Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit left

Probleme mit left
03.05.2007 16:42:00
Swen
Hallo an alle,
ich habe einen rechner an dem ich wie folgt programmieren
z.B.
WindowsUserName_auslesen = Left(Buffer, BuffLen - 1)
wenn ich jetzt auf ein anderen rechner gehe dann nimmt der den vergleichbaren
code nur mit dem zusatz "vba."
WindowsUserName_auslesen = VBA.Left(Buffer, BuffLen - 1)
warum ist das so und wie kann ich das auschalten?
gruß
swen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit left
03.05.2007 17:20:00
Erich
Hallo Swen,
probier mal Folgendes:
Mit F2 kommst du vom VBA-Editor aus in den Objektkatalog.
Dort kannst du (in allen Bibliotheken) nach left$ suchen.
Wird mehr als der Eintrag in VBA - Strings gefunden?
Dann steht in dem anderen EIntrag der Name der Bibliothek, die auch ein Left$ anbietet.
Wenn da nur der eine VBA-Eintrag steht, musst du das Dollarzeichen weglassen, also nach left suchen.
Dann kommen viele Einträge, unter denen du die wohl vorhandene zweite Left-Funktion
(nicht: Eigenschaft) suchen musst.
Nun weißt du, in welcher Bibliothek die zweite, störende Left-Funktion steht,
und kannst den Objektkatalog schließen.
Im VBA-Editor solltest du nun mit Extras - Verweise die störende Bibliothek mit einem Haken davor wieder finden.
Wird diese Bibliothek in der Mappe wirklich gebraucht?
Das kannst du ausprobieren, indem du den Haken einfach entfernst und versuchst, das Projekt zu kompilieren.
(Debuggen - Kompilieren von ...)
Ein Laufzeit-Test wäre dann auch noch sinnvoll.
Falls diese Bibliothek benötigt wird, musst du VBA.Left schreiben, damit VBA wissen kann,
welche der in der Mappe verfügbaren Left-Funktionen aufzurufen ist.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Probleme mit left
03.05.2007 17:31:00
Swen
ich habe nur
left
left$
leftB
leftB$
in dem vba bibliothek (als methode) aber
ganz oft als parameter!
gruß
swen

AW: Probleme mit left
03.05.2007 19:20:19
Swen
ich habe keine ahnung was das ist!

AW: Probleme mit left
03.05.2007 20:10:24
Erich
Hallo Swen,
left kommt in vielen Eigenschaften (properties) und Konstanten vor. Meinst du das mit "Parameter"?
Wenn da nur die vier Funktionen auftauchen, die du genannt hast, wundert mich das.
Oder hast du das vielleicht auf dem Rechner gecheckt, bei dem man nicht VBA. vor Left schreiben muss?
Unabhängig davon:
Hast du in VBA unter Extras - Verweise nachgesehen, welche Bibliotheken einen Haken haben und damit aktiv sind?
Normal ist
Visual Basic for Applications
Microsoft Excel xx.x Object Library
Welche anderen Einträge haben auf dem VBA.Left-Rechner noch einen Haken?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Probleme mit left
04.05.2007 20:40:00
Swen
Hallo Erich,
das kann ich dir im moment nicht sagen aber ich werde das mir einmal am Montag anschauen
ich kann das leider erst Montag machen da das Problem an meinem Arbeitsplatz auftritt!
vielen dank für deine hilfe!
gruß
swen

AW: Probleme mit left
05.05.2007 13:00:25
Swen
Moin an alle, und an Erich,
so doch nicht Montag bin heute schon wieder in der Firma,
und zwar sind auf dem Rechner wo es nicht klappt folgende verweise
Visual Basic For Applications
Microsoft Excel 9.0 Object Library
OLE Automation
Microsoft Office 9.0 Object Library
Microsoft Forms 2.0 Object Library
da wo es läuft habe ich dieselben verweise bis auf
für Microsoft Excel 9.0 Object Library habe ich Microsoft Excel 11.0 Object Library
und für Microsoft Excel 9.0 Excel Library habe ich Microsoft Excel 11.0 Excel Library
kann es sein das es an der Version liegt, kann ich diese verweise irgendwie
auf die 11.0 version ändern?
gruß
swen

Anzeige
AW: Probleme mit left
05.05.2007 16:26:02
Erich
Hallo Swen,
die Verweise von 9.0 auf 11.0 ändern geht - aber nur durch Installation von Excel bzw. Office 2003.
Die Funktion Left gabe es aber in VBA schon immer, an der Version wirds also nicht liegen.
Wenn du noch an dem Rechner bist, der VBA.Left haben will:
Schlie0e bitte einmal Excel, starte es neu, öffne bei einer neuen Mappe den VBA-Editor,
und füge ein neues Modul ein.
Dann gehe bitte in VBA in Extras - Verweise und deaktiviere dort alle Bibliotheken außer
Visual Basic For Applications
Microsoft Excel 9.0 Object Library
In das neue Modul kopiere dann die Prozedur

Sub tst()
MsgBox Left$("xyz", 2)
End Sub

und starte sie. Wenn sie funzt, kannst du das mit den Bibliotheken
auch mit deiner Mappe probieren.
Wenn es jetzt oder in deiner Mappe nicht funzt, müsstest du nochmal mit F2 in den Objektkatalog
und dort nach Left$ suchen. Da müsste es dann mehrere Einträge geben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Problem gelöst? (owT)
07.05.2007 22:38:00
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige