Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit verdrehten Spalten

Forumthread: SVERWEIS mit verdrehten Spalten

SVERWEIS mit verdrehten Spalten
07.05.2007 11:24:00
HumanaryStew
Hallo!
Ich versuche mich gerade an einer Mappe, in der gibt es ein Blatt für die Mitarbeiterdatenpflege.
Dort können Mitarbeiter in Spalte C mit Namen eingetragen werden, in D kommt ein Namenskürzel hinein.
Ein paar Blätter weiter mach ich die Ressourchenverwaltung. Um das etwas einfacher zu gestalten und dem User das Nameneintippen zu ersparen, biete ich in Spalte C ein Drop-Down-Feld mit den Namenskürzeln an. Und nun möchte ich, dass in D das jeweilige Ergebnis aus den Mitarbeiterdaten Spalte C kommt. Funktioniert aber nicht mit SVERWEIS. Ich bekomme #NV zurück und Spaltenindex -1 lässt Excel auch nicht zu.
Natürlich könnte ich die Spalten umdrehen, aber dann wirkt es nicht mehr logisch aufgebaut.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Michael

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit verdrehten Spalten
07.05.2007 12:24:09
HumanaryStew
Hi Christian!
Danke für den Link, aber ich kriegs nicht hin.
Das da ist meine Formel: =INDEX(S_Organisation!D:D;VERGLEICH(V_Ressource!C2;S_Organisation!C:C;0))
In S_Organisation!D:D ist das Mitarbeiterkürzel, S_Organisation!C:C ist der Mitarbeitername und in V_Ressource!C2 ist das Dropdownfeld, in dem die Kürzel zur Auswahl angeboten werden.
Was mach ich falsch?!? :(

Anzeige
Geschafft! Danke!
07.05.2007 12:28:00
HumanaryStew
Jetzt hab ichs! Alles erledigt! Danke Christian und Heiko!

AW: SVERWEIS mit verdrehten Spalten
07.05.2007 12:34:00
Christian
Hallo Michael,
probier mal:
=INDEX(S_Organisation!C:C;VERGLEICH(V_Ressource!C2;S_Organisation!D:D;0))
MfG Christian

sverweis() nach links
07.05.2007 11:31:39
heikoS
Hallo Michael,
das geht so:
 AB
1NameKürzel
2AlfonsA
3KlausK
4DieterD
5  
6  
7Eingabe:K
8Ausgabe:Klaus

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B8=INDEX(A2:A4;VERGLEICH(B7;B2:B4;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Schau ´mal bei www excelformeln.de im Bereich mit den Verweis-Funktionen nach, da stehen einige interessante Formeln.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS mit verdrehten Spalten lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Problem mit dem SVERWEIS zu lösen, wenn die Spalten verdreht sind, kannst du die Funktion INDEX zusammen mit VERGLEICH verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten anordnen: Stelle sicher, dass du zwei Spalten hast:

• Spalte C für die Namen der Mitarbeiter.
    • Spalte D für die Mitarbeiterkürzel.
  2. Dropdown-Feld erstellen: In Spalte C der Ressourcendatenverwaltung solltest du ein Dropdown-Feld mit den Mitarbeiterkürzeln einrichten.

3. Formel eingeben: In der Zelle, wo du den Namen des Mitarbeiters anzeigen möchtest, gib folgende Formel ein:

=INDEX(S_Organisation!C:C;VERGLEICH(V_Ressource!C2;S_Organisation!D:D;0))

Hierbei ist S_Organisation!C:C die Spalte mit den Namen und S_Organisation!D:D die Spalte mit den Kürzeln.

4. Formel überprüfen: Stelle sicher, dass die Zellbezüge korrekt sind und dass die Kürzel im Dropdown-Feld mit denen in der Mitarbeiterdatenbank übereinstimmen.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht gefunden wird. Stelle sicher, dass das Kürzel im Dropdown exakt mit dem in der Mitarbeiterdatenbank übereinstimmt.

• Falsche Spaltenreferenz: Wenn du versuchst, auf eine Spalte zuzugreifen, die nicht existiert, wird ein Fehler angezeigt. Überprüfe die Spaltenbezüge in deiner Formel.

• Spaltenindex -1: Der SVERWEIS kann nicht mit einem negativen Spaltenindex arbeiten. Verwende stattdessen die INDEX und VERGLEICH Kombination, wie oben beschrieben.

Alternative Methoden

Wenn du nicht mit INDEX und VERGLEICH arbeiten möchtest, gibt es alternative Methoden:

• Power Query: Du kannst Power Query verwenden, um deine Daten zu transformieren und die benötigten Informationen zu extrahieren. Dies ist besonders nützlich für große Datenmengen.

• SVERWEIS mit Zeilen statt Spalten: Eine andere Möglichkeit ist, die Daten so zu reorganisieren, dass du den SVERWEIS verwenden kannst. Das heißt, die Spalten und Zeilen umkehren, sodass die Mitarbeiterkürzel in den Zeilen stehen und die Namen in den Spalten.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, um die Verwendung von INDEX und VERGLEICH zu veranschaulichen:

A B
Name Kürzel
Alfons A
Klaus K
Dieter D

Wenn du in Zelle B7 das Kürzel „K“ eingibst, kannst du in Zelle B8 folgende Formel verwenden:

=INDEX(A2:A4;VERGLEICH(B7;B2:B4;0))

Das Ergebnis in B8 wäre „Klaus“.

Tipps für Profis

• Namen definieren: Verwende definierte Namen für deine Bereiche, um die Formeln leichter lesbar und weniger fehleranfällig zu machen.

• Fehlersuche: Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um Fehlermeldungen zu vermeiden und stattdessen eine benutzerfreundliche Nachricht anzuzeigen:

=WENNFEHLER(INDEX(...); "Nicht gefunden")
  • Verwaltung von großen Datenmengen: Wenn du mit vielen Mitarbeiterdaten arbeitest, kann es hilfreich sein, Filter und Pivot-Tabellen zu verwenden, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich SVERWEIS mit Zeilen statt Spalten verwenden?
Du kannst die Daten umdrehen oder die INDEX und VERGLEICH Funktionen nutzen, um die benötigten Werte zu extrahieren, ohne die Struktur deiner Tabelle ändern zu müssen.

2. Was kann ich tun, wenn SVERWEIS nicht die gewünschten Ergebnisse liefert?
Überprüfe die Schreibweise und Übereinstimmung der Werte, die du suchst. Verwende INDEX und VERGLEICH, um flexibler zu sein und auch bei verdrehten Spalten zu arbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige