Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheets speichern?

Worksheets speichern?
16.05.2007 18:18:30
Flo
Hallo zusammen.
Ich stehe gerade vor einem Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich hab ein Datenverarbeitungstool erstellt, dass mir aus einer Exceldatei (z.B. Database1.xls) die erforderlichen Datenblätter in das Tool reinkopiert. Dort kann ich es dann mit diversen Makros bearbeiten und wieder exportieren. Die Exceldatei Database.xls dient somit eigentlich nur als Datenbank. Die Verwaltung und das Bearbeiten der Daten übernimmt das Exceltool in dem alle Makros stehen.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.
Ich hab eine Startseite mit zwei Buttons:
Der erste ist "Import Database" mit welchem man, wie oben beschrieben, eine Datenbank reinladen kann.
Der zweite ist "Create new Database".
Wenn man diesen drückt sollen alle erforderlichen Datenbanksblätter erscheinen wie vorher, nur eben ohne Datenbankswerte.
Dafür habe ich Leerdatenbanken in denen nur die Blätter und Grafiken, etc stehen die ich dafür reinladen muss.
Es funktioniert auch diese zu importieren.
Das Problem ist, dass ich das Tool eine einzige Datei sein soll, also muss die Leerdatenbank im Excel-Tool integriert sein und mir die Blätter auf Knopfdruck Reinladen.
Ist das möglich dass ich solche Worksheets irgendwo im Hintergrun gespeichert habe und sie dann nur auf Bedarf reinlade? (Worksheets ausblenden hilft mir leider nicht, da das zu viele Probleme mit den anderen Makros gibt)
Ich selbst habe keine Ahnung mehr. Helfen mir Add-Ins?
Ich hoffe mal auf Eure Hilfe.
Vielen Dank.
Gruß Flo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheets speichern?
16.05.2007 21:10:00
Ulf
Hallo Flo,
also "im Hintergrund irgendwo speichern" funzt bei deiner Vorgabe "eine Datei" wohl wirklich nur mit ausblenden. Warum hast du aber damit Probleme. 95% aller Makros laufen auch bei ausgeblendeten Blättern. Du solltest halt "Activate" und "Select" vermeiden. Ansonsten könnteset du auch deine Vorlagen in deiner Database1.xls speichern und genauso importieren wie deine Datenbank.
Gruß aus Franken

AW: Worksheets speichern?
17.05.2007 13:10:00
Flo
Hallo Ulf,
Danke für Deine Antwort.
Naja, Database1.xls oder so will ich ja nicht, da das Programm zu Kunden kommt und die eben nur eine Datei bekommen sollen und nicht mehrere, da das schon wieder eine Fehlerquelle ist. Die Blätter verstecken wollt ich eigentlich auch nicht, da ich zwei leere Datensätze habe, die je nach Anwendungsfall aufgerufen werden. So müsste ich ca 25 Blätter ausblenden.
In anderen Fällen ist es aber erforderlich alle Blätter außer das Startblatt zu löschen um eine neue Datenbank zu importieren. Wär halt blöd wenn ich da Blätter versteckt habe, die werden dann alle gelöscht. Ansonsten müsste ich da alles umschreiben, aber eine andere möglichkeit gibt es wohl nicht :-(.
Ich habe einfach gehofft, dass man eine Datenbank irgendwie im Hintergrund dauerhaft speichern kann.
Danke trotzdem.
Gruß Flo

Anzeige
AW: Worksheets speichern?
17.05.2007 16:54:00
Flo
Mir ist gerade noch was eingefallen.
Ausblenden der Blätter ist auch schwierig, da sie die selben Namen haben wie die Datenbanken die importiert werden.
Gruß Flo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige