Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format (Layout) in einer Gruppierung

Format (Layout) in einer Gruppierung
30.05.2007 17:47:56
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe eine Arbeitsmappe mit ca. 30 Blättern und möchte das Layout für alle Blätter
identisch formatieren, d.h. gleiches Format (Quer), gleiche Breite usw.
Die Blätter sind leider schon mit Daten gefüllt, ansonsten hätte ich ein vorformatiertes Blatt
als Layout hergenommen
Mit einer Gruppierung funktioniert das ja nicht.
Gibt es ohne VBA eine Möglichkeit, das Layout identisch anzupassen? Mir ist momentan nichts bekannt.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format (Layout) in einer Gruppierung
30.05.2007 18:41:57
Lars
Hi,
"Mit einer Gruppierung funktioniert das ja nicht. "
Wieso nicht?
mfg Lars

AW: Format (Layout) in einer Gruppierung
31.05.2007 10:25:47
Oberschlumpf
Hi Andreas
Zitat aus https://www.herber.de/forum/messages/874084.html :
Hi Thorsten,
das macht es etwas schwierig für mich, wenn ich das Problem schildere, dass es nicht funktioniert
und als Antwort die Frage zurück kommt "Warum funktioniert es nicht?".
Gruß
Andreas
Antwort:
Warum beschreibst du dann nich genauer, was du versucht hast, und wie Excel reagiert hat.
Denn allein die Aussage "es funktioniert nicht", hilft meist nur dem, der neben dir steht, und SEHEN KANN, was genau nicht so funktioniert, wie du es haben möchtest.
Und wenn es sich schwer beschreiben lässt, könntest du doch eine Bsp-Datei auf dem Forumsserver speichern, an der sich mögliche Antworter dann besser versuchen können, oder?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Format (Layout) in einer Gruppierung
31.05.2007 11:32:00
Andreas
Hi Thorsten,
ich habe eine Datei hochgeladen als Beispiel mit 2 Blättern.
Mein Ziel: Mit Gruppierung das Layout von Blatt 1 auf Blatt 2 anzuwenden.
Mein Vorgehen:
Die beiden Dateien gruppieren.
Über Menü Datei/Seitenansicht/Layout wollte ich dann das Format anpassen.
Layout im Blatt 1 z.B. Querformat + Fußzeile.
Diese Layout dachte ich wird dann durch die Gruppierung im Blatt 2 übernommen.
Tatsächlich passiert das aber nicht.
Sorry wenn meine Beschreibung im ersten Thread nicht hilfreich war.
Gruß und schon mal Danke für die Unterstützung.
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/42911.xls

Anzeige
AW: Format (Layout) in einer Gruppierung
31.05.2007 12:05:51
Oberschlumpf
Hi Andreas
Nun sieht es schon anders aus :)
Ich z Bsp dachte bisher, dass es um das Tabellenlayout geht und nicht um das Drucklayout.
Ausserdem dachte ich, du meinst mit "Gruppierung" die Gruppierung über Daten/Gruppierung und Gliederung. Aber deine Tabelle ist "nur" durch Leerzeilen in Gruppen aufgeteilt.
Aber ok, diese Missverständnisse kommen auf, weil sich nicht immer alles genau so formulieren lässt, wie man es meint - daher...ein Bild oder Bsp-Datei :-) "sagt" oft mehr, als viele Worte :-)
Versuch es mal mit diesem Code:

Sub prLayout()
Dim liSh As Integer
For liSh = 1 To Sheets.Count
With Sheets(liSh).PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = "&Z&F"
.CenterFooter = ""
.RightFooter = "&D"
.LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.78740157480315)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.78740157480315)
.TopMargin = Application.InchesToPoints(0.984251968503937)
.BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.984251968503937)
.HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.511811023622047)
.FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.511811023622047)
.PrintHeadings = False
.PrintGridlines = False
.PrintComments = xlPrintNoComments
.CenterHorizontally = False
.CenterVertically = False
.Orientation = xlLandscape
.Draft = False
.PaperSize = xlPaperA4
.FirstPageNumber = xlAutomatic
.Order = xlDownThenOver
.BlackAndWhite = False
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
.PrintErrors = xlPrintErrorsDisplayed
End With
Next
End Sub


Mit diesem Code wird für alle Tabellenblätter das selbe Drucklayout eingestellt.
Vielleicht kannst du den Code "abkürzen", in dem du alle Zeilen mit = "" und = False löschst - ich hab es nicht versucht. Dieser Code ist mit Hilfe des Makrorecorders entstanden - für ein Tabellenblatt - ich hab ihn dann nur für alle angepasst.
Aber!!!
Teste erst mal mit einer Kopie deiner Originaldatei.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige