Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Formel gesucht

Formel gesucht
06.04.2007 20:01:00
Heinz
Folgendes Problem:
Meine Bank exportiert die Kontobuchungen als csv-Datei.
Mein Buchhaltungsprogramm möchte xls.
Nun habe ich in der csv-Datei u.a. zwei Spalten, eine für den Buchungsbetrag, in der nächsten Spalte steht dann parallel neben dem Betrag S oder H für Soll und Haben.
Wenn ich diese Tabelle in mein Buchhaltungsprogramm importiere, stehen die Zahlen nur noch als Zahlen da, zwar mit erklärendem S oder H dahinter, tatsächlich werden aber ALLE Beträge, ob S oder H dahinter steht, addiert.
Damit das nicht mehr passiert, möchte ich bereits in der Exceltabelle alle Zahlen der Spalte E, die in der darauffolgenden Spalte F mit "S" gekennzeichnet sind, mittels einer einfachen Formel in negative Zahlen umwandeln.
Ich komme leider nicht auf die Formel, die in meinen eigenen Worten lauten sollte:
Steht in Spalte F ein S, dann soll die davor stehende Zahl der Spalte E negativ werden.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht
06.04.2007 20:17:00
Beate
Hallo,
per Formel kannst du nicht die Spalte E selbst wandeln, dafür brauchst du eine Hilfsspalte, deren Werte (nicht Formeln) du dann in Spalte E reinkopieren kannst:
 EFG
1BetragS/HHilfsspalte
250,00S-50,00
375,00H75,00
423,78S-23,78
5150,12H150,12

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENN(F2="S";E2*-1;E2)

Die Formel kannst du runterkopieren und die Hilfsspalte anschließend löschen.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Formel gesucht
06.04.2007 20:22:31
Matthias
Hi,
Das lässt sich m.E. nur mit Hilfsspalte oder VBA lösen.
Hier mal mit einer Hilfsspalte
Userbild
Gruß Matthias
AW: Formel gesucht
06.04.2007 20:23:00
Erich
Hallo Heinz,
ohne VBA geht das nur mit Hilfsspalte:
 EFGH
1BetragS/HBetr m Vorzoder so
2123,45S-123,45-123,45
3987,65H987,65987,65

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENN(F2="S";-E2;E2)
H2=E2*(2*(F2="H")-1)
G3=WENN(F3="S";-E3;E3)
H3=E3*(2*(F3="H")-1)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Formel gesucht
07.04.2007 08:12:15
Heinz
Hallo,
im Prinzip meint ihr ja alle dasselbe (Hilfsspalte).
Das funktioniert auch - Vielen Dank!
Ich verstehe Euch auch diesbezüglich wahrscheinlich richtig: Ihr meint, anschließend sollte/könnte die ursprüngliche Betragsspalte und die S/H- Spalte gelöscht werden und die bisherige Hillfsspalte in z.B. "Betrag" oder "Umsatz" oder ähnl. umgenannt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige