Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable um Tabellenblat zu aktivieren

Variable um Tabellenblat zu aktivieren
12.05.2007 10:03:44
Thomas

Hallo mal wieder,
Problembeschreibung:
1) Ich möchte ein Dialogfenster per VBA eingeblendet bekommen, das einen eine definierte Frage stellt und es zwei Buttons zum auswählen gibt. Beispiel:
"Wo möchten sie hin?" - Auswahlfelder "nach Hause" oder "in die Arbeit"
2) Dieses Dialogfenster aus 1) soll rückschlüsse ziehen, welches bereits vorhandene Tabellenblatt ausgewählt wird. Wird bsp. "nach Hause" ausgewählt soll ein Tabellenblatt mit unter der Wortfolge "nach Hause" ausgewählt werden. Dementsprechend gilt es auch für "in die Arbeit".
Nachdem sich der ganz genaue Name des Tabellenblatts aber jedesmal ändert, soll eben nur nach der Wortfolge "nach Hause" oder "in die Arbeit" gesucht werden - denn das ist jedesmal und immer im Tabellenblattnamen zu finden. Sogesehen müsste ich es über Variablen machen, allerdings will ich die Tabellenblätter nicht vorher angewählt haben um somit die Variable zu setzten - gibt es da keine andere Möglichkeit ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable um Tabellenblat zu aktivieren
12.05.2007 10:14:41
Josef Ehrensberger
Hallo Thomas,
bei "VBA gut", kommst du damit sicher weiter.
Sub Blattwahl(ByVal strName As String)
Dim objSh As Worksheet

For Each objSh In ThisWorkbook.Worksheets
    
    If objSh.Name Like "*" & strName & "*" Then objSh.Activate
    
Next

End Sub


Sub test()

Blattwahl "in die Arbeit"

End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Variable um Tabellenblat zu aktivieren
12.05.2007 10:31:04
Thomas
Sepp, super Lösung ! Vielen Dank - funktioniert einwandfrei !
wg. dem Fragedialogfenster... nur realisierbar mit der Toolbox ?? oder gibts da nicht ein vordefinierte Frage mit "Ja" "Abbrechen" wo ich die Schaltflächennamen frei setzten kann ??

AW: Variable um Tabellenblat zu aktivieren
12.05.2007 10:33:13
Josef Ehrensberger
Hallo Thomas,
dafür erstellst du dir ein kleines UserForm(ular), mit den zwei Schaltflächen.
Den beiden Buttons weißt du dann das Makro mit dem entsprechenden Parametern zu.
Gruß Sepp

kleines Beispiel
12.05.2007 10:40:26
Josef Ehrensberger
Hallo Thomas,
ein kleines Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/42442.xls
Gruß Sepp

Anzeige
AW: kleines Beispiel
12.05.2007 11:23:24
Thomas
mit dem Beispiel hast du mir sehr geholfen. Eine Userform musste ich bisher noch nie erstellen, von daher bin ich auf dem Teilgebiet etwas "unvorbereitet" ;-)
Danke vielmals Sepp
Somit sind nun alle Fragen geklärt und das Thema kann geschlossen werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige