Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übersichtlichkeit

Übersichtlichkeit
06.06.2007 11:06:34
Stefan
Hi ihr Helferlein,
hat jemand von euch einen Vorschlag wie ich dieses File
https://www.herber.de/bbs/user/43057.xls
übersichtlicher gestalten kann.
Bei Farbänderung aufgepasst es sind schon Farben enthalten.
Hoffe ihr habt eine Idee.
MfG
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersichtlichkeit
06.06.2007 12:50:17
ingUR
Hallo, Stefan,
hier ein VBA-Makro, dass in dem Bereich jede zweite Zeile farblich verändert, dabei allerdings bestehende Farbgebungen unverändert läßt.

Sub WechselndeZeilenFarbe()
Dim CIdx(2) As Integer, r As Long, rngC As Range
CIdx(1) = xlNone
CIdx(2) = 34
For r = 4 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each rngC In Range(Cells(r, "A"), Cells(r, "R"))
With rngC.Interior
If .ColorIndex = xlNone Then
.ColorIndex = CIdx(r - 2 * Int(r / 2) + 1)
End If
End With
Next rngC
Next r
End Sub


Vielleicht ist das ein Schritt in die gewünscht Richtung
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Übersichtlichkeit
06.06.2007 13:07:33
Stefan
Hi ingUR,
da ich mich mit VBA garnicht auskenne weiß ich nicht wie ich das jetzt zu meiner Tabelle hinzufüge.
Kannst du mir nochmal helfen.
MfG
Stefan

AW: Übersichtlichkeit
06.06.2007 13:13:35
Stefan
Habe es hinbekommen müsste nur noch wissen wie ich die Farbe ändere.
Würde gerne so einen hellen Grauton haben.
Erbitte Antwort.

AW: Übersichtlichkeit
06.06.2007 13:43:00
ingUR
Hallo, Stefan,
für das als Hintergrundfarbe verfügbare hellgrau ist der ColorIndex 15, so wie er für das Hellblau 34 ist. Die Liste der ColorIndex-Werte erhälst Du, wenn Du im VBA-Editor den Mauszeiger auf das Wort ColorIndex setzt und dann F1 drückts.
Jedoch, bevor Du nun mit verschiedenen Hintegrundfarbe probieren kannst, muß noch ein Makro ergänzt werden, dass die Hintergrundfarbenwahl rückgängig macht.
Option Explicit

Sub WechselndeZeilenFarbe()
Dim CIdx(2) As Integer, r As Long, rngC As Range
CIdx(1) = Cells(4, "A").Interior.ColorIndex
CIdx(2) = Cells(5, "A").Interior.ColorIndex
For r = 4 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each rngC In Range(Cells(r, "A"), Cells(r, "R"))
With rngC.Interior
If .ColorIndex = xlNone Then
.ColorIndex = CIdx(r - 2 * Int(r / 2) + 1)
End If
End With
Next rngC
Next r
End Sub



Sub LöscheWechselndeZeilenFarbe()
Dim CIdx(2) As Integer, r As Long, rngC As Range
CIdx(1) = Cells(4, "A").Interior.ColorIndex
CIdx(2) = Cells(5, "A").Interior.ColorIndex
For r = 4 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each rngC In Range(Cells(r, "A"), Cells(r, "R"))
With rngC.Interior
If .ColorIndex = CIdx(2) Then
.ColorIndex = xlNone
End If
End With
Next rngC
Next r
End Sub


Bitte ersetze das bestehende Makro und ergänze das zweite Makro.
Wenn Du also das Makro WechselndeZeilenFarbe() ausgeführt hast, dann kannst Du die Farbwahl mit dem Makro LöscheWechselndeZeilenFarbe() rückgängig machen.
Wichtig ist, dass nun die Farbwahl nach der Farbwahl der Zelle A4 und A5 gesetzt wird. Wenn Du mit festen Zahlenwerten im Programm arbeiten willst, dann sin die Zuweisungzeilen entsprechend zu ersetzen, z.B.:
CIdx(1) = xlNone
CIdx(2) = 15
oder gleichwertig:
CIdx(1) = 2
CIdx(2) = 15
Viel Erfolg und Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Übersichtlichkeit
06.06.2007 15:01:00
Stefan
Hi Uwe,
erstmal danke ich habe zwar heute keine Zeit mehr um es zu ändern aber ich melde mich morgen nochmal.
MfG
Stefan

AW: Übersichtlichkeit
06.06.2007 15:29:00
Stefan
Habe es doch noch heute gemacht aber bin zu dem Entschluß gekommen es doch bei der hellblauen Farbe zubelassen.
Das grau war mir dann doch zu dunkel oder gibt es da vielleicht noch ein helleres Grau oder kann man sich eine Farbe selber machen also ein sehr helles Grau?
MfG
Stefan

AW: Übersichtlichkeit
06.06.2007 22:29:00
ingUR
Hallo, Stefan,
vorweg: Gratulation, dass Du die Makros in Deine Mappe inegrieren und ausführen konntest.
Die Makros sind sehr einfach gehalten, da ich annahm, dass hier auf einen besonderen Bedienungskomfort verzichtet werden konnte. Wenn farbliche Markierung infolge der Tabellendaten über eine bedingte Formatierung erfolgt, dann ergeben sich noch vereinfachungsmöglichkeiten für die beiden Makros, die noch nicht ausgeschöpft sind.
Bezüglich der Farbe: Es gibt für die Eigneschaft Interior, hier also die einstellbare Musterfarbe=Hintegrundfarbe der Zelle, nur Indexziffern von 1 bis 56. Daher habe ich die Makros so abgeändert, dass Du in einem Vorschritt die Musterfarbe der Zellen A4 und A5 manuell im Tabellenblatt über das Formatieren des Muster dieser Zelle bestimmst.
Wenn Du in einer Mappe auf eine leere Tabelle folgendes Makro anwendest, dann siehst du alle möglichen Hintergrundfarben

Option Explicit
Sub ShowBgColor()
Dim r As Long
For r = 1 To &HFFF
On Error GoTo LastColorIndexNr
Range("A" & r).Interior.ColorIndex = r
Cells(r, 2) = r
Cells(r, 3) = Hex(r)
Next r
LastColorIndexNr:
MsgBox "Letzte gültige Interior.ColorIndex-Nr = " & r - 1
End Sub


Als Kandidat für eine weitere hellere Farbe kämme vielleicht der Colorindex 24 in Frage.
CIdx(1)=2 'weiß
CIdx(2)=24
Gruß,
Uwe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige