Habe in
Schichtplan GK | ||||||
| ||||||
Schichtplan GK | ||||||
| ||||||
Schichtplan GK | ||||||
| ||||||
A | B | |
17 | ||
18 | 2 Nub. | 2 |
19 |
Formeln der Tabelle | ||||
|
Um die WENN und LINKS Funktionen in Excel korrekt zu verwenden, folge diesen Schritten:
=WENN(LINKS(AS19;1)="2";2;0)
;
) als Trennzeichen verwendest, sofern deine Excel-Version dies erfordert (z.B. in deutschen Excel-Versionen).=WENN(LINKS(AS19;1)="2";2;0)
=WENN(LINKS(AS19)="2";2;0)
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das gewünschte Ergebnis zu erzielen:
TEIL Funktion verwenden:
=WENN(TEIL(AS19;1;1)="2";2;"")
Diese Formel verwendet die TEIL Funktion, um das erste Zeichen zu extrahieren.
Zahl in Text umwandeln:
=WENN(--(LINKS(AS19))=2;2;0)
Hierbei wird die LINKS Funktion verwendet, gefolgt von einer Umwandlung in eine Zahl.
Beispiel für die Nutzung in einer Schichtplanung:
=WENN(LINKS(AS19;1)="2";2;0)
Verwendung der LINKS Funktion in einer Verkaufsanalyse:
=WENN(LINKS(B2;1)="A";"Produkt A";"Anderes Produkt")
1. Wie kann ich die Anzahl der Zeichen, die ich mit der LINKS Funktion extrahieren möchte, ändern? Du kannst die Anzahl der Zeichen einfach anpassen, indem du den zweiten Parameter der LINKS Funktion änderst. Beispiel:
=LINKS(AS19;2)
Hier werden die ersten zwei Zeichen zurückgegeben.
2. Funktioniert die Formel auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die WENN und LINKS Funktionen sind in allen gängigen Excel-Versionen verfügbar, jedoch kann die Schreibweise der Trennzeichen variieren.
3. Was mache ich, wenn ich mit Zahlen arbeite und die Formel nicht funktioniert? Stelle sicher, dass du die Zahl in Anführungszeichen setzt, wenn du sie mit Text verglichen hast, oder konvertiere den Text in eine Zahl, um sicherzustellen, dass der Vergleich funktioniert.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen