Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit bed. Format. Zellwert ändern

mit bed. Format. Zellwert ändern
14.06.2007 05:33:00
Oberschlumpf
Hallo Leute
Ist es möglich, mit Hilfe der bedingten Formatierung, einen Zellwert (nicht Format) zu ändern?
Versucht habe ich es so:
Userbild
Die erste Bedingung funktioniert.
Mit der 2. Bedingung hätte ich gern erreicht, wenn in F1 der Wert in nicht 3 geändert wird, dass dann der Wert in P2 gelöscht wird.
Eine VBA-Lösung kann ich leider nicht nutzen, da das Sheet, um das es geht, ganz ohne VBA auskommen muss.
Oder kennt jemand einen anderen Lösungsweg?
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ciao
Thorsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit bed. Format. Zellwert ändern
14.06.2007 06:01:39
Beverly
Hi Thorsten,
mit der bedingten Formatierung kann man nur Formate, nicht jedoch Werte ändern. Falls in P2 eine Formel steht, kannst du das in der Zelle P2 selbst machen: =WENN(F13;"";F1).
________________________________________

AW: mit bed. Format. Zellwert ändern
14.06.2007 06:39:45
Oberschlumpf
Hi Karin
Vielen Dank für deine Info.
Leider steht in F1 keine Formel, sondern der User kann nur einen Wert von 0 - 3 eingeben.
Wenn euch nix mehr einfällt, muss ich wohl wieder selbst denken..oder es versuchen :-)
Dadnke noch mal.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: mit bed. Format. Zellwert ändern
14.06.2007 08:14:00
ingUR
Hallo, Thorsten,
Dein Plan kann m.E. nicht aufgehen, da die formulierte Bedingung einen Whrheitswert liefern muß, damit eine Aktion ausgelöst wird oder unterlassen wird. Die WENN-Bedingung "verbraucht" die gelieferten Wahrheitswerte bereits intern und kann allenfalls das DANN- bzw. SONST-Ergebnis zurückliefern.
Die bedingte Formatierung erwartet aus der Auswertung einer Bedingung als Ergebnis einen Wahrheitswert! In Deinem Versuch wäre es das Ergebnis aus der vermeintlich hier gültigen Operation P1="". Das ist aber weder FALSCH noch WAHR und so kann die bedingte Formatierung mit diesem Ansatzs nichts anfangen.
=WENN(A1=B1;FALSCH;WAHR) Diese Formel funktioniert, da hier das Ergebnis FALSCH bze, WAHR geliefert wird. Wie Karin jedoch schon erwähnt hat, kann der Zellenwert selbst nicht beeinflußt werden, ist eben halt "nur" eine bedingte Formatierung.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: mit bed. Format. Zellwert ändern
14.06.2007 09:58:48
Oberschlumpf
Hi Uwe
Ja, eigentlich hatte ich auch schon befürchtet, dass meine Idee/mein Vorhaben so nicht funktioniert.
Aber ich "muss" eben eine Lösung finden, mit der ich ohne Formel und ohne VBA Zellwerte ändern kann :-)
Ich hatte es schon mit einer Hilfsspalte versucht:
=Wenn(F13;P2="")
aber leider funzt das so auch nich.
Danke für dein Feedback.
Ciao
Thorsten

AW: mit bed. Format. Zellwert ändern
14.06.2007 10:11:53
Beverly
Hi Torsten,
wenn du es ohne VBA tun musst, dann versuchst du die Quadratur des Kreises. Eine Hilfsspalte nützt da auch nichts, da du ja den Wert in P2 nicht durch eine Formel erstellst.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: mit bed. Format. Zellwert ändern
14.06.2007 10:39:17
ingUR
Hallo, Thorsten,
es ist nicht schön, erneut im Einklang mit Karin Deine Visionen zu stören ;). Mir ist kein Zellenbefehl und auch kein VBA-Cells-Methode bekannt, der bzw. die von sich aus andere Zellen beschreiben oder lesen kann. Daher nutzten auch keine Hilfszelle und/oder -spalte, denn aus ihnen heraus kann auch nicht in andere Orte geschrieben werden.
Es kann also nur am Ort selbst durch Abfrage entschieden werden, ob ein Zellenwert dargestellt wird oder nicht. Das bedeutet, bei Zellenformellösungen, die Zelle P2 muß die Bedingung enthalten! Genügt es, wenn Du in P2 die Schriftfarbe auf die Hintergrundfarbe setzt, wenn die Bedingung =$F$13 oder muß die Zelle P2 leer sein?
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: mit bed. Format. Zellwert ändern
14.06.2007 11:51:56
Oberschlumpf
Hallo Ihr
Ich dachte, ich wäre der Einzige, der nicht weiß, wie man mein Prob lösen kann :-)
Aber leider scheint es wirklich nich zu funzen...mist.
VBA geht nich, weil das "Originalsheet" mit vielen Makros bestückt ist. Aber das Sheet wird für best. Zwecke in eine eigene Datei als einziges Sheet extrahiert, und zwar ohne die Makros, weil selbige ja nur mit "Mühe" per VBA entfernbar sind (bei jedem PC muss "VBA-Projekt vertrauen", oder so ähnlich, angehakt sein). Deswegen wollt ich VBA vermeiden.
Formel geht nich, weil in die betroffenen Zellen Werte reingeschrieben werden müssen.
Na ja...danke allen Beteiligten...ich grübel mal weiter :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige