Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Zufall

Zufall
12.04.2007 19:28:04
Peter Verzweifler

Hallo! Bin mal wieder am verzweifeln an einer wahrscheinlich sehr einfachen Sache:
Ich möchte eine 5stellige Zahl in ein Feld eingeben (stellvertretend für eine Losnummer) und in einem anderen Feld eine 5stellige Zufallszahl erzeugen lassen. Soweit natürlich kein Problem.
In einem dritten Feld soll nun aber ein Zähler mitlaufen, der sich jeweils um 1 erhöht - solange, bis die Zufallszahl mit der "Losnummer" übereinstimmt. Geht das ohne VBA?!
Vielen Dank!!!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufall
12.04.2007 19:29:52
Jens
"Geht das ohne VBA?!"
Nein!
mfg Jens
AW: Zufall
12.04.2007 21:04:31
MichaV
@ Jens: warum soll das nicht ohne VBA gehen?
@Peter: mit welcher Zufallszahl soll der Zähler übereinstimmen... und was willst Du bezwecken?
Gruß- Micha
AW: Zufall
12.04.2007 21:14:40
Jens
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, soll so lange eine Zufallszahl erzeugt werden, bis diese
mit der fünfstelligen "Losnummer" übereinstimmt, dabei soll ein Zähler mitlaufen.
Mal abgesehen davon, dass statistisch gesehen die Chance 1:99999 ist, dass die Zahl erzielt
wird und die Neuberechnung z.B. mit F9 ausgelöst werden müsste, wüsste ich nicht, wie ohne
VBA ein Zähler laufen sollte.
mfg Jens
Anzeige
AW: Zufall
12.04.2007 22:34:40
MichaV
Hi,
zugegeben, VBA wäre eine elegantere Variante, aber es geht halt auch ohne VBA. Du brauchst allerdings ein bischen zusätzliche Hardware, z.B. ein Streichholz.
Ich wollte das Beispiel erst mit einer 5-stelligen Zahl bringen, aber das hat zu lange gedauert. Darum hier eine Lösung mit 3-stelligen Zahlen, natürlich auf 5-stellige erweiterbar.
Extras-Optionen-Berechnung-Iteration einschalten, max. Iterationsschritte: 1
Dann diese Formeln eintippeln:
AW: Zufall
12.04.2007 22:44:41
Jens
Hi,
na gut, es geht zwar theoretisch, ist aber praktisch nicht tauglich. Mit VBA hast du
die Ergebnisse in Sekundenschnelle, auch bei fünfstelligen Zahlen.
mfg Jens
Anzeige
AW: Zufall
12.04.2007 23:01:49
MichaV
Hi Jens,
die Frage war, ob das Hochzählen einer Zelle bis zur Deckung von Zufallszahl und Vorgabezahl ohne VBA möglich ist. Du sagtest klar: nein, ich sage: klar doch!
Ob tauglich oder nicht, so wie die Frage gestellt wurde gibt es eine Lösung ohne VBA. (und eine VBA- Lösung wäre nicht schneller, weil Peter ja das Hochzählen sehen will)
Die Frage nach dem Zweck habe ich ja bereits gestellt....
Gruß- Micha
AW: Zufall
12.04.2007 23:06:18
Jens
"...weil Peter ja das Hochzählen sehen will..."
Wo steht das?
mfg Jens
AW: Zufall
12.04.2007 23:10:45
MichaV
Hi,
In einem dritten Feld soll nun aber ein Zähler mitlaufen, der sich jeweils um 1 erhöht - solange, bis die Zufallszahl mit der "Losnummer" übereinstimmt. Geht das ohne VBA?!
https://www.herber.de/forum/messages/862090.html
Gruß- Micha
PS: lustig, wenn zwei aufeinandertreffen, die immer das letzte Wort haben wollen ;o)
Anzeige
AW: Zufall
12.04.2007 23:16:03
Jens
Hi,
dass ein Zähler mitlaufen soll bedeutet nicht, dass er sehen will, wie der Zähler läuft, ist
auch völlig sinnlos, weil nur das Ergebnis wichtig ist.
mfg Jens
AW: Zufall
12.04.2007 23:21:32
MichaV
Hi,
sorry, daß ich verrutscht bin...
"weil nur das Ergebnis wichtig ist" ... aber welches Ergebnis? Der Weg kann doch auch das Ziel sein. Vielleicht möchte er sich oder seiner 3-jährigen Tochter zeigen wie unglaublich schwer es ist, im Lotto zu gewinnen.
Darum diese Variante.
Gruß- Micha
AW: Zufall
13.04.2007 12:37:37
Andi
Hi,
D4 : =WENN(B4=(C4*1); D4;D4+1)
Das is doch n Zirkelbezug, oder nicht?
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Zufall
13.04.2007 13:54:27
MichaV
Hi,
ja, na und?
Gruß- Micha
AW: Zufall
13.04.2007 14:58:24
Andi
Hi,
naja, bei mir hat dies zur Folge, dass eben nix berechnet wird in der Zelle, egal was ich mit der Zahl der Iterationen so anstelle. Was müsste ich denn tun, damit das geht?
Sorry, is vielleicht ne blöde Frage, aber ich verwende Excel zu ca 95% mit VBA, und von dem was man so auf den Tabellenblättern anstellen kann, hab ich ne recht bescheidene Ahnung...
Schönen Gruß,
Andi

AW: Zufall
13.04.2007 17:06:46
MichaV
Hi Andi,
hast Du die Iteration angeschaltet wie beschrieben und nach Eingabe der Formeln für mehrere Sekunden auf F9 gedrückt?
Gruß- Micha

Anzeige
AW: Zufall
16.04.2007 11:37:54
Andi
Hm, OK, jetz geht's. Hab ich wohl dochj irgendwas falsch gemacht...
Merci,
Andi

AW: Zufall
26.04.2007 12:52:07
Peter Verzweifler
Sorry für die späte Antwort - (ich Depp) bin ein Forums-Neuling und hatte übersehen, das Häkchen für eine E-Mail bei Antwort im Forum zu setzen und dachte, keiner antwortet auf meine Frage...
Erstmal vielen Dank an die schnelle und zahlreiche Resonanz an alle!!!
Zur Sache:
VIELEN DANK für die Lösung, so wollte ich es haben!!!
Und in der Tat, der Zähler sollte sichtbar sein, denn ich wollte testen, wie lange es im praktischen Test braucht, bis eine getippte Zahl durch den Zufallsgenerator getroffen wird (sollte in Richtung Lottosimulation gehen) -deshalb der sichtbare Zähler!
Aber es stimmt, es vergeht wirklich einige Zeit, "schon" bei einer 5stelligen Zahl...
Da hilft nur Knöpfchen drücken (-:
Mfg. Peter

Anzeige
Danke für die Rückmeldung
26.04.2007 13:56:58
MichaV
... besser spät als nie ;o)
Gruß- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige