Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

F9-Taste zum Aktualisieren erzeugt Fehlermeldung

F9-Taste zum Aktualisieren erzeugt Fehlermeldung
17.04.2007 11:05:00
thomas
Hallo,
ich habe eine Datei Ziel.xls. In einer Formel stehe =...pfad...\quelle1.xls + ...\pfad\...quelle2.xls.
Ich klicke in der Bearbeitungsleiste auf einen Teil der Formel, drücke die tast [F9] und bekomme dann die Fehlermeldung #Bezug .
Die Quelldateien sind beide im Bezugsordner vorhanden.
Wenn ich beide Quelldateien ebenfalls öffen, klappt die Teilaktualsierung der Formel.
Ist dies works as designed?
gruß aus Frankfurt
Thomas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: F9-Taste zum Aktualisieren erzeugt Fehlermeldung
17.04.2007 12:01:31
Klaus
Hallo Thomas,
Was willst du denn addieren? Ganze Dateien? Das kann nicht gehen. Zellen aus Dateien kannst du addieren. Dann müsste das in etwa so aussehen:
=[...pfad...\quelle1.xls]Tabelle1!A1 + [...\pfad\...quelle2.xls]Tabelle1!A1
Hilft das?
Gruß,
Klaus M.vdT.

AW: F9-Taste zum Aktualisieren erzeugt Fehlermeldung
17.04.2007 12:45:44
thomas
Hallo Klaus,
du ahst recht es sind keine ganzen Dateien sonder best. Tabellen/ Zellen in der Besipieldatei.
Beim Berechnen eines Teils der Formel mittels F9 wird der Fehler Bezug eingebelndet, wenn die Quelldatei nciht geöffnet ist. Aktualisieren beim Öffnen usw. klappt normal. Mich intressiert ob dieser Effekt ein Bug ist, oder ob es eine/ irgendeine Einstellung die das beeinflusst.
Thomas

Anzeige
#BEZUG bei nicht-geöffneter Quelle
17.04.2007 18:16:00
Klaus
Hallo Thomas,
der Fehler "Bezug" bei nicht geöffneten Quelldateien erschein unter anderem bei verwendung der Formel INDIREKT und noch ein paar weiteren Formeln, die mir gerade nicht einfallen.
Wie GENAU sieht denn deine Formel aus?
Gruß,
Klaus

AW: #BEZUG bei nicht-geöffneter Quelle
18.04.2007 07:24:00
thomas
Hallo Klaus,
der Fehler tritt schon bei einer einfach Summenformel auf
='L:\Calls\[Quelle2.xls]Tabelle1'!$A$2*100+'L:\Calls\[Quelle1.xls]Tabelle1'!$A$2*100
Gruß
Thomas

AW: #BEZUG bei nicht-geöffneter Quelle
18.04.2007 07:40:23
Erich
Hallo Thomas,
der Fehler dürfte bei dieser Formel nicht auftreten - wenn die Quelldaten existieren.
Lass das Excel doch mal prüfen mit
Bearbeiten - Verknüpfungen... - Status prüfen.
Steht dann in jeder Zeile "OK"?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: #BEZUG bei nicht-geöffneter Quelle
18.04.2007 07:51:00
thomas
Hallo,
der Status ist OK (wenn ich aktualisieren und Stauts pürfe, aktualisieren beim Öffnen geht auch). die Quelldateien sind vorhanden. Aufgetreten war das Problem bei einem Kollegen mit wesentlich komplexeren Formeln. ich wollte es mal spaßerhalber nachstellen und hatte das problem schon bei der einfachen Formel.
Gruß nach Kamp-Linfort aus Frankfurt
Thomas

AW: #BEZUG bei nicht-geöffneter Quelle
18.04.2007 11:51:00
Erich
Hallo Thomas,
der Laufwerksbuchstabe L erweckt den Verdacht, dass es sich um ein Netzlaufwerk handelt.
Probierst du bitte mal aus, ob #BEZUG! auch dann auftritt,
wenn die Quellmappen auf der lokalen Festplatte liegen? (Bei mir funzt F9 lokal ohne Fehler.)
Sind die Quellmappen vielleicht freigegeben?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: #BEZUG bei nicht-geöffneter Quelle
18.04.2007 13:10:00
thomas
Hallo,
L ist ein gemapptes Netz-Laufwerk. Ich habe die Dateien spaßerhalber mal nach c:\daten kopiert und Bezüge entspr. angepasst.
='C:\Daten\[Quelle2.xls]Tabelle1'!$A$2+'C:\Daten\[Quelle1.xls]Tabelle1'!$A$2
F9 klappt immer noch nicht. Falls die Datei Quelle2 und Quelle 1 ebenfalls geöffnet sind, tritt das problem nicht auf.
Gruß aus Frankfurt
Thomas

AW: #BEZUG bei nicht-geöffneter Quelle
18.04.2007 15:13:00
Erich
Hi Thomas,
was steht in den beiden Quellzellen? Zahlen? Oder vielleicht Formeln, deren Wert #BEZUG! sein kann?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: #BEZUG bei nicht-geöffneter Quelle
18.04.2007 15:32:45
thomas
Hallo,
in den Quell-Zellen stehen jeweils fest eingegeben Zahlen, keine Berechnungen.
gruß
Thomas

Anzeige
HILFE! #BEZUG bei nicht-geöffneter Quelle
18.04.2007 16:32:06
Erich
Hi Thomas,
jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende - wie gesagt: Bei mir funzt es, und ich habe auch Office XP.
Hat jemand eine Idee? Ich stelle den Thread auf "offen".
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: HILFE! #BEZUG bei nicht-geöffneter Quelle
21.04.2007 23:18:21
Gerd
Hallo,
ich konnte diese Konstellation "wiederholen".
Markiere ich einen Teil einer lokalen Formel im Bearbeitungsfenster u. drücke "F9" ( z.B. bei = A2 + A3 ; A3 markiert) wird die Adresse durch ihren Wert in der Formel ersetzt.
Zum Thema siehe:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=2
Grüße
Gerd

Anzeige
AW: HILFE! #BEZUG bei nicht-geöffneter Quelle
23.04.2007 07:18:00
thomas
Hallo und moin Gerd,
bei dir bzw. dem von dir beschriebenen Beispiel liegen die Bezüge innerhalb der gleichen Arbeitsmappe (bzw. soagr Tabelle).
Meine Problem liegt darin Bezug auf andere Arbeitsmappe, die nicht geöffnet ist. Dann kommt dieser Fehler.
gruß aus Frankfurt
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige