Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion aus Klasse aus eingebundenem Addin

Funktion aus Klasse aus eingebundenem Addin
31.05.2007 10:34:30
Susanne
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem, und zwar habe ich ein Addin (ADD) geschrieben, welches ein Klassenmodul (KLASSE) enthält. Dieses Addin habe ich per Verweis in eine neue Arbeitsmappe eingebunden. jetzt möchte ich eine Funktion(func) aus KLASSE benutzen, leider klappt das nicht.
also in der neuen Arbeitsmappe steht:
Dim test as ADD.KLASSE
ergebnis = test.func

Leider funktioniert das nicht. Auch, wenn ich func mit public daklariere, und KLASSE als publicnotcreatable.
Kann es sein, dass ich auf Funktionen und Prozeduren aus Klassen aus verwiesenen Addins nicht benutzen kann?
Wenn ich die Funktion in ein normales Modul, also kein Klassenmodul in ADD schreibe gibt es kein Problem.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank, Susanne

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion aus Klasse aus eingebundenem Addin
31.05.2007 14:56:18
Luschi
Hallo Susanne,
so klappt das bei mir:

''Aufruf aus der xls-Datei
Sub testAufruf_1()
Application.Run "myXLA_Datei.xla!testAufruf_10"
End Sub
''im normalen Modul der xla-Datei   ''(myXLA_Datei.xla)
Public Sub testAufruf_10()
Dim xx As New myPrivateClass    ''Name des Klasenmodul
xx.testAufruf_100
End Sub
''im Klassenmodul der xla-Datei     ''(myXLA_Datei.xla)
Public Sub testAufruf_100()
MsgBox ActiveSheet.Name
End Sub

Wobei ich dazusagen muß, daß meine AddIn's nicht installiert werden, sondern situationsabhängig von der xls-Datei dazugeladen werden.
Deshalb könnte Dein Aufruf auch so aussehen, wenn der Name des Makros im AddIn einmalig ist:

_

Sub testAufruf_1()
Application.Run "myXLA_Datei.xla!testAufruf_10"
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige