Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: zeitgesteuert

zeitgesteuert
08.04.2007 06:47:00
Gunter
Hallo Excel-Füchse,
ich habe folgendes Problem:
Zur Aktualisierung einer Anzeige (analog zu PowerPoint u.Co) brauche ich eine Zelle, in welcher zeitgesteuert (z.B. alle 30 sec) eine echte Zahl (kein Zeitformat als Zahl) hochgezählt wird bis zu einer bestimmbaren Zahl (max 50) und dann der Vorgang wieder bei 1 beginnt. Damit kann ich dann über SVerweis eine Zeile ansteuern und wiedergeben.
Mit großem Dank im Voraus.
Gunter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeitgesteuert
08.04.2007 13:54:38
Ramses
Hallo
Probier mal.
Den ganzen Code in ein Modul deiner Mappe kopieren
Option Explicit
'by Ramses
Public StartStop As Boolean
Public myTarget As Range
Public rowStartCounter As Long
Public rowEndCounter As Long
Public rowCounter As Long
'Sekunden bis zum Wertewechsel
Const changeVal As Long = 30

Sub StartTimer()
    'Startet das Makro grundsätzlich
    'Zieladresse für hochzählen
    Set myTarget = Range("A2")
    On Error Resume Next
    rowStartCounter = 1
    rowStartCounter = Int(InputBox("Startwert zur Wiederholung eingeben", "Startwert", rowStartCounter))
    If rowStartCounter < 1 Or IsEmpty(rowStartCounter) Then
        MsgBox "Abbruch: Kein Startwert"
        Exit Sub
    End If
    rowEndCounter = 0
    rowEndCounter = Int(InputBox("Maximale Zeilennummer zur Wiederholung eingeben", "Endwert", rowEndCounter))
    MsgBox rowEndCounter
    If rowEndCounter < rowStartCounter Or rowEndCounter > 65536 Then
        MsgBox "Abbruch: " & Chr$(13) & "Ungültiger Endwert: " & rowEndCounter
        Exit Sub
    End If
    On Error GoTo 0
    StartStop = True
    rowCounter = rowStartCounter + 1
    Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, changeVal), "SetRowValue"
End Sub

Sub SetRowValue()
    'Zählt den Zeilenwert hoch
    If StartStop = False Then Exit Sub
    If rowCounter = rowEndCounter Then rowCounter = rowStartCounter
    myTarget = rowCounter
    rowCounter = rowCounter + 1
    Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 30), "SetRowValue"
End Sub

Sub StopTimer()
    'Makro zum Beenden zuweisen
    StartStop = False
End Sub

Das Makro "StartTimer" einer Schaltfläche zuweisen und das Makro "StopTimer" ebenfalls einer Schaltfläche zuweisen, damit du das ganze wieder stoppen kannst :-)
gruss Rainer
Anzeige
AW: zeitgesteuert
09.04.2007 08:59:00
Gunter
Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber es funzt noch nicht.
Excel meckert "kann Makro 'setRowValue' nicht finden. Habe Deine Vorgabe insgesamt rüber kopiert, Makro wird auch angezeigt unter Extras-Makro-Makro.
Wäre es möglich, Dir die gesamte Datei zu senden, dann kannst Du vielleicht den entscheidenden Schlag führen? (Ich bin zum ersten Mal in einem Forum - also meine Frage - schickst du eine E-Mail an mich, damit ich Deine Adresse bekomme oder muss ich in's Forum hochladen?
Viele Grüße
Gunter
AW: zeitgesteuert
09.04.2007 11:07:00
Ramses
Hallo
Lad mal die Datei hoch oder, nur alternativ wenn schützenswerte Daten drin sind, an meine E-Mail Adresse
ramses at gmxpro punkt net
Gruss Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige