Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn 5 Minuten nichts gemacht Workbook schliessen

Wenn 5 Minuten nichts gemacht Workbook schliessen
29.06.2007 08:59:00
Patrick
Hallo,
benötigen mal wieder eure Hilfe. Hab schon im Archiv gesucht komm aber nicht so recht klar. Wäre für einen Tip sehr dankbar.
Ich habe eine Datei auf einem Server liegen. Diese Datei wird von meinen Kollegen sehr rege genutzt. Da allerdings ein Zugriff ja nur möglich ist wenn der vorhergehende Nutzer die Datei auch geschlossen hat, dies allerdings all zu oft vergessen wird möchte ich, wenn möglich, dass die Datei wenn der Nutzer 1 Minute lang nichts gemacht hat ein Countdown angezeigt wird (5 Minuten) und wenn dieser Countdown nicht unterbrochen wird die Datei nach Ablauf der 5 Minuten geschlossen wird.
Ist sowas möglich. Besten Dank für eure Antworten bereits im Voraus.
Gruß
Patrick

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn 5 Minuten nichts gemacht Workbook schliessen
29.06.2007 09:02:28
jjo
also ich habs so gelöst:
in die Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Zurücksetzen
End Sub



Private Sub Workbook_Open()
Startzeit
End Sub



Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Startzeit
End Sub


Und im Modul:
Public Const SchließenNach = "00:05:00" 'Autom. Schließen nach dieser Zeit
Dim datA As Date 'für AutoSchließen-Prozedur
Sub Startzeit()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=datA, Procedure:="AutoSchliessen", Schedule:=False
datA = Now + CDate(SchließenNach)
Application.OnTime datA, "AutoSchliessen"
End Sub


'Auto-Prozedur löschen
Sub Zurücksetzen()
'On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=datA, Procedure:="AutoSchliessen", Schedule:=False
End Sub


' Plan schließen, ohne Nachfrage speichern
Sub AutoSchliessen()
ThisWorkbook.Save
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub


Anzeige
AW: Wenn 5 Minuten nichts gemacht Workbook schliessen
29.06.2007 09:05:00
jjo
ergänzend dazu:
Beim öffnen der Datei wird der Countdown von 5 min angeworfen. Bei jeder Tätigkeit wird er von neuem gestartet, bis 5 min nix passiert ist. danach save und close.
Gruß
Jörg

AW: Wenn 5 Minuten nichts gemacht Workbook schliessen
29.06.2007 09:34:00
Patrick
Hallo jjo,
dein Vorschlag ist ansich genau das was ich suche allerdings schliesst sich das Workbook auch wenn was gemacht wird. Es sollte sich allerdings nur schliessen wenn der Nutzer seit 1 Minute nichts mehr gemacht hat. Kann man das irgendwie umsetzen ?
Gruß
Patrick

AW: Wenn 5 Minuten nichts gemacht Workbook schliessen
29.06.2007 09:12:00
Hajo_Zi
Hallo Patrick,
paar unterschiedliche Beispiele findest Du hier.
http://hajo-excel.de/vba_datei_schlieszen.htm

Anzeige
AW: Wenn 5 Minuten nichts gemacht Workbook schliessen
29.06.2007 09:40:00
Patrick
Hallo Hajo,
deine 3 Vorschläge sind ja spitze. Habe mich jetzt für die Variante "Datei schließen2" entschieden.
Eine kleine Frage habe ich noch gibt es eine Möglichkeit auf der Userform eine Countdown anzuzeigen, so dass die 10 Sekunden runtergezählt werden ?
Gruß
Patrick

AW: Wenn 5 Minuten nichts gemacht Workbook schliessen
29.06.2007 09:44:18
Hajo_Zi
Hallo Patrick,
es ist fast nichts unmöglich in VBA. Zeitroutinen programmieen dauert immer ein Augenblick. Ich habe mir Deinen Wunsch aufgeschrieben und werde es in den nächsten Stunden umsetzen. Danach lade ich das neue Beispiel auf meine HP hoch.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Wenn 5 Minuten nichts gemacht Workbook schliessen
29.06.2007 09:51:00
Patrick
Hallo Hajo,
ganz klasse. Tausend Dank bereits vorab. Mensch das ist mal Hilfe.
Gruß Patrick

AW: Wenn 5 Minuten nichts gemacht Workbook schlies
29.06.2007 10:06:00
Matthias
Hallo Patrick,
ich hab da noch was in meiner Stöberkiste gefunden:
https://www.herber.de/bbs/user/43688.xls
Gruß Matthias

AW: Wenn 5 Minuten nichts gemacht Workbook schlies
29.06.2007 10:40:00
Patrick
Hallo Matthias,
genau sowas habe ich gesucht. Klasse vielen Dank.
An Hajo:
Du mußt dir nicht mehr unbedingt die Mühe machen etwas zu programmieren.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Patrick

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige