quelle" blau markiert wird und das in "Quelle" die Zelle, die der markierten Zelle in Tabelle1 entspricht, in der Mitte des Bildschirms zu sehen ist.
Bisher habe ich folgenden Lösungsansatz

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
ActiveSheet.Unprotect
Range(Cells(2, 3), Cells(3300, 25)).Interior.ColorIndex = xlNone
If Target.Row 
Danke für Eure Hilfe!
Jonathan
Anzeige
AW: Select Methode
23.03.2007 12:47:00
mpb
Hallo Jonathan,
versuche mal

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
ActiveSheet.Unprotect
Range(Cells(2, 3), Cells(3300, 25)).Interior.ColorIndex = xlNone
If Target.Row 
Im Blatt "Quelle" wird der Cursor mittig platziert, wenn er sonst außerhalb des Bildschirmausschnittes wäre, ansonsten wird der Ausschnitt "normal" angezeigt, da eine mittige Platzierung nicht möglich ist (z.B. wenn Zelle B3 markiert wurde).
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige