Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wechseln - Text ersetzen Stellvertreterzeichen

Wechseln - Text ersetzen Stellvertreterzeichen
22.05.2007 14:54:00
Peter
Guten Tag
Ich habe folgende Problemstellung:
Ich möchte bei Strings, die nachfolgenden Beispielen ähnlich sind, jeweils die 4. und 5. letzte Position ersatzlos eliminieren.
abc 03-08 z.B. in Zelle A1
def 07-07
Nun wollte ich dies mit der Funktion WECHSELN und Zuhilfenahme der Stellvertreterzeichen lösen:
=wechseln(A1;"?-";"-")
Anscheinend geht das nicht so. Mache ich einen Fehler resp. kennt jemand eine gute Alternative?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechseln - Text ersetzen Stellvertreterzeichen
22.05.2007 15:00:00
Bertram
Hallo Peter,
wenn ich's richtig verstanden habe, dann so:
=Wechseln(A1;Teil(A1;5;2);"")
Gruß
Bertram

AW: Wechseln - Text ersetzen Stellvertreterzeichen
22.05.2007 15:05:44
Peter
Hallo Bertram
Danke für die Rückmeldung.
Leider sind die Strings nicht immer gleich lang. Ich muss mich von hinten her orientieren. Entweder durch Elimination der 4. und 5. letzten Position (was etwas aufwendig ist, jedoch machbar wäre). Elegant wäre jedoch, wenn ich es à la SUCHEN UND ERSETZEN lösen könnte, ich suche nämlich einen String, der am Anfang zwei beliebige Zeichen enthält (?) und am Ende ein -(Bindestrich) hat und ersetze diesen 3-stelligen String nur durch einen Bindestrich.
Möglich?
Freundlicher Guss
Peter

Anzeige
AW: Wechseln - Text ersetzen Stellvertreterzeichen
22.05.2007 15:16:11
Bertram
Hallo Peter,
dann evtl. so (nicht ellegant, aber funzt:-))
=Teil(A1;1;Finden("-";A1;1)-3) & Teil(A1;Finden("-";A1;1);Länge(A1))
Gruß
Bertram

AW: Wechseln - Text ersetzen Stellvertreterzeichen
22.05.2007 15:28:00
Peter
Hallo
Vielen Dank an beide!
Werde wohl die Lösung von WF umsetzen. Schade, dass es mit der Funktion WECHSELN und den Stellvertreterzeichen(?) nicht klappt.
Freundlicher Gruss, Peter

AW: Wechseln - Text ersetzen Stellvertreterzeichen
22.05.2007 15:41:12
Bertram
Hallo Peter,
kline Anmerkung am Rande:
Nichts gegen die Formel von WF, aber du schreibst, dass die Strings nicht immer gleich lang sind. Enden sie nicht nach der Form '-XX', dann ist dein Bindestrich futsch.
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Wechseln - Text ersetzen Stellvertreterzeichen
22.05.2007 16:39:00
Peter
Hallo Bertram
Danke für die Rückmeldung. Hier ist es tatsächlich so, dass die Strings immer mit der Form '-XX' enden, sonst ginge es tatsächlich nicht.
Freundlicher Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige