Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN Prüfung mit variablen Zellenbezug

WENN Prüfung mit variablen Zellenbezug
26.04.2007 13:59:00
Andreas
Ich habe eine Spalte (in Tabelle1) die jeweils mit einer Nummen anfangen, z.B. 05003. Rechts daneben soll nun jeweils eine Formel eingefügt werden, die auf ein anderes Tabellenblatt (Tabelle2) zugreifen soll und dort in einer bestimmten Spalte nach dieser Nummer suchen soll. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird soll der Wert einer bestimmten Zelle, die immer in dieser Zeile ist wo die übereinstimmung gefunden wurde (z.B. 3 Spalten weiter in dieser Zeile), in Tabelle 1 angezeigt werden.
Ich habe da auch schon mit WENN formeln versucht zu hantieren, aber ich bekomme es nicht hin nach der Wahrheitsprüfung die Zelle anzugeben in der der Wert steht (ist ja variabel, je nach Übereinstimmung).
=WENN((Tabelle2!A:A=Tabelle1!A21);Tabelle2!K:K)?
Kann jemand helfen?
Ferner habe ich noch ein Problem:
Ich habe eine Spalte mit einem Anfangsdatum und eine Spalte mit einem Enddatum. In diesem Fall mal z.B. 20.12.2006 und 08.03.2007. Ich möchte nun in den folgenden Spalten ermitteln wie viele Tage davon in den Dezember 2006 (eigene Spalte und Formel dafür) fallen (hier 13 Tage), wie viele in den Januar 2007 (neue Spalte und Formel, hier wären es 31 Tage), wie viele in den Februar (neue Spalte und Formel, hier 28! Tage) und wie viele in den März 2007 (neue Spalte und Formel, hier 8 bzw. 7 volle Tage).
Die Gesamtzahl aller vollen Tage die in den Zeitraum liegen habe ich bereits mit folgender Formel ermittelt =DATEDIF(C16;D16;"D"), das reicht mir aber nicht, da ich dann nochmal manuell rumrechnen müßte wie viele Tage in die Monate fallen.
Ich wäre sehr Dankbar wenn irgendjemand einen Tipp für mich hätte, bin am verzweifeln.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Prüfung mit variablen Zellenbezug
26.04.2007 14:17:00
Jan3
Hi,
zu 1. Das ist ein typischer Fall für den SVERWEIS.
Jan

=INDEX(Tabelle2!K:K;VERGLEICH(A21;Tabelle2!A:A;0))
26.04.2007 14:23:00
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige