Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: auskommentieren vorübergehend

auskommentieren vorübergehend
08.04.2007 14:44:00
Dirk
Hallo an alle "Helferlein",
ist es eigentlich irgendwie möglich, den kompletten Code in einem Tabellenblatt vorübergehend auszukommentieren?
Hintergrund:
Ich möchte in einem Blatt gestalterische Änderungen vornehmen (Spalten u. Zeilen einfügen) u. erst danach den "dahinterliegenden Code" anpassen.
Momentan habe ich das Problem, daß bei jeder Änderung eine fast ewige "Neuberechnung" erfolgt. Der "dahinterliegenden Code" ist sehr umfangreich u. daher wäre es sehr mühsam, jede einzelne Zeile manuell mit dem Hochkomma zum Auskommentieren zu versehen - außerdem sollte es auch nur vorübergehend sein...
Ich freue mich über jeden Gedankenanstoß u. hoffe auch trotz Ostern auf eure Hilfe.
MfG Dirk N.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auskommentieren vorübergehend
08.04.2007 14:58:00
Ramses
Hallo
Am einfachsten schreibst du in die erste Zeile deines Codes
Exit Sub
Am Ende deiner Neugestaltung kannst du die Zeile wieder entfernen
Gruss Rainer
AW: auskommentieren vorübergehend
08.04.2007 15:09:00
Dirk
Hallo Rainer,
habe deinen Tipp gerade umgesetzt, aber nun erscheint immer folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren ! Außerhalb einer Prozedur ungültig.
Gibt es evtl. noch eine andere Variante?
MfG Dirk N.
AW: auskommentieren vorübergehend
08.04.2007 15:35:48
Ramses
Hallo
Also SOOO schwierig kann das ja wohl nicht sein :-)
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Exit Sub
    'Dein Code
    '....
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: auskommentieren vorübergehend
08.04.2007 16:12:00
Dirk
Hallo Rainer,
wenn ich nun in j e d e r SUB dein "Exit Sub" einfügen muß, dann ist mir wohl nicht viel geholfen.
Bei einzelnen Sub's jedoch bestimmt sehr hilfreich u. merkenswert !!!
Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Hilfe.
D.N.
AW: auskommentieren vorübergehend
08.04.2007 16:19:50
Ramses
Hallo
Deine Frage lautete:
"..daß bei jeder Änderung eine fast ewige "Neuberechnung" erfolgt...."
Das tritt nun mal meistens beim "SelectionChange" oder beim "ChangeEreignis" ein. Daher ist mein Vorschlag sehr übersichtlich und einfach zu implementieren weil nur an zwei Stellen im aktiven Tabellenblatt die Änderung nötig ist.
Es ist dir sehr wohl damit geholfen, denn dieser Eintrag ist mit Sicherheit weniger aufwändig !! als der Vorschlag mit den Sprungmarken.
Aber egal...
Gruss Rainer
Anzeige
AW: auskommentieren vorübergehend
08.04.2007 15:03:00
Daniel
Hallo
ganz einfach:
- im VBA-Editor die Befehlsleiste "Bearbeiten" einblenden (mit rechter Maustaste auf Menüleiste klicken)
- in dieser Menüleiste gibt es die beiden Schlaltflächen "Block auskommentieren" und "Auskommentierung aufheben".
diese Befehle wirken jeweils auf den markierten Text, es wird vor jede Zeile das Hochkomma gesetzt bzw entfernt.
ne andere Möglichkeit wäre, mit einer Sprungmarke und einem Goto-Befehl den entsprechendne Code-Teil zu überspringen, also
Dein Code Teil 1
Goto Sprungmarke
dein Code Teil 2
Sprungmarke:
dein Code Teil 3
Code Teil 2 wird in diesem Fall nicht ausgeführt, sondern einfach übersprungen.
zum ein/auschalten dieser funktion braucht jetzt nur der GOTO-Befehel ein-/auskommentiert zu werden.
Nachteil dabei ist, das der übersprungene Code-Teil nicht grün wird, dadurch ist es nicht ganz so übersichtlich.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: auskommentieren vorübergehend
08.04.2007 15:28:20
Dirk
Hallo Daniel,
genau das ist es - habe deinen ersten Tipp getestet u. es ist DER VOLLTREFFER !!!
Vielen Dank natürlich auch an Rainer u. frohe Ostern euch allen.
ciao Dirk
Code auskommentieren
08.04.2007 23:16:40
xlSchnack
Hi,
andere Alternative:
aktiviere in der Entwicklungsumgebung VBA die Symbolleiste "Bearbeiten".
Markiere das gesamte Makro oder den Teil des Makros, den du auskommentieren möchtest.
Klicke in der Symbolleiste "Bearbeiten" auf das Icon "Block auskommentieren".
Zum reaktivieren des Codes oder Codeteils diesen wieder markieren und das Nachbaricon anklicken:"Auskommentierung des Blocks aufheben".
Salut
Anzeige
AW: Code auskommentieren
08.04.2007 23:22:09
xlSchnack
Oh, ich habe überlesen, dass dieser Tipp von Daniel schon vorlag. Vergesst meinen Beitrag.
Salut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige