Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: SVERWEIS / Begriff suchen > Wert "abgreifen"

SVERWEIS / Begriff suchen > Wert "abgreifen"
13.04.2007 20:53:32
Lenhard
Moin Moin!
Kann ich mit SVERWEIS aus dem Bereich L6:AV6 einen konkreten Begriff, z.B. "Einnahme", finden und dann exakt 2 Zellen über diesem Begriff einen Wert "abgreifen"?
Entscheidend ist, dass der Begriff "Einnahme" variabel innerhalb des Bereiches L6:AV6 auftauchen kann. Er steht nicht immer an der gleichen Stelle! Die abzugreifende Zelle "wandert" dann immer exakt mit - 2 Zellen darüber.
Ist das Möglich?!? ...ich grübel nun schon ein paar Stunden mit dieser Formel rum, erhalte aber immer wieder Fehlermeldungen oder es klappt einfach nicht.
Vielleicht gehts auch gar nicht und ein VBA-Skript wäre der bessere Weg. Wenn ja, auch hier bin ich für Vorschläge offen!!
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS / Begriff suchen > Wert "abgreifen"
13.04.2007 21:07:00
Christian
Hallo Lenhard,
meinst Du so?
Tabelle4

 JKLMNO
4    12 
5      
6    Einnahmen 
7      
8Einnahmen12    
9      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K8=INDEX(L4:AV4;0;VERGLEICH(J8;L6:AV6;1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: SVERWEIS / Begriff suchen > Wert "abgreifen"
13.04.2007 22:08:39
Lenhard
Moin Christian!
Das ist genau das, was ich suche!! ...nur etwas sehr merkwürdiges passiert: Ich habe natürlich mehrere Begriffe, die ich in Bezug zu dem Ergebnis bringen möchte. Bei dem Begriff "Kfz-Kosten" klappt Dein Vorschlag vorzüglich, bei "Ansparabschreibungen" erhalte ich den Fehlerwert "#NV" und beim Bgriff "Wareneinkauf" bleibt es beim Wert 0,00...
Alle Zellen sind richtig formatiert (#.##0,00;[Rot]-#.##0,00) alle Bezüge stimmen...
Ich habe da so einige "?" in mir drinn...
Hast Du dafür eine Erklärung?
Gruß
Lenhard

AW: SVERWEIS / Begriff suchen > Wert "abgreifen"
13.04.2007 23:03:00
Josef
Hallo Lenhard
Der Vergleichstyp beim VERGLEICH muss 0 sein, und nicht 1
also: VERGLEICH(J8;L6:AV6;0))
Gruss Josef

Anzeige
AW: SVERWEIS / Begriff suchen > Wert "abgreifen"
13.04.2007 23:14:00
Lenhard
Jo!! Das wars!! ...nun läuft es rund!!
Vielen Dank Christian!! Vielen Dank Josef!! ...Ihr habt mir sehr geholfen!
Gruß
Lenhard
PS ...nur wegen der Neugierde: Wenn jemand ein VBA-Skript diesbezüglich weis, dieses auch gerne hier!!

AW: SVERWEIS / Begriff suchen > Wert "abgreifen"
13.04.2007 23:14:00
Lenhard
Jo!! Das wars!! ...nun läuft es rund!!
Vielen Dank Christian!! Vielen Dank Josef!! ...Ihr habt mir sehr geholfen!
Gruß
Lenhard
PS ...nur wegen der Neugierde: Wenn jemand ein VBA-Skript diesbezüglich weis, dieses auch gerne hier!!

AW: SVERWEIS / Begriff suchen > Wert "abgreifen"
13.04.2007 23:33:00
Otscho
Ich hab ein Problem in ähnlicher Form, drum missbrauche ich mal diesen Thread.
Ich wende einen SVERWEIS an, dieser liefert mir einen bestimmten Wert. Nun möchte ich noch zusätzlich den Wert haben, der sich ein Zelle unter dem Ursprungswert befindet.
Zur näheren Erläuterung ein Bild:
http://img172.imageshack.us/img172/678/sverweisff7.jpg
Ich suche per SVERWEIS nach "Name2" und lasse mir denn den Wert der Eigenschaft1 ausgeben, der sich ja in der selben Zeile befindet. In diesem Fall ist das 30.
Zusätzlich möchte ich dann aber noch den Wert der Eigenschaft2 haben, der immer genau unter Eigenschaft1 ist. Erneut per SVERWEIS geht nicht, da die erste Spalte lehr ist und die 2. (Eigenschaften) sich immer gleich wiederholen. Auch kann ich nicht nach dem Ergebnis des ersten SVERWEIS (im Beispiel 30) suchen und dann ein Kästchen runter gehen, so wie in diesem Thread für das Ursprungsproblem vorgeschlagen, da die Werte mehrfach vorkommen können.
Ich brauche also eine Möglichkeit, wie ich wirklich direkt das Feld unter dem zuerst per SVERWEIS gesuchten Wertes ansprechen kann.

Anzeige
AW: SVERWEIS / Begriff suchen > Wert "abgreifen"
14.04.2007 11:01:49
Christian
Hallo,
als Ansatz:
Tabelle3

 ABCDEFG
1Name1Eigenschaft110 Name2Eigenschaft130
2 Eigenschaft220  Eigenschaft240
3Name2Eigenschaft130    
4 Eigenschaft240    
5Name3Eigenschaft150    
6 Eigenschaft260    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1=SVERWEIS(E1;A1:C10;3;0)
G2=INDEX(C1:C10;VERGLEICH(E1;A1:A10;0)+1;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: SVERWEIS / Begriff suchen > Wert "abgreifen"
14.04.2007 12:16:00
Otscho
Hey, danke, es scheint zu funktionieren! :-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige