Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Calculate Ereignis?

Worksheet_Calculate Ereignis?
24.03.2007 13:15:21
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich benötige die Hilfe der VBA-Experten.
In einer Tabelle habe ich in der Zelle I2 als Textwert den Tabellennamen einer anderen Tabelle der Arbeitsmappe eingetragen. In der Zelle I3 steht eine Formel, die als Ergebnis jeweils auch Tabellennamen von in der Arbeitsmappe enthaltenen Tabellen liefert. Ich möchte nun erreichen, dass in dieser Tabelle immer dann, wenn sich da in Zelle I3 enthaltene Formelergebnis ändert auch der Inhalt von Zelle I1 sich ändert:
Entspricht der Zellinhalt von I3 dem Zellinhalt I2, dann sollte dieser Inhalt als Hyperlink in die Zelle I1 eingetragen werden. Ändert sich dagegen der Inhalt von I3 so, dass er nicht dem Inhalt von I2 entspricht, dann sollte der Eintrag in Zelle I1 wieder gelöscht werden.
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen für euch nachvollziehbar dargelegt habe und ihr mir bei der Verwirklichung meines Vorhabens behilflich sein könnt.
Vielen Dank im Voraus für jede Form von Hilfe.
Mfg
Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Calculate Ereignis?
24.03.2007 13:37:00
Lukas
Hallo Fritz
Vielleicht wäre eine Beisieldatei sehr hilfreich, denn so kann ich dein Problem nicht nachvollziehen
Gruss
Lukas
AW: Worksheet_Calculate Ereignis?
24.03.2007 14:20:00
Fritz_W
Hallo Lukas,
die Lösung von Erich erfüllt meine Vorstellungen.
Vielen Dank für die angebotene Hilfe.
Gruß
Fritz
AW: Hyperlink auf Blatt - bedingt
24.03.2007 14:05:00
Erich
Hallo Fritz,
meinst du vielleicht so etwas?
 HI
1 Info
2 Info
31Info

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=WENN(I2=I3;HYPERLINK("["&TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1; FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-1)&"]"&I3&"!A1";I3);"")
I3=WENN(H3=1;"Info";"Tabelle 1")

Die Formel in I3 sieht bei dir natürlich anders aus.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Hyperlink auf Blatt - bedingt
24.03.2007 14:17:08
Fritz_W
Hallo Erich,
mein Kompliment, dass das auch ohne VBA funktioniert, hätte ich nicht gedacht.
Ich kann mit dieser Lösung sehr gut leben.
Dennoch: Da ich weiss, dass Du auch ein VBA-Spezialist bist, würde mich zumindest interessieren, ob ich recht vermutet habe, dass eine VBA-Lösung über das Worksheet_Calculate-Ereignis bewerkstelligt werden könnte.
Ich möchte meine (äußerst dürftigen) VBA-Kenntnisse testen um ggf. etwas dazu lernen zu können.
Nochmaligen Dank!
Gruß
Fritz
AW: Hyperlink auf Blatt - bedingt
24.03.2007 15:39:00
Fritz_W
Hallo VBA-Experten,
ich bitte nun doch noch einmal in dieser Angelegenheit um eure Hilfe.
Eben habe ich beim erneuten Öffnen der Datei festgestellt, dass die von Erich erstellte Lösung ein sog. "4.0 Makro" beinhaltet, so dass beim Öffnen der Datei eine mich störende Meldung erscheint.
In der Datei befinden sich auch VBA-Makros, doch diesbezüglich konnte ich mittels "Signierung" die Warnmeldung umgehen.
Deshalb folgende Fragen:
Kann man die Makrowarnung bezüglich 4.0 Makros auch umgehen?
Falls nicht, wäre mir eine VBA Lösung doch lieber.
Gruß
Fritz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige