Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: KW beim öffnen aktualisieren

KW beim öffnen aktualisieren
12.04.2007 14:02:36
Mike

Hi Leute, meine Frage:
Ich hab die Formel =Kalenderwoche(heute()) in einer Zelle stehen. Wenn ich die datei 1 Woche später öffne, müsste ja die aktuelle KW da stehen. Tut es aber nicht.
Erst wenn ich in die Zelle doppelklick und dann Enter drücke aktualisiert sich das ganze.
Über Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KW beim öffnen aktualisieren
12.04.2007 15:40:41
Andi
Hi,
die Berechnung steht aber schon auf automatisch, oder?
Schönen Gruß,
Andi
AW: KW beim öffnen aktualisieren
12.04.2007 16:13:16
Mike
ja, die steht auf automatisch.
gruß
AW: KW beim öffnen aktualisieren
12.04.2007 16:59:42
Klaus M.vdT.
Vielleicht hilft:
=KALENDERWOCHE(HEUTE())+(JETZT()*0)
Das jetzt macht die Funktion flüchtig ... hab ich allerdings nicht getestet, da die auto-berechnung bei mir funktioniert.
Vielleicht liegt es auch am Analyse - AddIn, aus dem die Kalenderwochenformel (die übrigens falsch ist) stammt? In dem Fall könnte
=KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()+3-REST(HEUTE()-2;7));1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)
abhilfe schaffen, welches ganz nebenbei die Kalenderwoche korrekt nach DIN berechnet (die Analysefunktion rechnet nach ISO).
Gruß,
Klaus
P.S.: Ich lass mal offen, falls das nichts bringt .
Anzeige
AW: KW beim öffnen aktualisieren
13.04.2007 08:59:11
Mike
Danke für die Info, hab jetzt die andere Formel (Kürzen(...)) genommen. Ob sie mir den korrekten Wert liefert sehe ich ja dann erst in der nächsten KW.
Schöne Grüße und DANKE
Danke für die Rückmeldung! m.w.T.
13.04.2007 12:07:48
Klaus M.vdT.
Freut mich geholfen zu haben!
Zur Erklärung: in Amerika ist der 1.Januar die KW1 (ISO), in Deutschland ist die erste Woche von der mindestens vier Tage im neuen Jahr liegen die KW1, die vorherigen Tage sind KW53.
Daher können Abweichungen vorkommen. Die Kürzen Formel nutze ich und viele weitere in diesem Forum, die läuft einwandfrei.
Quelle:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: KW beim öffnen aktualisieren
13.04.2007 13:00:46
rlenz
Hallo Mike,
die Formel.    
=KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()+3-REST(HEUTE()-2;7));1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)
Wenn die KW neu berechnet werden soll, dann F9 drücken oder eine beliebige Eingabe mit Enter beenden.
Diese Kunstgriffe braucht man nicht, wenn man mit einem Makro arbeitet, das beim Öffnen der Arbeitsmappe eine neue Berechnung durchführt (wie die Taste F9).
Arbeitsmappe>>  Objekt Workbook>>    Prozedur Open
Hier das Makro:

Private Sub Workbook_Open()
Calculate
End Sub
MfG
Rüdiger Lenz

Anzeige
AW: KW beim öffnen aktualisieren
14.04.2007 10:13:35
rlenz
Hallo Mike,
=KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()+3-REST(HEUTE()-2;7));1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)
das klappt natürlich auch.
Die Datei muss vorher gespeichert sein, das ist sie ja auch, dein Text: Wenn ich die Datei 1 Woche später öffne, müsste ja die aktuelle KW da stehen. Wenn die gespeicherte Datei mit einem anderen Datum in einer anderen KW geöffnet wird, wird die Formel aktualisiert.
Wenn du mit geänderten Systemdatum testest, dann bitte vorher die Datei abspeichern oder aber F9 drücken.
Mein Tipp: Systemdatum bitte nur vom aktuellen Datum aus vorstellen weil offenbar z.B. Antvirus- Programme das Übel nehmen können. Vor dem Ausschalten des Computers auf jeden Fall das tatsächliche Datum einstellen.
MfG
Rüdiger Lenz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige