Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Nochmals: Ärger mit Textformat

Nochmals: Ärger mit Textformat
12.04.2007 19:34:02
Peter

Nachdem ich den heutigen Eintrag irrtümlichweise nicht mehr als "Frage noch offen" markiert habe, hier nochmals meine Problemstellung:
Aus einem Import habe ich eine Menge Daten in einer Tabelle. Sämtliche Zellen sind mit Textformat formatiert. Nun hat mir Walburga einen Code geliefert, der die Texte in Zahlen umwandelt:


Sub Zahl_aktivieren()
Dim C As Range
For Each C In ActiveSheet.UsedRange
If Not IsEmpty(C) Then
If IsNumeric(C) Then C = C * 1
End If
Next
End Sub
Das hat funktioniert, das heisst, alle Zahlen in Textform wurden in Zahlen umgewandelt. Wenn ich jedoch ins Menu Format gehe, sehe ich dass die Zelle immer noch ein Textformat hat. Deshalb wird eine Formel, die ich in eine Zelle schreibe, gar nicht als solche erkannt und ausgewertet, sondern ich sehe einfach die Formel als Text.
Was ist da zu tun? Am liebsten möchte ich den Code in der Weise ergänzen, dass sämtliche Zeilen das Zahlenformat "Standard" haben und ich auch in eine beliebige Zelle eine Formel eingeben kann, die dann auch berechnet wird.
Danke für Feedback.
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmals: Ärger mit Textformat
12.04.2007 19:42:45
Erich G.
Hallo Peter,
schreib in eine neue Zeile unter Dim ...
ActiveSheet.Cells.NumberFormat = "General"
oder
ActiveSheet.Cells.NumberFormatLocal = "Standard"
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Nochmals: Ärger mit Textformat
12.04.2007 20:05:27
Peter
Hallo Erich
Das habe ich so gemacht.
Was ich nicht versteh, ist nun folgendes:
Angenommen, in Zelle A1 steht 100 und in Zelle A2 steht auch 100
wenn nun in Zelle C1 die Formel A1-A2 steht ist das Ergebnis NULL und dieses wird nicht gezeigt
Wenn anstelle dessen in Zelle A2 60 steht, wird 40 gezeigt.
Wenn ich jedoch ein neues Excel-File nehme und die gleichen Einträge vornehme, würde mir bei der ersten Variante das Ergebnis NULL als "0" gezeigt.
Was muss ich tun, dass dies auch in der Tabelle mit dem Datenexport so funktioniert?
Danke für ein Feedback.
Peter
Anzeige
AW: Nochmals: Ärger mit Textformat
12.04.2007 20:41:27
Erich G.
Hallo Peter,
liegt das vielleicht daran, dass in einer Mappe bei Extras - Optionen - Ansicht vor "Nullwerte" ein Haken ist,
in der anderen Mappe nicht?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Nochmals: Ärger mit Textformat
12.04.2007 20:50:02
Peter
Hallo Erich
Tatsächlich! Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Nun ist alles klar. Vielen Dank.
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige