Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Zeitformatierung

Zeitformatierung
08.04.2007 16:59:37
KViertel
Hallo,
Ich hatte geglaubt mit einer Anwendung fertig zu sein, da fällt mir ein Fehler auf, den ich mir nicht erklären kann.
In einer Zelle wird eine Uhrzeit ausgegeben (Die Zeit wird aus einer anderen Tabelle per VBA ausgelesen und der Zelle zugewiesen. Die Zelle ist als Uhrzeit, 13:30 formatiert und wird dann auch richtig ausgegeben. Wenn ich diesen Wert ändere zB. in der Form 14:30 dann wird dieser Wert als Dezimalzahl ausgegeben, obwohl die Zellformateinstellungen "Uhrzeit, 13:30" anzeigen. Ich habe keine Erklärung dafür.
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
MfG. Klaus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitformatierung
08.04.2007 19:04:03
Erich
Hallo Klaus,
wie änderst Du den Eintrag: per VBA mit Formatanweisung oder manuelle Eingabe?
mfg
AW: Zeitformatierung
08.04.2007 19:20:00
KViertel
Hallo Erich,
ich ändere manuell. Bei der VBA-Eintragung handelt es sich um Default-Werte, die evtl. angepasst werden müssen.
MfG. Klaus
AW: Zeitformatierung
09.04.2007 11:48:43
KViertel
Hallo,
meine Frage ist noch offen.
MfG. Klaus
AW: Zeitformatierung
09.04.2007 12:20:14
Horst
Hi,
wie wird das Datum per VBA eingetragen(Code)?
mfg Horst
AW: Zeitformatierung
09.04.2007 13:22:37
KViertel
Hallo Horst,
Die Eingabe erfolgt manuell. Um dies flüssiger tun zu können, werden anstelle ":" ",," eingegeben. Unter Change dann umgewandelt in eine Zeitzahl (TimeValue). Die Zelle in die eingetragen wird ist als Uhrzeit 13:30 formatiert und wird auch nach der Eintragung so angezeigt. (Office 2000)
Inzwischen habe ich diesen Vorgang auf einem 2003er System ausprobieren können und erhalte nach Eintragung den Fehlerhinweis, dass es sich um eine als Text formatierte Zahl handele. Aus der Zellformatanzeige wird hier dann eine Benutzerdefinierte Zuweisung "h:m".

If InStr(1, Target.Value, ",,") Then
z = InStr(1, Target.Value, ",,")
w = Left(Target.Value, z - 1)
w = IIf(Len(w) w = w & ":" & Mid(Target.Value, z + 2)
w = TimeValue(w)
ActiveCell.Offset(0, -1).Value = w

MfG. Klaus
Anzeige
AW: Zeitformatierung
09.04.2007 13:50:00
Horst
ActiveCell.Offset(0, -1).Value = CDate(w)
mfg Horst
AW: Zeitformatierung
09.04.2007 14:47:53
KViertel
Hallo Horst,
danke für Deinen Tip, aber auch dies habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Wenn ich z.B. 14,,30 eingebe, dann ist das Ergebnis = 0,604166666666667. Die daraus entstehende Berechnung einer Zeitdifferenz stimmt.
MfG. Klaus
AW: Zeitformatierung
09.04.2007 16:39:21
Horst
ActiveCell.Offset(0, -1).Value = CDate(w)
ActiveCell.Offset(0, -1).Numberformat = "h:mm"
Ein bissel mitdenken!
mfg Horst
AW: Zeitformatierung
09.04.2007 19:47:00
KViertel
Hallo Horst,
auch das funktioniert nicht. Es bleibt bei der Dezimaldarstellung. Inzwischen habe ich alle Tabellen und Module durch markieren, kopieren und einfügen in eine neue Mappe kopiert, in der Hoffnung, daß sich was ändert, aber nichts. Das hat schon mehrfach funktioniert, wenn ich auf mir unerklärliche Phänomene gestossen bin.
MfG. Klaus
Anzeige
AW: Zeitformatierung
09.04.2007 20:39:00
Horst
Hi,
kann ich nicht bestätigen, lad die Problemmappe mal hoch.
mfg Horst
AW: Zeitformatierung
09.04.2007 21:12:00
KViertel
Hallo Horst,
Unter
https://www.herber.de/bbs/user/41670.xls habe ich die Datei hochgeladen.
Zur Bedienung folgenden Hinweis. Im Monatsblatt Januar in Spalte Shop ein "L" oder ein "N" oder ein "M" eintragen. Dann wird über Change aus AZParam die Defaultwerte ausgelesen und eingetragen. Richtige Darstellung. Wenn dann einer der Zeitwerte geändert werden muß, z.B. statt 18:30 14:30, weil einer der Mitarbeiter kürzer arbeitet, dann wird 14,,30 eingegeben und über Change die entsprechende Anpassung vorgenommen. Jetzt kommt trotz Formatierung eine Dezimalzahl.
MfG. Klaus
Anzeige
AW: Zeitformatierung
11.04.2007 08:38:00
KViertel
Meine Frage ist noch offen.
MfG. Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige