Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: first in first out

first in first out
13.04.2007 20:05:37
siaj
Bitte um hilffe,
für mein Dip.Arbeit, ich bekomme über eine serielle schnittstelle daten die werden in eine Excel-Tabelle geschrieben. aus fünf daten davon erstelle ich ein Punktdiagram, ich möchte dass die daten von der erste Tabelle in eine zweite nach dem Prinziep (first in first out) koppiert werden, so das die zeilen von oben nach unten verschoben werden . Die Tabelle besteht aus 10 Zeilen aber nur aus die ersten fünf wird der Diagram erstellt.
für jede Hilffe bin ich im voraus sehr dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: first in first out
14.04.2007 00:35:41
fcs
Hallo siaj,
grundsätzlich kein Problem.
Es bleiben aber ein paar Fragen:
1. Beispieltabelle mit Daten wäre sehr hilfreich, wie sehen die eingelesenen Daten aus? Wie sollen sie in der Tabelle 2 stehen?
2. Sollen die Daten immer durch manuelle Eingabe (Makro-Button) aus der Tabelle 1 in die Tabelle 2 übertragen werden? Oder soll hier eine zeitgesteuerte Übertragung erfolgen bzw. immer dann wenn ein neuer Datensatz übertragen wurde?
3. Wird immer nur 1 Datensatzt von 1 nach 2 übertragen? Oder variert die Zahl der Datensätzte?
4. In der Tabelle2 stehen immer 10 Datensätze? Wird ein neuer Datensatz eingelesen, dann wird der 10. Datensatz gelöscht, die Datensätze 1 bis 9 wandern eine Zeile nach unten und der neue Datensatz wird in der 1. Position eingefügt?
Nach Klärung dieser Fragen kann man nach einer Lösung suchen, wobei ich ähnliches schon gemacht habe, allerdings ohne die first in/first out Variante, sondern mit ständigen anfügen neu eingelesener Daten in einer 2. Tabelle.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: first in first out
17.04.2007 14:59:16
siaj
Hallo Franz,
zu 1. Die daten sind wie in der beispiel Tabelle (Tabelle 2), werden eingelesen als txt Datei zerlegt und dann in die die zweite Tabelle (Tabelle 1) in die Spalten A und B koppiert . Die Koordinaten X,Y in die Spalten F und G stehen sollen dann in die zweite Tabell (D30; E39) koppiert. aus die ersten 5 zeilrn in diese Tabelle ensteht mein diagramm.
2. Die Daten Übertragung erfolgt immer dann wenn ein neuer Datensatz übertragen wurde.
3. Es wird nur einen Datensatz übertragen .
4. Genau so soll es sein.
MfG
Siaj

AW: first in first out
14.04.2007 00:48:00
frigo
Ich hatte die gleichen Fragen wie fcs, allerdings war ich zu faul diese zu posten. Daher anbei gleich ein schnelles Coding, wie ich es mir denke...

Sub test()
strQuellTabelle = "Tabelle1"
intQuellSpalte = 1 '(=A)
intQuellZeileStart = 1
intQuellZeileEnde = 10
strZielTabelle = "Tabelle2"
intZielSpalte = 2 '(=B)
intZielZeileStart = 1
For intZeile = intQuellZeileStart To intQuellZeileEnde
intNeueZeile = intQuellZeileEnde - intZeile + intZielZeileStart
Worksheets(strZielTabelle).Cells(intNeueZeile, intZielSpalte) = Worksheets(strQuellTabelle). _
Cells(intZeile, intQuellSpalte)
Next intZeile
End Sub


frigo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige