Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umschaltfläche

Umschaltfläche
28.03.2007 11:06:00
Frank
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem. Und zwar möchte ich mit einer Umschaltfläche, wenn ich sie drücke,
einen Wert in eine andere Zelle schreiben. Dies funktioniert auch super. Nur wenn ich die Umschaltfläche
wieder drücke, möchte ich das der Wert auch aus der Zelle gelöscht wird, und hier habe ich mein Problem.
Hat hier jemand eine Lösung für mich.
Vielen Dank im Voraus
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umschaltfläche
28.03.2007 11:32:00
Chaos
Hallo Frank,
mach doch einfach einen 2.Button.

Sub löschen()
If Range("DeineZielwertzelle")  "" Then
Range("DeineZielwertzelle").Value =""
Else
MsgBox"kein Wert vorhanden!" 'Das kannst du auch weglassen, ist nur Spielerei
End if
End Sub
Gruß
Chaos
AW: Umschaltfläche
28.03.2007 11:36:00
Jan3
Hi Frank,
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber versuch mal folgenden Code für eine Befehlsschaltfläche:

Private Sub CommandButton1_Click()
If ActiveSheet.Range("A1") = "" Then
ActiveSheet.Range("A1") = 1
Else
ActiveSheet.Range("A1") = ""
End If
End Sub

Jan
Anzeige
AW: Umschaltfläche
28.03.2007 11:39:00
Jan3
Hi Frank,
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber versuch mal folgenden Code für eine Befehlsschaltfläche:

Private Sub CommandButton1_Click()
If ActiveSheet.Range("A1") = "" Then
ActiveSheet.Range("A1") = 1
Else
ActiveSheet.Range("A1") = ""
End If
End Sub

Jan
AW: Umschaltfläche
28.03.2007 12:29:00
Frank
Hallo Jan,
danke für Deine schnelle Antwort funktioniert super.
Frank
Umschaltfläche
28.03.2007 23:22:35
Beate
Hallo,
mit einer Umschaltfläche (ToggleButton) der Symbolleiste Steuerelement Toolbox funktioniert es so:
Private Sub ToggleButton1_Click()
ActiveCell.Activate
If ToggleButton1 Then
    Range("A1") = 1
    ToggleButton1.Caption = "A1 leeren"
Else
    ToggleButton1.Caption = "1 in A1"
    Range("A1").Clear
End If
End Sub


Anzeige
AW: Umschaltfläche
28.03.2007 13:03:16
Chaos
Das geht,
aber ohne Kopierfunktion, außerdem muss der Wert 1 ersetzt werden durch den Quellwert und wenn du das reinschreibst, dann löscht er immer. Es stehht also nichts in der Zelle und du brauchst wieder 2 Schaltflächen.
Mit einer Schaltfläche geht das auch so:

Sub test()
If Range("A1").Value "" Then
Range("B1").Value = Range("A1").Value
Range("A1").ClearContents
Else
If Range("B1").Value "" And Range("A1").Value = "" Then
Range("B1").Clear.Contents
Else
End if
End if
End Sub
Damit geht es mit einer Schaltfläche, allerdings wird der Quellwert auch gelöscht. Wenn das nicht geht, kannst du mit einer Zwischenzelle arbeiten, also so:

Sub test()
If Range("A1").Value "" Then
Range("B1").Value = Range("A1").Value
Range("C1").Value = Range("A1").Value
Range("A1").ClearContents
Else
If Range("B1").Value "" And Range("A1").Value = "" Then
Range("B1").Clear.Contents
Range("A1").Value = Range("C1").Value
Range("C1").ClearContents
Else
End if
End if
End Sub
Das geht, ist aber blöd wenn du in A1 eine Formel stehen hast, dann wird diese nämlich rausgelöscht. Ein 2. Button ist am einfachsten.
Gruß
Chaos
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige