Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Timeserver auslesen

Timeserver auslesen
29.06.2007 14:51:38
Thomas
Hallo,
ich möchte gern eine Zeit von einem Timeserver auslesen und die aktuelle Uhrzeit in eine Zelle schreiben lassen. Die Funktion Jetzt() mein ich nicht, da diese die Systemzeit ausließt.
Die Tabelle wird in unterschiedlichen Zeitzonen verwendet und ich möchte immer die GMT (Dublin) - Zeit haben. Kann mir jemand nen Tip geben wo ich ansetzen muß? Sicher wird eine Lösung mit VBA notwendig werden, aber mit Zugriffen aufs Internet habe ich noch nicht gearbeitet.
Oder kann ich Jetzt() irgendwie die GMT Zeit aus dem System entlocken? Also in DE Jetzt()-1/24, aber wie erkennt das dann die Zeitzone?
Ein weiteres Problem wäre dann, was passiert wenn der User nicht online ist?
Ich stelle diese Fragen schon jetzt, bin aber erst wieder Nachts am Rechner. Also nicht bös sein wenn keine Rückmeldung kommt. Die kommt ganz sicher, nur eben später ;o)
Tschüß Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Timeserver auslesen
29.06.2007 17:50:39
volker
hallo thomas,
habe mal meine windows api bücher herausgekramt und habe die api GetTimeZoneInformation gefunden habe dann ein beispiel zusammengebastelt, besteht hauptsächlich aus der datenstruktur und dem api aufruf.
in die 3 zellen schreibe ich .bias rein nach meinem verständnis müßte das die differenz zwischen der eingestellten zeitzone und der gmt (dublin Edinburgh ...) sein die standard.bias und daylight.bias hat dann mit der sommerzeit was zu tun.
nun müsste man eigentlich von jetzt() nur die bias abziehen.
verlasse dich nich 100% auf meine aussagen und probiere es genau durch.
Type TIME_ZONE_INFORMATION
Bias As Long
StandardName(0 To 31) As Integer
standardYear As Integer
standardMonth As Integer
standardDayOfWeek As Integer
standardDay As Integer
standardHour As Integer
standardMinute As Integer
standardSecond As Integer
standardMilliseconds As Integer
StandardBias As Long
DaylightName(0 To 31) As Integer
DaylightYear As Integer
DaylightMonth As Integer
DaylightDayOfWeek As Integer
DaylightDay As Integer
DaylightHour As Integer
DaylightMinute As Integer
DaylightSecond As Integer
DaylightMilliseconds As Integer
DaylightBias As Long
End Type
Declare

Function GetTimeZoneInformation Lib "kernel32.dll" (lpTimeZoneInformation As  _
TIME_ZONE_INFORMATION) As Long


Sub zz()
Dim tzi As TIME_ZONE_INFORMATION
Dim lngRetval As Long
lngRetval = GetTimeZoneInformation(tzi)
Cells(1, 1) = tzi.Bias
Cells(2, 1) = tzi.StandardBias
Cells(3, 1) = tzi.DaylightBias
End Sub


den code kannst du ja mit strgC und strgV in deinen vba editor kopieren
viel spaß
gruß volker.

Anzeige
AW: Timeserver auslesen
30.06.2007 03:44:20
Thomas
Hallo Volker.
Es hat sich gelohnt die Bücher rauszusuchen. Das klappt mit der Zeitzone auslesen. Es gab zwar ein Problem mit der Sommerzeit (Daylight), habs aber gelöst. Dank Deinem Code habe ich jetzt folgende Formel erstellt, die mir immer die GMT Zeit auswirft:
=JETZT()+A1/60/24+WENN(A3=0;1/24;0)
Die Zelle noch auf Zeit formatieren und fertig...
Danke dafür. Jetzt müssen eben nur die Biosuhren richtig gehn ;o).
Allerdings hab ich das nicht als Funktion hinbekommen, sondern löse zz beim öffnen der Tabelle aus. Die Werte die das dann ausgibt nehme ich zum weiteren rechnen.
Super! Hat mir sehr geholfen.
Tschüß Thomas

Anzeige
AW: Timeserver auslesen
02.07.2007 08:35:00
volker
hallo thomas,
freut mich daß es geht.
bei der datenstruktur ist auch eine uhrzeit dabei . vieleicht brauchst du dann nicht zu rechnen ?
gruß volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige