Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Combobox auf Spalte C abgreifen lassen

Combobox auf Spalte C abgreifen lassen
07.04.2007 20:02:04
Wolfgang
Hallo,
die untenstehenden Codes stammen aus einem Userform mit 5 Textboxes. Die Combobox dient als Vorauswahl des gesuchten Datensatzes. Es scheint so zu sein, dass die Combobox auf Spalte A zugreift. Was muß ich verändern, damit die Zeilen in Spalte C angzeigt werden und dabei nicht gefüllte Zeilen ausgespart bleiben (auch ab Spalte C)? - Danke allen schon jetzt für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

Private Sub UserForm_Initialize()
With Worksheets("Daten")
ComboBox1.List = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.UsedRange.Rows.Count, 1)).Value
End With
End Sub

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim intCounter As Integer
For intCounter = 1 To 5
Controls("TextBox" & intCounter).Text = Worksheets("Daten").Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, _
intCounter)
Next intCounter
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox auf Spalte C abgreifen lassen
07.04.2007 20:49:00
Gerd
Hallo Wolfgang,
erst mal der einfachere Teil.

Private Sub UserForm_Initialize()
With Worksheets("Daten")
ComboBox1.List = .Range(.Cells(2, 3), .Cells(.UsedRange.Rows.Count, 3)).Value
End With
End Sub


Private Sub ComboBox1_Change()
Dim intCounter As Integer
For intCounter = 1 To 5
Controls("TextBox" & intCounter).Text = Worksheets("Daten").Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, _
_
intCounter + 2)
Next intCounter
End Sub
Leere Zellen weglassen. Probiere dies bitte zunächst manuell durch, indem Du die Quellentabelle
entsprechend veränderst. Geschieht dies asymetrisch in Spalten C und rechts davon, stimmen die
die Zählerrelationen nicht mehr überein.
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: Combobox auf Spalte C abgreifen lassen
07.04.2007 21:46:00
Wolfgang
Hallo Gerd,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung; ich habe den Code integriert; Ich glaube, das mit den leeren Zeilen lasse ich weg, ist gar nicht so wichtig. Mir werden nun in der Combobox die Daten aus Spalte C angezeigt, wäre denkbar, dass in den Textboxes noch die Spalten A und B angezeigt werden? - Ich glaube, die sind nun nicht mehr 'drin. Danke Dir schon jetzt wieder für Deine Meldung.
Gruß - Wolfgang
AW: Combobox auf Spalte C abgreifen lassen
07.04.2007 22:43:41
Gerd
Hallo Wolfgang,
sorry, ich dachte es wurde alles um 2 Spalten nach rechts verschoben.
Falls nein, ändere im Combobox_Change "intCounter + 2" wieder zurück
auf "intCounter" .
Gruß
Gerd
Anzeige
Danke Gerd - klappt super!!
08.04.2007 04:20:00
Wolfgang
Hallo Gerd,
erneut hocherfreut melde ich mich kurz zurück, auch jetzt warst Du mir wieder eine große Hilfe - es klappt super. Durch Deine Erklärungen zu den einzelnen Schritten kann ich somit auch sehr gut hinzulernen. Danke!
Gruß und weiterhin Frohe Ostern.
Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige