Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox > Dropdown dazu! Wie?

ComboBox > Dropdown dazu! Wie?
28.04.2007 13:26:00
Lenhard
Moin Moin!
Ich habe in ein UserForm eine ComboBox integriert, da ich die DropDown-Funktion nutzen möchte.
Aber wie das so ist: Ich suche (Forum, Bücher, Programm-Hilfe...) und finde nicht die Lösung.
Wie bekomme ich meine gewünschte DropDown-Liste zur Anwendung in meiner ComboBox?
Und da ich gearde dabei bin: Wichtig wäre auch hier eine Pflichteingabe in die ComboBox.
Gruß
Lenhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox > Dropdown dazu! Wie?
28.04.2007 18:20:02
Lenhard
Hallo noch mal alle zusammen!
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, das DropDown zu realisieren:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lz As Integer
With ComboBox1
.AddItem "Hallo"
.AddItem "Huhu"
.AddItem "Moin"
End With
End Sub


Dieser Code macht mir nun ein Dropdown mít "Hallo, Huhu und Moin" mit der ComboBox1 im UserForm1.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Dieses Dropdown ist ja sehr statisch (Änderungen nur Möglich, wenn man in den VBA-Editor geht). Komfortabeler würde ich die Möglichkeit finden, dass man die DropDown-Liste auf einem Arbeitsblatt variabel hinterlegt und der Zugriff denn dort erfolgt.
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: ComboBox > Dropdown dazu! Wie?
28.04.2007 20:28:00
Peter
Hallo Lenhard,
angenommen deine Daten stehen in Tabelle1 in der Spalte A ab Zeile 2, dann so:


Option Explicit
Private Sub UserForm_Activate()
Dim lZeile  As Long
   With Worksheets("Tabelle1")
      For lZeile = 2 To .Range("A65536").End(xlUp).Row
         If .Range("A" & lZeile).Value <> "" Then
            ComboBox1.AddItem .Range("A" & lZeile).Value
         End If
      Next lZeile
   End With
   If ComboBox1.ListCount > 0 Then
      ComboBox1.ListIndex = 0
   End If
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: ComboBox > Dropdown dazu! Wie?
28.04.2007 20:56:00
Lenhard
Danke Peter! ...schau ich mir aber später an, da es wieder mal mit längerem durchdenken von mir verbunden ist! Ist aber nicht negativ gemeint!!! ...im Gegenteil: Ich finde es total toll, was ich hier im Forum lerne!!
Feedback kommt daher ein wenig später!
Gruß
Lenhard

AW: ComboBox > Dropdown dazu! Wie?
29.04.2007 00:10:55
Lenhard
Einfach nur "Edel", Peter!!! ...ich habe Deinen Vorschlag nun mal durchdacht und ausprobiert. Ich bin begeistert!
So kann man sich eine Anwendung sehr flexibel und komfortabel gestalten.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenhard

AW: ComboBox > Dropdown dazu! Wie?
29.04.2007 10:58:34
Peter
Hallo Lenhard,
wo ist bei dir der hohe Norden?
Bei mir ist er HH.
Gruß Peter

Anzeige
AW: ComboBox > Dropdown dazu! Wie?
29.04.2007 21:06:00
Lenhard
Naja.. ..O.K. ...Du wohnst auch im "Hohen Norden"... ...ich wohne in Schleswig-Holstein, Bordesholm.
Aber wenn man - wie schon bei mir hier im Forum geschehen - Hilfe aus der Schweiz bekommt, dann befinde ich mich schon im "Hohen Norden".
Geistig gesehen bin ich aber im "Sehr hohen Norden": Meine Mutter ist Nord-Norwegerin und kommt aus Narvik. Die schönste Natur der Welt findet man da oben!!! ...besonders Fjord-Norwegen.
Insofern: Viele Grüße aus dem hohen Norden!!
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!! ...ich lerne hier im Forum ziehmlich viel und konnte auch schon mal hier und da ein wenig helfen. Ich hoffe allerdings, VBA-"Mäßig" noch fitter zu werden.
Gruß
Lenhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige