Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AfA - Formelproblem

AfA - Formelproblem
09.06.2007 19:00:33
Dirk
Hallo an alle rastlosen Helfer/innen,
mein Formelproblem habe ich mal in der Beispielmappe veranschaulicht:
https://www.herber.de/bbs/user/43124.xls
In den Spalten K, L u. M liefern die Formeln falsche Werte bei der Umstellung des Jahres in C2.
Ich habe unter der eigentlichen Tabelle mal ein Beispiel aufgeführt, daß die Fehler besser darstellt.
Wo liegt mein Fehler ? Ich bin schon am Verzweifeln...
MfG Dirk N.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AfA - Formelproblem
09.06.2007 19:04:33
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
ich kann keinen Fehler sehen bzw. nur einen in Zele K42 steht keine Formel.

AW: AfA - Formelproblem
09.06.2007 19:26:00
Rocky
Hallo,
wenn du als Fehler die 0,03 € Differenzen meinst, dann empfiehlt sich die Formel mit Runden zu beginnen.
=Runden( deine formel;0 bzw 2)
0 = ohne Kommastelen (steuerlich zulässig)
2 = 2 Kommastellen)
sonst ist doch alles i O

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: AfA - Formelproblem
09.06.2007 21:43:41
Dirk
Hallo Hajo, hallo Rocky,
anscheinend habe ich das Problem nicht eindeutig genug beschrieben...
@hajo
Die untere Tabelle, also ab Zeile 44 habe ich doch nur mit den Werten versehen (manuell), die je nach Jahreswahl in der oberen Tabelle erscheinen. Natürlich steht somit in K42 keine Formel...
Ich wollte lediglich die falsch berechneten Werte u. Zusammenhänge ansatzweise veranschaulichen (u. habe dies auch farblich hervorgehoben)...
@Rocky
Laut meinen neuesten Informationen hat die AfA noch immer "cent-genau" zu erfolgen. Entsprechend sind auch die Formulare des Finanzamtes (Elster u. Papierform) gestaltet. Ein Runden auf volle Euro ist an diesen Stellen nicht zulässig...
@ALLE
Hier eine genauere Fehlerbeschreibung:
voreingestelltes Jahr 2004: gesamte AfA = 56,46 €
voreingestelltes Jahr 2005: AfA aus dem Vorjahr = 56,47 €
Wie ist diese Abweichung zu erklären u. vor allem zu VERMEIDEN ?
MfG Dirk N.

Anzeige
AW: AfA - Formelproblem
10.06.2007 08:44:00
Rocky
Hallo nochmal
1.) Richtige AfA programme bieten schon lange die Möglichkeit das Runden auf Wete ohne kommastellen an. Die geaue gesetzliche Grundlage kann ich aber auch nicht genau sagen.
2.) Ich hab deinen Fehler! HA, ZU VIEL RUNDEN IST AUCH SCHEIßE
Mach Spalte I ohne Runden und alles stimmt auf den Cent.

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: AfA - Formelproblem
10.06.2007 17:04:00
Dirk
Hallo Rocky,
absolut PRIMA - so funktioniert es perfekt - der Sonntag ist gerettet - vielen Dank !!!
Wenn du nun auch noch eine Idee hast, wie ich auch die degressive AfA in diese Tabelle einbauen kann, dann ziehe ich mit einem Plakat: "Rocky ist der Größte (gemeint ist nicht Sly)" durch die Stadt...
Probleme sehe ich darin:
1. Wird in Spalte N "degressiv" eingetragen, so sollen in den vorangehenden Spalten andere Formeln zum Ansatz kommen. Naja, könnte man über Hilfsspalten lösen.
2. In einer Hilfszelle ließe sich das Jahr berechnen, in dem auf lineare AfA gewechselt werden sollte.
Ist dieses dann erreicht, so soll in N automatisch "linear" eingetragen werden u. damit beginnt der Stress so richtig...
MfG Dirk N.

Anzeige
AW: AfA - Formelproblem
10.06.2007 17:13:52
Dirk
"offen" NUR wegen neuer Frage...

AW: AfA - Formelproblem
10.06.2007 19:02:00
Rocky
Hallo nochmal,
gern geschehen.
Das mit der degressiven AfA ist mächtig aufwendig und übersteigt im Augenblick meinen Zeitrahmen.

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: AfA - Formelproblem
10.06.2007 23:02:00
Dirk
Hallo Rocky,
vielen Dank für dein Feedback u. deine bisherige Hilfe !

Das mit der degressiven AfA ist mächtig aufwendig und übersteigt im Augenblick meinen Zeitrahmen.


Da geht es mir ähnlich. Ich bastle daran nur hobbymäßig für einen guten Bekannten u. das Ganze ist auch nicht eilig. Aber wenn ich mich mal in einer Problematik "verbissen" habe, dann lasse ich so schnell nicht wieder locker...
Wenn du allerdings auch Interesse an diesem Thema hast (***), dann können wir gern auch in privaten Mailkontakt treten zum Abgleich sämtlicher Versuche zur Problemlösung...
Meine mail-Adresse ist dir ja aus dem Quelltext bekannt: favorit@gmx.de
Selbstverständlich "veröffentlichen" wir Zwischenfragen u. vor allem dann das erhoffte Endergebnis in diesem Forum.
Leider gelangt hier ein "alter" Thread aufgrund der regen Teilnahme sehr schnell ins Abseits.
Aber über diesen "Umweg" können auch andere User dann wieder daran mitarbeiten bzw. vom Ergebnis profitieren
UND so werden der Server und Herbers-Forum nicht mit evtl. falschen Zwischenergebnissen od. Denkansätzen "zugemüllt"...
ciao Dirk
P.S.: (***) Bitte maile mich dann mal an...

Anzeige
AW: AfA - Formelproblem
11.06.2007 17:29:39
Rocky
Aus dem Quelltext?
Hä?
hab die auf Favorit @ gmx . de geschrieben.
richtig?

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige