Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Passwort-Schutz

Variabler Passwort-Schutz
02.06.2007 15:38:00
MichaOch

Hi Ihr,
brauche wieder mal dringend Eure Hilfe ! ;-)
Habe eine Excel-Datei mit vertraulichen Infos im Datenblatt "BE", die keinesfalls Unberechtigte Dritte lesen dürfen (Bankdaten etc.).
- Habe den entsprechenden Reiter nun per VBA versteckt, aber dadurch sind die Daten ja noch nicht wirklich geschützt... :-(
- Würde nun gerne per VBA ein variables (!) Passwort für dieses Blatt vergeben, so dass es Anwender mit durchschnittlichen (!) VBA-Kenntnissen nicht einfach aus dem Code rauslesen können...!
Dachte dabei z.B. an eine Kombination aus aktuellem Datum + x oder Ähnliches...
Hoffe, Ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen !!!
Viele Grüße und ganz herzlichen Dank im Voraus,
Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Passwort-Schutz
02.06.2007 15:48:00
Matthias
Hallo Micha,
verstecke das Blatt mit .Visible = xlSheetveryHidden und den VBA-Code mit einem Kennwort; wer das knacken kann (ist ja möglich), der kann ein Kennwort im VBA-Code auch entschlüsseln, egal wie gut es versteckt ist.
Gruß Matthias

AW: Variabler Passwort-Schutz
02.06.2007 16:03:00
Matthias
Hallo nochmal,
äh, und selbst bei diesem Schutz kann man das Blatt ja noch durch
Sheets(1).Visible = xlSheetVisible (Eingabe im Direktfenster)
sichtbar machen.
Gruß Matthias

AW: Variabler Passwort-Schutz
02.06.2007 16:24:00
MichaOch
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das mit dem Kennwort für VBA hab ich schon versucht (Code - rechte Maus auf entsprechendes Blatt etc.).
Was mich dabei gewundert hat, ist dass ich das Kennwort auf dem gleichen Weg einfach wieder rausnehmen kann ohne dass ich dazu etwas eingeben kann - einfach rechte Maus... u. Haken wieder löschen u. KW ist draußen...
Mache ich da was falsch?

Anzeige
AW: Variabler Passwort-Schutz
02.06.2007 16:25:00
Matthias
Hallo Micha,
nachdem du die Mappe gespeichert, geschlossen und neu geöffnet hast, geht das nicht mehr.
Gruß Matthias

AW: Variabler Passwort-Schutz
02.06.2007 16:41:35
MichaOch
...oh mann, so einfach... ;-)
Klasse!
Vielen vielen Dank !
Micha

AW: Variabler Passwort-Schutz
02.06.2007 16:43:00
Matthias
Hallo Micha,
Bitte, gern geschehen, aber wie gesagt: "sicher" ist es damit noch lange nicht, wenn du die Daten unverschlüsselt auf dem versteckten Blatt speicherst.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige