Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PDF-Export

PDF-Export
09.05.2007 12:49:00
toni
Hallo VBA'ler,
ich versuche gerade ein Excelsheet in PDF zu konvertieren und im AdobeReader zu öffnen.
Dazu benutze ich einen Beispielcode von Ramses.
Ich erhalte allerdings eine Fehlermeldung in dem Klassenmodul classAcroDist:
Public WithEvents myAdobeDist As PdfDistiller
Fehlermeldung: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert.
Laut Ramses liegt es daran, dass die Verweise im VB-Editor bezüglich Acrobat Reader nicht gesetzt sind:

Im VB-Editor
Extras - Verweise
Den Verweis auf die Adobe Acrobat und Destiller Dateien setzen


Ich habe alle mir sinnvoll erscheinende Verweise gesetzt:
Acrobat Access 3.0 Type Library
Adobe Acrobat 7.0 Browser Control Type Library 1.0
Adobe Acrobat 7.0 Type Library
Mehr habe ich nicht gefunden. Destiller Dateien habe ich auch keine gefunden.
Kann vielleicht schon jemand erkennen, wo mein Fehler liegt?
Gruss
Toni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF-Export
09.05.2007 13:00:48
Günther
Hallo Toni
also ich habe bei mir aus freeware.de einen kostenlosen PDF-Creator heruntergeladen, als "Drucker" installiert und "Drucke" nun auf den PDF-Creator - bin bisher ganz zufrieden damit.
Gruß
Günther

AW: PDF-Export
09.05.2007 13:26:00
toni
Hallo Günther,
erstmal Danke für deinen Tip.
Die Excel-Anwendung die ich programmiere, soll auf verschiedene Rechner verteilt werden. Der AcrobatReader (6.0 bzw. 7.0) ist überall installiert. Weitere Software (z.B. PDF-Creator) wird auf diesen Rechnern wohl kaum nach installiert.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Distiller zum Lieferumfang von AdobeReader gehört. Scheint aber in der Version 7.0 nicht so zu sein.
Auf jeden Fall kann ich den Verweis darauf nicht setzen.
Gruss
Toni

Anzeige
AW: PDF-Export
09.05.2007 13:30:00
OttoH
Hallo Toni,
dass der Reader installiert ist, ist die eine Seite. Aber wenn der Writer nicht installiert ist, wird's mit dem Erstellen von pdf-Dateien schwer. Der Destiller ist Bestandteil des Writers und nicht des Readers.
Gruß OttoH

AW: PDF-Export
09.05.2007 14:57:00
toni
Hallo Otto,
wenn der Distiller im Writer enthalten ist, habe ich wohl ein Problem. Der scheint auf unseren Rechnern nicht installiert zu sein.
Ich werde also erstmal im Hause nach fragen, ob und wie das hier gelöst ist.
Vielen Dank für deine Antwort
toni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige