Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem Zirkelbezug

Problem Zirkelbezug
08.06.2007 03:12:08
Stefan
Hallo Zusammen
Folgendes Problem: Ich habe zwei pulldown Listen mit hinterlegten Tabellen. Zum Beispiel in der ersten Liste die Zahlen 1,2,3 und in der zweiten Liste die Zahlen 10,20,30 mit der Bedingung, dass die 1 der 10, die 2 der 20 und die 3 der 30 zugeteilt wird. Ich moechte nun zum Beispiel die 2 der ersten Liste anwaehlen, so dass in der zweiten Liste automatisch die 20 erscheint. Bis hierher hatte ich keine Probleme. Nun soll das Ganze auch in umgekehrter Reihenfolge funktionieren. Zum Beispiel die 20 anwaehlen und dann die 2 erhalten. Leider habe ich dann ein Problem mit dem Zirkelbezug.
Gibt es irgendeine Moeglichkeit dieses Problem zu umgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss aus Fernost, Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem Zirkelbezug
08.06.2007 07:55:20
Larsen
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Zirkelbezug, ich habe das dann über die Funktion

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
End Sub


gelöst.
Also in der Funktion nachsehen welche Zelle sich geänder hat und dann die dementsprechend andere per Funktion ändern.
https://www.herber.de/forum/messages/876378.html
Vielleicht hilft dir das weiter...
Gruß
Larsen

AW: Problem Zirkelbezug
08.06.2007 09:07:57
Stefan
Hallo Larsen,
vielen Dank fuer die rasche Antwort! Leider habe ich keine Ahnung von VBA und weiss auch nicht wo ich diese Funktion reinschreiben muss..? Kannst du mir eventuell ein Beispiel schicken?
Gruss Stefan

Anzeige
AW: Problem Zirkelbezug
08.06.2007 12:50:13
Larsen
Hi,
wenn du keine Ahnung von VBA hast wird es natürlich etwas schwer. Ich fürchte ich kann dir das nicht in ein paar Sätzen erklären.
Fest steht wenn du dich ein bischen damit beschäftigst wird sich eine Welt an Möglichkeiten unter Excel öffnen die kaum Wünsche offen läßt.
Probiers einfach mal aus, es ist nicht so schwer.
1.Drücke unter Excel ALT+F11, dann geht die Entwicklungsumgebung auf.
2.Doppelklick auf Tabelle1
3.Funktionen in das leere Fenster schreiben
Sub Test()
MsgBox ("HELLO WORLD")
[A1].Value = "HALLO"
End Sub



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
MsgBox ("Hier wurde etwas geändert:" + Target.Address)
End Sub


4.Cursor in die Funktion Test() setzen und F5 drücken.
Die erste Funktion gib eine MessageBox aus und verändert die Zelle A1 mit dem Wert Hallo.
Die zweite Funktion wird immer aufgerufen wenn du in der Tabelle1 eine Zelle änderst.
Probiers einfach mal aus;-)
Gruß
Larsen

Anzeige
AW: Problem Zirkelbezug
11.06.2007 02:38:23
Stefan
Danke Larsen
Ich werds dann mal auf diese Weise versuchen.
Viele Gruesse
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige