Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisch beim Öffnen - Speichern

automatisch beim Öffnen - Speichern
02.07.2007 10:34:00
Andre
Hallo Excelprofi´s,
ich habe keine Ahnung wie es funktionieren soll, hat jemand einen Tipp wie man es lösen könnte?
Ich habe eine fertige Excel-Mustervorlage, die ich beim Öffnen unter dem Pfad "C:\Test" mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Zeit speichern möchte. Der Dateiname soll aus Zelle B42 genommen werden.
Bevor gespeichert wird möchte ich, dass ich eine Art Pop-Up Fenster bekomme in dem der aktuelle Pfad und der komplette Dateiname steht. Weiter möchte ich, dass in dem Fenster "Ja", "Nein", "Abbrechen" steht. Bei Ja wird die Datei entsprechend gespeichert, bei Nein bekommt man das Fenster "Speichern unter".
Bin dankbar für jede Hilfe!
Gruß
André aus SH

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch beim Öffnen - Speichern
02.07.2007 10:51:28
chris
Hallo Andre,
das geht so.
Hioffe ich konnte helfen.
Den Code musst du in das Codemodul
DieseArbeitsmappe kopieren

Private Sub Workbook_Open()
If MsgBox("Wollen Sie die datei unter  C:\test\" & Date & ".xls   speichern ", vbYesNoCancel) =  _
vbYes Then
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\test\" & Date & ".xls"
Else
fileSaveName = Application.GetSaveAsFilename( _
fileFilter:="Text Files (*.xls), *.xls")
If fileSaveName  False Then
ActiveWorkbook.SaveAs fileSaveName
End If
End If
End Sub


AW: automatisch beim Öffnen - Speichern
02.07.2007 11:18:00
Andre
Danke für den Code,
an sich funktioniert er ganz gut, allerdings schlägt er mir nicht den Dateinamen aus Tabelle1 Zelle B42 vor sondern nur das Datum und wenn ich auf "Abbrechen" gehe, will er trotzdem speichern obwohl ich dann normalerweise ganz normal in der Tabelle arbeiten möchte ohne zu speichern.
Wird vielleicht etwas kniffelig, wenn ich nun aber in die abgespeicherte Datei gehe, möchte der Code wieder abspeichern, obwohl es nur für die Datei *.xlt gelten soll - sprich nur für die Vorlage.
Gruß
Andre

Anzeige
AW: automatisch beim Öffnen - Speichern
02.07.2007 11:44:16
chris
verstehe ich nicht ganz ....
Wie soll der dateiname sein ?
datum oder wert aus zelle B42 ?
Oder zusammen also
B42 & datum.xls ?

AW: automatisch beim Öffnen - Speichern
02.07.2007 11:47:00
Matthias
Hallo Andre,
Wird vielleicht etwas kniffelig, wenn ich nun aber in die abgespeicherte Datei gehe, möchte der Code wieder abspeichern, obwohl es nur für die Datei *.xlt gelten soll - sprich nur für die Vorlage.
Schreibe dein Makro so:

Private Sub Workbook_Open()
If LCase(Right(Me.Name, 4))  ".xlt" Then Exit Sub
' und ab hier den anderen Code
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: automatisch beim Öffnen - Speichern
02.07.2007 12:04:00
chris
Versuchs mal so ..
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim datname As String
Dim frag
Dim fileSaveName
'prüfen ob xlt datei
frag = ActiveWorkbook.FullName
If Right(ActiveWorkbook.FullName, 3) = "xls" Then
Exit Sub
Else
End If
datname = Worksheets(1).Range("B42")
frag = MsgBox("Wollen Sie die datei unter  C:\test\" & datname & " " & Date & ".xls   speichern  _
", vbYesNoCancel)
'Cancel wurde gedrückt
If frag = 2 Then Exit Sub
'Ja  wurde geklickt
If frag = 6 Then ActiveWorkbook.SaveAs "C:\test\" & datname & " " & Date & ".xls"
'Nein  wurde geklickt
If frag = 7 Then fileSaveName = Application.GetSaveAsFilename(fileFilter:="Text Files (*.xls), * _
.xls")
If fileSaveName  False Then ActiveWorkbook.SaveAs fileSaveName
End Sub


Anzeige
AW: automatisch beim Öffnen - Speichern
02.07.2007 12:07:09
Andre
@ chris b - B42 & Datum & Zeit.xls
@ chaos - Vielen Dank für den Code, allerdings funktioniert er nicht, habe ihn in "DieseArbeitsmappe" kopiert. Wo ist der Fehler?
Gruß
André

AW: automatisch beim Öffnen - Speichern
02.07.2007 12:19:15
Chaos
Servus Andre,
Liegt wohl an dem .xlt, mit xls geht das!
hab das ausprobiert, Excel schreibt dann Test1, satt Test
https://www.herber.de/bbs/user/43752.xls
Existiert der Pfad? Wie heißt deine Datei? Name?.xlt oder . xls ?
Gruß
Chaos
Chaos

AW: automatisch beim Öffnen - Speichern
02.07.2007 12:25:33
Chaos
servus,
so müsste es gehen:

Private Sub Workbook_Open()
Dim s As String
Dim frag
s = Range("B42").Value
frag = ActiveWorkbook.FullName
If Right(ActiveWorkbook.FullName, 3) = "xls" Then
Exit Sub
Else
End If
z = MsgBox("Wollen Sie die Datei unter C:\Test\" & s & Date & ".xls  speichern ?",  _
vbYesNoCancel)
If z = vbYes Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Test\" & s & Date & ".xls"
Else
If z = vbNo Then
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Else
If z = vbCancel Then
Exit Sub
End If
End If
End If
End Sub


Gruß
Chaos

Anzeige
AW: automatisch beim Öffnen - Speichern
02.07.2007 11:50:00
Chaos
Servus,
dann probiers mal so:

Private Sub Workbook_Open()
Dim s as String
s = Range("B42").Value
If ActiveWorkbook.Name = "Test.xls" Then ' oder ....xlt
z = MsgBox("Wollen Sie die Datei unter C:\Test\" & s & Date & ".xls  speichern ?",  _
vbYesNoCancel)
If z = vbYes Then
ActiveWorkbook.SaveAS  Filename:= "C:\Test\" & s & Date & ".xls"
Else
If z = vbNo Then
Application.dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Else
If z = vbCancel Then
Exit sub
End if
End if
End if
End if
End Sub


Gruß
Chaos

automatisch beim Öffnen - Speichern
02.07.2007 13:15:40
Andre
Vielen Dank klappt super, sogar wenn ich später in die .xls gehe ist der Code nicht aktiv.
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Andre aus SH
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige