Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch bei Import

Zeilenumbruch bei Import
31.05.2007 10:30:00
Martin
Liebe Excel-Fangemeinde!
Ich habe hier ein Problem mit einem Zeilenumbruch. Die Daten werden aus einer Datenbank ausgelesen und stehen innerhalb einer Zelle, aber mit einem Umbruch, als würde man im Word eine neue Zeile beginnen oder einen neuen Absatz. Ich kann aber keine Einstellung finden, die das regelt. Auch ist kein Zeichen zu finden, das man als Trennzeichen benutzen könnte.
Ziel ist eigentlich, dass, jedesmal wenn eine neue Zeile innerhalb diese Zelle gemacht wird, ich diese neue Zeile in eine eigene Spalte bekomme. D.h. aus einer Spalte werden dann halt bis zu 3 neben einander.
Anbei habe ich eine Datei mit einer derartigen Zelle. Keine Ahnung wie sowas funktioniert, dass ich das überhaupt so in eine Excel-Zelle hinein bekomme!
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/42904.xls
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei Import
31.05.2007 12:49:00
xlSchwabe
Hallo Martin,
versuch es mal damit:

Sub Aufteilen()
Dim zelle As Range
Sheets(1).Select                                          'Worksheet auswählen
For Each zelle In Sheets(1).UsedRange                     'jede verwendete Zelle ansprechen
If InStr(zelle, Chr(10)) Then
zelle = Application.Substitute(zelle, Chr(10), "|") ' Zeilenumbruch durch |  _
ersetzen
zelle.TextToColumns Destination:=Range(zelle.Address), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:="|", TrailingMinusNumbers:=True ' Text in Spalten aufteilen
End If
Next zelle
End Sub


Gruß
Jürgen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige