Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske prüfen

Eingabemaske prüfen
22.04.2007 21:29:16
Universal
Guten Abend VBA`ler,
ich habe eine Userform erstellt, die verschiedene Textfelder besitzt. Wenn man alle Felder gefüllt hat, soll der Speichern-Button "geenabled" werden. Mein Problem: Wie kann ich am Besten die Textfelder überprüfen. Im Moment habe ich ein Kontrollmodul geschrieben, in dem abgefragt wird, ob txtFeld A und txtFeld B, usw. gefüllt sind. Gibt es noch eine komfortablere Lösung?
Script:

With usfEingabe
If .txtKreditor  "" _
Or .txtKName  "" _
Or .txtKAnschrift  "" _
Or .txtBezKreditor  "" _
Or .txtReDatum  "" _
Or .txtReEingang  "" _
Or .txtReBetrag  "" _
Then
.cbSpeichern.Enabled = True
Else
.cbSpeichern.Enabled = False
End If
End With


Ich danke euch!!!
Gruß
Uni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske prüfen
22.04.2007 22:56:34
Nepumuk
Hallo Uni,
1. Durch das umbenennen der Textboxen hast du dich selbst derMöglichkeit beraubt das ganze in einer Schleife abzuarbeiten.
2. Die Abfrage liefert auch Wahr zurück, wenn nur eine Textbox befüllt ist. In deiner Frage schreibst du zwar richtig "ob txtFeld A und txtFeld B ..." gefüllt sind, in der Prozedur benutzt du aber "Or".
Gruß
Nepumuk

AW: Eingabemaske prüfen
22.04.2007 23:50:00
Daniel
Hallo
mit diesem Makro kannst du das prüfen.
das Makro muß jedes mal aufgerufen werden, wenn sich eine Textbox ändert.
die Namen der zu prüfendne Textboxen müssen mit "txt" anfangen.

Private Sub Check_eingabe()
Dim tb As Control
Dim tbAnz As Integer
Dim tbCheck As Integer
With usfEingabe
For Each tb In .Controls
If tb.Name Like "txt*" Then
tbAnz = tbAnz + 1
tbCheck = tbCheck - (tb.Value  "")
End If
Next
.cbSpeichern.Enabled = (tbAnz = tbCheck)
End With
End Sub


Gruß, Daniel
ps wahrheitswerte entsprechen Zahlen: 0 = false und -1 = true, daher kann man damit rechnen und sich einige IFs sparen.

Anzeige
AW: Eingabemaske prüfen
24.04.2007 17:12:25
Universal
Hallo Daniel,
danke, dass sieht gut aus. es funzt. :)
Gruß
Uni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige