Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mail bei klick

mail bei klick
22.04.2007 20:29:00
Max
Hallöchen,
kann mir jemand sagen wie ich in excel es amche, dass bei klick auf eine schaltfläche eine mail mit vordefiniertem text und betreff an eine bestimmte mail-addy versendet wird? (wird wahrscheinlich mit vba machbar sein, oder? nur wie?)
Danke!!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mail bei klick
22.04.2007 20:58:00
Max
Hallo Josef,
danke erstmal für den Tip. Habs gleich ausprobiert. Und zwar mit dem Code:

Sub Mail_small_Text_Outlook()
' Is working in Office 2000-2007
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Dim strbody As String
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
OutApp.Session.Logon
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
strbody = "Hi there" & vbNewLine & vbNewLine & _
"This is line 1" & vbNewLine & _
"This is line 2" & vbNewLine & _
"This is line 3" & vbNewLine & _
"This is line 4"
On Error Resume Next
With OutMail
.To = "ron@debruin.nl"
.CC = ""
.BCC = ""
.Subject = "This is the Subject line"
.Body = strbody
.Send   'or use .Display
End With
On Error GoTo 0
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
End Sub


bei mir kommt dann aber ne fehlermeldung und ich weiss jetzt nicht ob die kommt weil ich kein outlook drauf hab oder weil was noch nicht richtig ist. auf den rechnern wo es laufen soll ist aber ganz sicher outlook drauf.
er sagt mir Laufzeitfehler 429 - Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich. Wenn ich auf DEBUGGEN klicke, dann komm ich an die Zeile mit: Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
kannst mir sagen wo der fehler liegt? und wie mach ich, dass der einfach nix macht wenns n fehler gibt?
also am besten insegesamt bei der gesamten datei... wenn irgendein fehler is am besten einfach nix machen oder so...
danke!!!

Anzeige
AW: mail bei klick
22.04.2007 21:07:00
Josef
Hallo Max,
ohne Outlook kann der Code nicht laufen.
So gibt's keine Fehlermeldung.
Sub Mail_small_Text_Outlook()
' Is working in Office 2000-2007
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Dim strbody As String


On Error Resume Next

Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")

If OutApp Is Nothing Then Exit Sub

On Error GoTo ErrExit

OutApp.Session.Logon
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)

strbody = "Hi there" & vbNewLine & vbNewLine & _
    "This is line 1" & vbNewLine & _
    "This is line 2" & vbNewLine & _
    "This is line 3" & vbNewLine & _
    "This is line 4"


On Error Resume Next

With OutMail
    .To = "ron@debruin.nl"
    .CC = ""
    .BCC = ""
    .Subject = "This is the Subject line"
    .Body = strbody
    .Send 'or use .Display
End With

On Error GoTo 0


ErrExit:
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: mail bei klick
22.04.2007 21:23:00
Max
so gibts schonmal keine fehlermeldung. das ist richtig und auch verdammt gut so. :-) danke dir. das gilt aber jetzt nur für die sub, oder?
kann ich denn generell sagen: Wenn irgendwo in dieser datei n fehler auftritt, dann mach dies oder das?
meinst du der code funktioniert dann von nem rechner wo outlook drauf is? kenn ansonsten keinen ders drauf hat.....:-(
danke dir!!!

AW: mail bei klick
22.04.2007 21:34:41
Josef
Hallo Max,
auf einem Rechner mit installiertem Outlook läuft der Code.
Fehler generell abfangen geht nicht, du musst schon in jeder Prozedur eine Fehlerbehandlung einbauen.
Beispile dazu findest du in der OH oder hier Offline-Excel/VBA-Buch
oder einfach mal Googeln nach vba excel fehlerbehandlung
Gruß Sepp

Anzeige
DANKE, alles bestens
22.04.2007 21:43:16
Max
super, wenn das funktioniert ist das klasse. :-)
ja, ok, dann mach ich das bei jeder prozedur. Danke dir!!!
Somit sind meine Fragen erledigt und beantwortet. Vielen Dank und einen schönen abend!!!
liebe grüße....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige