Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wir brauchen Hilfe

wir brauchen Hilfe
14.05.2007 20:44:00
Sandra
Hallo liebe Programmierer
Wir haben eine Frage
Unser EDV Lehrer möchte eine Lösung von uns und wir sollen mal im Internet schauen ob wir das schaffen.
Nun zu unserer Frage:
ist es möglich in einer Userform
mit 4 Auswahlfeldern nur immer eine Ausgabe ( nämlich ) die letzte in eine Textbox zu schreiben und den Inhalt der Textbox dann in eine Tabelle zu schreiben?
z.B. in Tabelle1 B2 ?
wenn ja, wie?
Zur Erklärung: der Ursprung der Auswahlfelder soll in Tabelle5 liegen
Und hat den Inhalt: Spalte A : von A – G
Spalte B : von H – M
Spalte C : von N – T
Spalte D : von V – Z
Darunter liegen Sachgebiete z.B. Antike – Buchwesen - Fußball – usw.
Er möchte nun dass, egal was jemand in einem Feld Auswählt, immer nur die letzte Auswahl ausgewertet wird.
Wir wären glücklich wenn jemand eine Lösung für uns hat.
Und wenn es nicht zuviel Mühe macht noch eine klitzekleine Erklärung dazulegt.
Vielen Dank für eure Mühen Sandra, Nadine und Josefine

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wir brauchen Hilfe
14.05.2007 21:09:03
ingUR
Hallo,
wenn euer EDV-Lehrer nicht einmal in der Lage ist, seine Aufgaben selber zu lösen, dann sollte er doch einfach selber im Internet nach der Lösung suchen. Vielleicht würde er es dann jedoch für hilfreich für den potentiellen Antworter ansehen, wenn er seine bisherigen Vorgaben und Ansätze hier vorstellt, damit dieser von der Arbeit eine entprechende Mappe selber erstellen zu müssen befreit ist.
Gruß,
Uwe

warum so .. auf eine höfliche Frage ? :-(
14.05.2007 21:25:16
Matthias
Hallo Uwe,
Bitte nicht falsch verstehen, aber ...
warum denn so verbitterte Worte, an die Hilfesuchenden :-(
Kann es denn nicht sein das ein EDV-Lehrer seinen Schülern einfach nur eine Aufgabe stellt,
die sie lösen sollen ?
Ich muß leider jetzt zu Bett, da mein Tag 3:30 Uhr wieder beginnt, sonst würde ich versuchen zu helfen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: warum so .. auf eine höfliche Frage ? :-(
14.05.2007 21:29:48
ingUR
Hallo, Matthias,
was kann unhöflich sein an einer Anwort, die darauf aufmerksam macht, dass nicht jeder die Zeit hat, bei Null zu beginnen? Vielleicht könnte man bei entsprechender Vorarbeit mit einem kurzen Hinweis zur Lösung beitragen.
Gruß,
Uwe

AW: Ausgangsfrage ist noch nicht beantwortet.
14.05.2007 21:31:00
ingUR
.

AW: Ausgangsfrage ist noch nicht beantwortet.
14.05.2007 21:44:00
Sonnenpeter
Hallo Uwe,
ist doch eigentlich ganz einfach, niemand muss antworten.
Gruß Sonnenpeter
PS: Ich kann nicht helfen, habe von dem angefragten keinen Schimmer.

AW: Ausgangsfrage ist noch nicht beantwortet.
14.05.2007 22:19:00
ingUR
Richtig, @Sonnenpeter,
doch nun hat sich aber auch gezeigt, mit wie wenig Hinweisen es möglich ist, antworten zu geben, wenn man die Vorarbeiten kennt. Also diente meine Anfrage nur der schnelleren Beantwortung und damit sich der Antworter nicht mit Dingen auseinandersetzen muß, die eh klar sind; und helfen wollte ich!
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Ausgangsfrage ist noch nicht beantwortet.
14.05.2007 22:27:39
MichaV
Hallo,
hast Du gut gemacht, Uwe. Nur mit der Textbox- da hättest Du nochmal nachhaken können ;o)
Gruß- Micha

AW: warum so .. auf eine höfliche Frage ? :-(
14.05.2007 21:47:59
Sandra
Bitte nicht böse sein, wir kennen uns noch nicht so mit der Materie aus.
Wir haben die Datei nun Hochgeladen [glauben wir zumindest ]
Und unser Lehrer ist eigentlich ganz o.k.
Er möchte nur wissen wie wir die Aufgabe lösen konten.
Also jeder allein oder zu zweit oder eben viele.
Ich glaube die Aufgabe ist für einen von uns zu schwer aber mit mehreren können wir es schaffen.
Gruß Sandra
https://www.herber.de/bbs/user/42476.xls

Anzeige
AW: warum so .. auf eine höfliche Frage ? :-(
14.05.2007 22:00:49
Josef
Hallo Sandra,
nachfrage: Was soll nun in dem UserForm geschehen?
Was soll wo ausgewählt, und was soll wo hin geschrieben werden?
Gruß Sepp

AW: warum so .. auf eine höfliche Frage ? :-(
14.05.2007 22:13:00
MichaV
Hi,
gemeinsam, genau. Darum hier nur die Grundlage. Den Rest kriegt Ihr selber hin.
Legt Euch zuerst ein allgemeines Modul an. In dessen Codebereich schreibt Ihr:

Option Explicit
Public strLastItem As String


Dann legt Euch ein UserForm mit 4 ComboBoxen und einem Button an. Setzt die Eigenschaft "ShowModal" auf False. In den Codebereich des UserForm schreibt Ihr:


Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
strLastItem = ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex) 'Auswahl merken
End Sub
Private Sub ComboBox2_Change()
strLastItem = ComboBox2.List(ComboBox2.ListIndex) 'Auswahl merken
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arrList1, arrList2, arrList3, arrList4
With Sheets(2)
    arrList1 = .Range(.Cells(3, 1), .Cells(3, 1).End(xlDown).Address) 'Bereich: von Zeile 3 in Spalte 1 bis nächste Leerzeile in Spalte 1
    arrList2 = .Range(.Cells(3, 2), .Cells(3, 2).End(xlDown).Address) 'Bereich: von Zeile 3 in Spalte 2 bis nächste Leerzeile in Spalte 2
End With
'Listen füllen
ComboBox1.List = arrList1: ComboBox1.ListIndex = 1
ComboBox2.List = arrList2: ComboBox2.ListIndex = 1
strLastItem = ""
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets(1).Range("a1") = strLastItem 'letzten gewählten Wert in Tabelle 1 Zelle A1 eintragen
End Sub


...das funzt dann für 2 Eurer ComboBoxen. Die anderen beiden könnt Ihr ganz schnell selber einbauen.
Und das wars dann schon!
Gruß- Micha

Anzeige
AW: warum so .. auf eine höfliche Frage ? :-(
14.05.2007 22:16:45
Sandra
Danke für eure schnellen Antrorten
Wir waren schon ziemlich frustriert [ich habe vergessen die Seite neu zu laden und wir haben uns schon gewundert dass niemand antwortet ]
Sorry !!!
Aber nun mal im ernst
In der Userform soll es 4 Auswahlfelder –List oder Kombinationsfelder geben deren Inhalt wie schon gesagt die Spalten A : B : C : und D sind .
Wenn nun ein User in der ersten Box z.B. „Antike“ ausgewählt hat und entscheidet sich danach in der z.B. dritten Box für „Sprache“
Soll in einer Textbox immer nur die letzte Entscheidung dargestellt werden und mittels eies OK. Knopfes in die Tabelle 1 in B2 eingetragen werden.
Wir hoffen du verstehst was wir meinen.
Gruß Sandra und Nadine

Anzeige
AW: warum so .. auf eine höfliche Frage ? :-(
14.05.2007 22:39:29
ingUR
Hallo,
mit Michas Grundgerüst sind wohl die wesentlichen Schritte erklärt, so dass vielleicht nur das Element der "Textbox" in der UF fehlt.
Vielleicht genügt hier ein einfaches Label-Feld, das bei jeder Änderung einer Combobox beschrieben wird:
Label1 = strLastItem
Diese Zuweisung ist in jede der ComboBox(X)_Change() - Routine einzubauen:

Private Sub ComboBox2_Change()
strLastItem = ComboBox2.List(ComboBox2.ListIndex) 'Auswahl merken
Label1 = strLastItem
End Sub


und alles ander kann bleiben wie es Micha vorgeschlagen hat.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: warum so .. auf eine höfliche Frage ? :-(
14.05.2007 23:05:42
MichaV
Hallo,
Ihr könnt Euch in diesem Textbox- Label- Fall sogar das Modul sparen:

Private Sub ComboBox2_Change()
Label1 = ComboBox2.List(ComboBox2.ListIndex) 'Auswahl merken
End Sub


und dann


Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets(1).Range("a1") = Label1 'letzten gewählten Wert in Tabelle 1 Zelle A1 eintragen
End Sub


Gruß zurück nach Berlin in die alte Heimat- Micha

AW: War wohl ein rein Berliner-Problem ;)
14.05.2007 23:08:01
ingUR

vielen lieben Dank
14.05.2007 22:45:20
Sandra
hat ja echt toll hingehauen !!!!!!!!
wir werden euch weiterempfehlen
D A N K E
vielen lieben Dank
und liebe Grüße aus Berlin
Sandra Nadineund Josi

Anzeige
AW: P.S.
14.05.2007 23:05:00
ingUR
Als kleiner Nachsatz:
auf die globale Variable könnte verzichtet werden, wenn das Label-Feld auf der UF genutzt wird:

Private Sub ComboBox1_Change()
Label1.Caption = ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex) 'Auswahl im Label1-Feld merken
End Sub
Private Sub ComboBox2_Change()
Label1.Caption = ComboBox1.List(ComboBox2.ListIndex) 'Auswahl im Label1-Feld merken
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets(1).Range("a1") = Label1.Caption 'letzten gewählten Wert in Tabelle 1 Zelle A1  _
eintragen
End Sub


Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: wir brauchen Hilfe
15.05.2007 01:11:54
Daniel
Hallo
hier eine Lösung, die ohne Userform auskommt und nur eine Zeile Programmcode benötigt.
verwendet werden Formularfelder und die Bereich.Verschieben-Formel.
Die Zeile Code wird nur benötigt, um festzustellen, welche Combobox als letztes geklickt wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/42484.xls
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige