Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Dateigröße

Dateigröße
12.04.2007 14:02:23
Till

Hallo allerseits,
ich habe hier eine Datei mit 11 Spalten und ca. 100 Zeilen die 10MB groß ist.
In jeder Zeile ist ein Hyperlink gesetzt, der auf eine andere Exceldatei verweist.
Keine Makros, keine aufwendige Formatierung.....
Aber die Datei ist natürlich aufgrund der Größe sehr langsam..... Selbst wenn ich die Spalte mit den Hyperlinks lösche und das Ding unter einem anderen Namen abspeichere nimmt die Dateigröße nicht ab.
Habt Ihr eine Idee woran die Dateigröße hängen könnte und vor allem wie ich das Problem lösen kann....
Danke im voraus
Gruß
Till

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateigröße
12.04.2007 15:27:38
IngGi
Hallo Till,
kopier das Tabellenblatt in eine neue Datei (über Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Verschieben/Kopieren usw.). Das könnte helfen.
Gruß Ingolf
AW: Dateigröße
12.04.2007 16:27:13
Till
hallo ingolf,
danke für deinen Tipp aber hat leider nix gebracht. es ist immer noch ein 10MB große Datei.... Also ich habe versucht das Blatt zu kopiert und einer neuen Datei zugefügt --- Excel stürzt ab… dann versucht das Blatt als Kopie der eigentlichen Datei zuzufügen --- gleiches Resultat Excel rührt sich nicht mehr.
Also diese Datei habe ich nicht selbst erstellt, aber versucht zu prüfen, ob ich etwas Seltsames finde…. Und es ist nicht das erste Mal, das diese Datei sich seltsam verhält. Aus diesem Grunde wurde die Datei schon mal komplett neu manuell erstellt und nach einigen Monaten das gleiche Problem.
Ach ja und das Einzige was ich bemerkenswert finde sind die erwähnten 100 Hyperlinks ansonsten finde ich nix ungewöhnliches bei der Datei.
Irgendwelche Ideen?
Gruß
Till
Anzeige
AW: Dateigröße
12.04.2007 18:36:35
Lars
Hi,
kopier mal nur die benutzten Zellen in eine neue Mappe.
mfg Lars
AW: Dateigröße
13.04.2007 09:45:20
Till
leider auch nicht... sowohl das kopieren der benutzen zellen, als auch das einfügen in eine neue datei funktioniert, allerdings dauert der vorgang ca. 15min.!!!
Die neue Datei ist aber genauso groß.....
jetzt habe ich alle zellen, in denen inhalt ist gelöscht und die datei unter einem neuen namen abgespeichert.... die datei ist nach wie vor 10MB groß?
also egal ob ich den inhalt nehme und in eine neue datei setzte oder alles andere lösche die datei bleibt 10MB groß?
weitere ideen?
gruß
till

Anzeige
AW: Dateigröße
13.04.2007 20:26:28
Lars
Hi,
wie siehts aus, wenn du zuerst mal alle Hyperlinks löschst, kopieren und Hyperlinks
per VBA neu erstellen?
mfg Lars

AW: Dateigröße
16.04.2007 08:54:22
Till
hi lars,
auch wenn ich den gesamten inhalt der tabelle lösche und das tabellenblatt kopiere ist die "leere" datei noch 10MB groß... ich muss gestehen ich habe keine ahnung wie es mir möglich wäre die hyperlinks per VBA neu zu erstellen....
kannst du mir sagen wie das geht? also wie kann ich die vorhandenen hyperlinks in einer neuen tabelle erstellen?
eventuell könnte ich mit diesem trick einfach eine neue tabelle machen, die dann nicht so groß ist.
danke und gruß
till

Anzeige
AW: Dateigröße
16.04.2007 08:57:52
Till
Nachtrag: habe erst jetzt geantwortet, da ich am Wochenende nicht am Rechner war - und ich wollte die fRage als noch offen kennzeichnen ;-)

AW: Dateigröße
17.04.2007 00:09:01
Lars
Hi,
also wenn die Mappe trotz löschen aller Zellen immer noch 10 MB hat,
ist sie im Eimer, freunde dich mit dem Gedanken an, sie neu zu erstellen.
mfg Lars

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige