Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Absoluten" Pfad ermitteln

"Absoluten" Pfad ermitteln
02.07.2007 10:55:00
Jochen
Hallo zusammen,
habe folgenden Code, der den Pfad einer Datei mit dem Soll-Speicherpfad vergleicht und das Makro nur dann startet, wenn die beiden übereinstimmen. Die Variable "Sollpfad" wird dabei vorher eingelesen:
If ThisWorkbook.Fullname = Sollpfad Then
'mein Code
Else
MsgBox "Datei ist nicht im richtigen Verzeichnis gespeichert"
End If
Mein Problem: .Fullname gibt das Laufwerk von ThisWorkbook nicht absolut aus, d.h. habe ich die Datei auf z.B. dem M-Laufwerk verbunden, ist .Fullname = "M:\Ordnerstruktur". Es sollte aber der absolute Pfad über Serverbezeichnung und Servername ermittelt werden, also z.B. "\\gffm0123\Projektserver\Ordnerstruktur". Nur dadurch kann die Datei durch beliebige User verwendet werden.
Hätte jemand eine Idee, wie der Code angepasst werden müsste?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Jochen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Absoluten" Pfad ermitteln
02.07.2007 10:59:36
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
Pfad ist bei mir nur der Pfad ohne Dateiname, falls das bei Dir auch ist solltest Du ThisWorkbook.Path benutzen.

AW: "Absoluten" Pfad ermitteln
02.07.2007 11:36:51
Jochen
Hallo Hajo,
danke für den Tipp. Das schneidet auf jeden Fall schon den Dateinamen ab. Allerdings ist die Pfadangabe noch immer "M:\...". Zur Not müsste ich die beiden ersten Buchstaben abschneiden. Vielleicht noch eine Idee dafür?
Danke und Grüße,
Jochen

AW: "Absoluten" Pfad ermitteln
02.07.2007 11:23:35
Rudi
Hallo,
in ein Modul:

Private Declare Function WNetGetConnection Lib "mpr.dll" _
Alias "WNetGetConnectionA" (ByVal lpszLocalName _
As String, ByVal lpszRemoteName As String, _
cbRemoteName As Long) As Long



Public Function GetUNCName(ByVal Path As String) As String
Dim UNC As String * 512
If Len(Path) = 1 Then Path = Path & ":"
If Right$(Path, 1)  "\" Then Path = Path & "\"
If WNetGetConnection(Left$(Path, 2), UNC, Len(UNC)) Then
MsgBox "Es trat ein Fehler auf oder Sie haben versucht eine lokal gespeicherte Datei  _
einzubinden!"
Else
GetUNCName = Left$(UNC, InStr(UNC, vbNullChar) - 1) & Mid$(Path, 3)
End If
End Function



Sub tt()
MsgBox GetUNCName("M")
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: "Absoluten" Pfad ermitteln
02.07.2007 11:39:00
Jochen
Servus Rudi,
vielen Dank für den Profi-Code. Da blicke ich nur leider null durch. Gibt's vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit?
Danke und Grüße,
Jochen

AW: "Absoluten" Pfad ermitteln
02.07.2007 11:50:19
Matthias
Hallo Jochen,
wichtig ist doch, dass es funktioniert, und nicht, dass du den Code genau verstehst, oder bekommst du es nicht zum Laufen?
Gruß Matthias

AW: "Absoluten" Pfad ermitteln
02.07.2007 16:20:00
Jochen
Hallo Matthias,
hast du natürlich Recht. Aber genau das ist mein Problem: Was muss ich wo hinkopieren? Mit Functions habe ich noch nie gearbeitet...
Gruß,
Jochen

AW: "Absoluten" Pfad ermitteln
02.07.2007 16:26:00
Rudi
Hallo,
hab ich doch geschrieben: In ein Modul.
Sub tt() ist nur zur Demo.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: "Absoluten" Pfad ermitteln
02.07.2007 22:18:10
Jochen
Hallo Rudi,
jetzt hab ich's hinbekommen. Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt läuft's. Vielen Dank für die Mühe! (und die Muh ;-)
Grüße,
Jochen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige