Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus einer Zelle viele Zellen erzeugen

Aus einer Zelle viele Zellen erzeugen
24.05.2007 22:51:00
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich finde es super, daß es diese Seite gibt, und daß hier so viele hilfsbereite Menschen sind. :)
Ich habe ein für mich unlösbares Problem. Aus einer anderen Anwendung, die ich nicht ändern kann, erhalte ich ca. 350 Namen, die alle durch ein Komma getrennt sind. Egal wie ich diese Werte ins excel einlese, sie stehen in einer Zelle. Nun meine Frage: Kann ich aus dem Inhalt dieser Zelle 350 Zellen erzeugen, die dann die 350 Namen einzeln enthalten?
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar,
viele Grüße
Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus einer Zelle viele Zellen erzeugen
24.05.2007 22:59:00
Klaus-Dieter
Hallo Wolfgang,
350 Namen sind ein Problem. Man könnte das sonst mit der Funktion Text in Spalten lösen, da Excel 2003 aber nur 256 Spalten hat, geht das damit nicht.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Schade, vielen Dank
24.05.2007 23:14:00
Wolfgang
Ok Klaus-Dieter,
dann kann man wohl nichts machen. Eine Funktion Text in Zeilen gibt es wohl nicht?
Vielen Dank,
Tschüß
Wolfgang

AW: Aus einer Zelle viele Zellen erzeugen
24.05.2007 23:21:56
Uduuh
Hallo,
etwa so:

Sub tt()
Dim strTmp As String, vntTmp
Open "c:\datei.txt" For Input As #1 'Dateinamen anpassen
Line Input #1, strTmp
Close #1
vntTmp = Split(strTmp, ",")
vntTmp = WorksheetFunction.Transpose(vntTmp)
With Sheets(1)
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(UBound(vntTmp), 1)) = vntTmp
End With
End Sub


Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
Vielen Dank
24.05.2007 23:24:32
Wolfgang
Vielen Dank Udo,
ui, das ist ja vba. Hab ich noch nie gemacht. Ich probier mal Deine Zeilen weiter zu verarbeiten.
Vielen Dank,
Wolfgang

AW: Vielen Dank
24.05.2007 23:26:33
Uduuh
Hallo,
sonst fragst du halt nochmal. Ich geh aber gleich pennen.
Gruß aus’m Pott
Udo

Falls Dir Udo's Lösung wider erwarten...
25.05.2007 02:43:00
Luc:-?
...nicht weiterhelfen sollte, Wolfgang,
kannst du von mir eine benutzerdefinierte Fkt bekommen, die als Matrixformel auf einen ganzen Bereich angewendet, dir die durch ein eindeutiges Trennzeichen definierten Einzelwörter deines Textes aus einer Zelle auf den gesamten markierten Bereich überträgt. Da diese udFkt eigentlich nicht für solche Mammuttexte geschrieben wurde, habe ich sie eben mal für einen Text aus 364 Worten (Trennzeichen ",") und einer Gesamtlänge von 2712 Zeichen getestet. Es fkt!
Die udFkt kann auch noch mehr - man kann bspw auch eine Ausgabereihenfolge festlegen! Das habe _ ich aber jetzt nicht für diese Datenmenge getestet. Damit du mal einen Eindruck davon bekommst, poste ich hier den betreffenden Auszug aus der Hilfedatei zu meinem udFktspaket:

T2CharVect( Text ; VLg_Rhf=0 ; TrennZ=blank )
Als {Matrixformel} Umwandlung v.Text (aus Quellzelle) in (Einzel-)Zchnvektor
1zell Zielausw: b. {Matrixfml} Auswahl Zchn(grp) n.Standort, sonst per Zufall
Arg1: Text/1zelbezug/Ausdruck; Arg2 - Vektorlg Vs 1.5b -Autor: LSr -1Pub: nie -CDate: 2003/4 -LUpd: 20061104t 


Gruß Luc :-?

Anzeige
Ohne VBA
25.05.2007 09:29:42
mpb
Hallo Wolfgang,
wenn Du die Datei in Excel öffnest, müsste ja der Textkonvertierungsassistent erscheinen. Gib im 3. Schritt für die letzten ca. 150 Spalten an "Spalten nicht importieren (überspringen)" und importiere diese 150 Spalten dann in einem 2. Durchgang, in dem Du "Spalten nicht importieren (überspringen)" für die ersten 200, schon importierten Spalten angibst.
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige