Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensicherung

Datensicherung
05.06.2007 21:16:00
Thomas
Hallo,
um mehrere Dateien, sowie deren Unterverzeichnisse zu sichern, habe ich folgende zwei Varianten gefunden:
entweder:
Shell "xcopy """ & ThisWorkbook.Path & """ " & """" & "D:\Faktura2" & """" & "/Y/S/E"
oder:
Dim FSO As New FileSystemObject
FSO.CopyFolder ThisWorkbook.Path & "*", "D:\Faktura2", True
Dazu wäre es mir wichtig zu wissen, welche der beiden Lösungen ihr für die bessere/sicherere haltet, oder von welcher ihr mir aus bestimmten Gründen abratet.
Egal, auf welche Weise die Sicherung erfolgt, habe ich dabei noch das Problem, daß ich nicht mitverfolgen kann, ob überhaupt und was gesichert wird.
Das spräche eigentlich für die XCopy-Variante, nicht wahr? Nur weiß ich leider nicht wie ich während des Sicherns ein Fenster mit der MS-DOS-Eingabeaufforderung einblenden kann.
Vielleicht bin ich aber auch total auf dem Holzweg und es gibt eine weitaus elegantere Lösung.
Kann mir hierbei jemand helfen?
Gruß
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensicherung
06.06.2007 07:09:29
Harald
Hallo Thomas,
die Lösung mit "Shell" setzt voraus, dass auf dem System ein Command Interpreter und das Programm Xcopy vorhanden sind. Eigentlich wollte MS das schon lange abschaffen. Gibt es das noch unter Vista? Wenn nein, dann wäre das ein Killerargument für die zukunft.
Die Lösung mit FSo ist moderner, allerdings würde ich da auch nicht die Hand ins Feuer legen, was den Support von MS in der Zukunft angeht.
Zum zweiten Teil: Sicher kannnst Du nur gehen, wenn Du nachguckst. Dazu kannst Du Dir z.B. mit
msgbox "kopiert von " & ThisWorkbook.Path & " nach "D:\Faktura2, bitte prüfen."
einen entsprechenden Hinweis anzeigen lassen.
Gruß Harald

Anzeige
AW: Datensicherung
06.06.2007 11:25:39
Thomas
Hallo Harald,
zunächst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Z.Zt arbeite ich noch mit XP, aber Du hast Recht mit dem Hinweis, daß Vista evtl. den Command Interpreter nicht mehr unterstützt. Dann wäre das keine langfristige und somit keine gute Lösung.
Nachdem jedoch die FSO-Lösung von Dir auch noch mit einem Fragezeichen für die Zukunft versehen wurde, bin ich ratlos.
Mal anders herum gefragt, wie würdest Du denn mehrere Dateien mit mehreren Unterverzeichnissen, mittels vba sichern, ohne dabei auf DOS und FSO zurückzugreifen?
Könnte man das mit der Kontrolle, ob das sichern auch funktioniert hat evtl. mittels einer temporären Datei automatisieren? Was ich meine ist z.B. eine Datei Kontrolle.txt mit sichern, nach Abschluß des Sicherns nach ihr suchen, bei nicht finden einen Fehler melden und an sonsten diese löschen und fertig?
Gruß Thomas

Anzeige
AW: Datensicherung
06.06.2007 11:31:00
Harald
Hallo Thomas,
ich würde schon zu der FSO Lösung greifen. Sie ist in meinen Augen zukunftsträchtiger.
Wirklich überprüfen könntest Du die Sicherung nur, wenn Du anschließend auf Filesystemebene vergleichst, ob die Quell- und Zieldateien auch tatsächlich vorhanden sind und übereinstimmen. Mit VBA eher mühsam - ich würde das nicht programmieren wollen.
Eine Log-Datei wäre ein erster Ansatz, aber die protokoliert Dir nur, dass Du versucht hast, etwas zu kopieren. Wer garantiert Dir, dass nicht etwa eine Log Datei vorhanden ist, aber dennoch eine Datei fehlt oder fehlerhaft kopiert worden ist?
Wenn Dir die Daten wirklich wichtig sind, würde ich zu einem professionellen Backup-Tool raten. Wenn es nur um's Aufheben geht (und nicht weiter schlimm ist, wennn mal was beim Kopieren daneben geht), dann kopier einfach blind.
Gruß Harald

Anzeige
AW: Datensicherung
06.06.2007 15:26:19
Thomas
Hallo Harald,
nochmals vielen Dank für Deine rasche Hilfe.
Deinem Rat folgend, werde ich die FSO-Variante verwenden, mit der Hoffnung, daß MS sie noch eine Weile bestehen läßt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige