Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeit: funktioniert nicht

Forumthread: Häufigkeit: funktioniert nicht

Häufigkeit: funktioniert nicht
05.06.2007 09:32:00
Katja
Hallo,
ich versuche mich gerade an der Funktion Häufigkeit.
Aber ich bekomme immer den Wert "0", oder wenn ich die Formel verändere #Wert.
Meine Formel lautet: {=HÄUFIGKEIT(A2:A37;D3:D12)}
A-Spalte: Daten bzw. Werte
D-Spalte: verschiedene Obergrenzen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte damit ein richtiges Ergebnis herauskommen, aber das tut es nicht.
Wäre über Hilfe dankbar.
Grüße
Katja

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häufigkeit: funktioniert nicht
05.06.2007 09:46:00
Katja
Ich habe den Fehler gefunden:
ich hätte alle Felder markieren sollen, in denen die Anzahl der Häufigkeiten erscheinen soll und nicht nur ein einzelnes - dann klappt es auch.
:)

AW: Häufigkeit: funktioniert nicht
05.06.2007 09:52:00
Nils
Hallo Katja,
also bei mir funktioniert die Formel einwandfrei. Vielleicht lädst du mal eine Beispieldatei hoch weil sich sonst schwer nachvollziehen lässt warum es bei dir nicht klappt.
MfG
Nils
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Häufigkeit in Excel richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Häufigkeit in Excel korrekt zu nutzen, gehe wie folgt vor:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du eine Liste von Werten hast, die Du analysieren möchtest. Zum Beispiel, die Spalte A könnte die Werte (A2:A37) enthalten und die Spalte D die Obergrenzen (D3:D12).

2. Bereiche auswählen: Markiere den Bereich, in dem die Ergebnisse der Häufigkeit angezeigt werden sollen. Wenn Du beispielsweise die Häufigkeiten in den Zellen E2 bis E11 anzeigen möchtest, markiere diesen Bereich.

3. Formel eingeben: Gib die Formel =HÄUFIGKEIT(A2:A37;D3:D12) ein, während der Zielbereich (E2 bis E11) markiert ist.

4. Array-Formel aktivieren: Drücke Strg + Shift + Enter, damit Excel die Formel als Array-Formel erkennt. Das ist wichtig, damit die Häufigkeitsfunktion in Excel korrekt arbeitet.

5. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe die Zellen, in denen die Häufigkeiten angezeigt werden. Du solltest nun die Verteilung der Werte in Bezug auf die angegebenen Obergrenzen sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Formel nicht als Array-Formel eingegeben wurde. Achte darauf, Strg + Shift + Enter zu verwenden.

• Fehler: Ergebnis ist 0: Dies kann passieren, wenn die Werte in der Datenreihe nicht in den angegebenen Obergrenzen enthalten sind. Überprüfe die Daten in der Spalte A und die Obergrenzen in der Spalte D.

• Falsche Ergebnisse: Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, stelle sicher, dass Du den gesamten Zielbereich markiert hast. Wenn Du nur eine Zelle auswählst, wird die Häufigkeitsverteilung nicht korrekt berechnet.

Alternative Methoden

Falls die Häufigkeitsfunktion in Excel nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• PivotTable: Eine PivotTable ermöglicht eine flexible Analyse von Daten und kann die Häufigkeiten von Werten in einem Arbeitsblatt darstellen.

• ZÄHLENWENN-Funktion: Mit der Funktion ZÄHLENWENN kannst Du die Häufigkeit eines bestimmten Wertes zählen, z.B. =ZÄHLENWENN(A2:A37; "Wert").

• Excel-Diagramme: Um die Häufigkeiten visuell darzustellen, kannst Du ein Diagramm erstellen. Wähle Deine Daten aus und gehe zu "Einfügen" > "Diagramme".

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für die Anwendung der Häufigkeitsfunktion in Excel:

• Buchstaben Häufigkeit: Wenn Du die Häufigkeit von Buchstaben in einer Liste zählen möchtest, erstelle eine Tabelle mit den Buchstaben in der Spalte D und nutze =HÄUFIGKEIT(A2:A37;D3:D12).

• Textauswertung: Du kannst eine Excel-Auswertung der Häufigkeit von Text durchführen, indem Du die Anzahl der Vorkommen bestimmter Wörter in einer Liste zählst.

Tipps für Profis

• Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass Deine Daten sauber sind. Entferne Duplikate und überprüfe, ob es leere Zellen gibt, die die Auswertung stören könnten.

• Kombination von Funktionen: Kombiniere die Häufigkeitsfunktion mit anderen Funktionen wie SUMME oder MITTELWERT, um umfassendere Analysen durchzuführen.

• Datenvisualisierung: Nutze bedingte Formatierung, um die Ergebnisse der Häufigkeit hervorzuheben und visuell ansprechender zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Häufigkeit von Text in einer Liste zählen?
Du kannst die Häufigkeitsfunktion in Kombination mit der ZÄHLENWENN-Funktion verwenden, um die Anzahl der Vorkommen eines bestimmten Textes zu bestimmen.

2. Warum funktioniert die HÄUFIGKEIT-Funktion manchmal nicht?
Die häufigsten Gründe sind falsches Eingeben der Formel, nicht als Array-Formel eingegeben oder dass der Zielbereich nicht korrekt markiert wurde. Achte darauf, alle erforderlichen Schritte zu befolgen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige