Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

berechnungen

berechnungen
06.07.2007 22:23:00
HOLGI
Hallo
ich brauchschon wiederHilfe
ich möchte das excel mir automatisch einen zahlenwert berechnet, ich habe die zahl 38,5 das soll gleich 1 sein bei anderen zahlenangaben möchte ich das automatisch berechnen lassen, quasie so
Eingabe: 38,5 = 1
19,25 = 0,5
16,5 = 0,43
wie bekomme ich das hin?
Gruß
HOLGI

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Autokorrektur oder VBA
06.07.2007 22:49:30
Matthias
Hallo
Man könnte die Autokorrektur verwenden!
Userbild
Das musst Du für alle 3 Zahlen eintragen
oder per VBA
Option Explicit
in ein allgemeines Modul

Sub Wandeln()
'bezieht sich auf die aktive Zelle If ActiveCell = 38.5 Then ActiveCell = 1 If ActiveCell = 19.25 Then ActiveCell = 0.5 If ActiveCell = 16.5 Then ActiveCell = 0.43 End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: Autokorrektur oder VBA
06.07.2007 23:03:00
HOLGI
Hi,
hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich möchte hinterlegen das die zahl 38,5 = 1 ist bei anderen eingaben (zulässig nur niedriger als 38,5) soll die Zahl automatisch herunter gebrochen werden, alsoegal welche zahl ich eingebe, eine berechnung soll automatisch statt finden....jetzt deutlicher?
ich möchte also nicht in dezimal schritten irgendwo hinterlegen müssen wasals ergebnis raus kommt...
Gruß
Holger

AW: Autokorrektur oder VBA
06.07.2007 23:39:00
Matthias
Hallo
Zitat:
ich habe die zahl 38,5 das soll gleich 1 sein
Eingabe: 38,5 = 1 genau das macht die Autokorrektur
bzw. der von mir gepostete VBA-Code
jetzt deutlicher? hätte da nicht ein Fragezeichen gereicht! :-(
Diese Art von Kommunikation gefällt mir nicht! ...
... einen schönen Abend noch

Gruß Matthias

Anzeige
AW: Autokorrektur oder VBA
07.07.2007 00:28:20
HOLGI
hi matthias,
die ?waren nicht auf dich oder sonst einen hier im forum bezogen sondern galten mir und meiner umständlichen umschreibung.....sorry fals du dich angegriffen gefühlt hast
Gruß Holgi

AW: Autokorrektur oder VBA
07.07.2007 08:16:48
ingUR
Hallo, @Holgi,
eine etwas ungewöhnliche Aufgabe, zumal Du nicht erkennen läßt, ob tatsächlich für alle Zahleneingaben in beliebigen Zellen eines Tabellenblattes der Wert durch die Relation des Eingabewertes zu dem Basiswert 38,5 ersetzt werden sollen.
Hier einmal die Prozeduren, die jede Zahleneingabe des Tabellenblattes diese Aufgabe automatisch durchführt

Option Explicit
Dim NoTransform As Boolean
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If NoTransform Then Exit Sub
If IsNumeric(Target) Then
NoTransform = True
Target = Target.Value / 38.5
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
NoTransform = False
End Sub

Hier wird natürlich der Wert einer jeden Zelle der Tabelle, in deren VBA-Projektordner Du diese Prozeduren einfügst, die mit der Bestätigungstaste verlassen wird, durch den Basiswert dividiert, sofern nicht ein führendes Gleichheitszeichen die Auswertung einer Formel erzwingt und so dass Formelergebnis ohne Bezugnahme schreibt.
Wenn dieses so nicht gewünscht wird, bleibt der von Matthias vorgeschlagenen Weg der manuellen Aktivierung der Prozedur, wobei Du natürlich allgemeine ersetzen kannst:


Sub Wandeln()
'bezieht sich auf die aktive Zelle
If isNumeric(ActiveCell) Or Len(Target.Formula) > 0 Then ActiveCell = ActiveCell/38.5
End Sub

Aber auch die Aktivierung über eine speziele Tastenkombination für das Makro wäre denkbar, die als Tastenkürzel des Makros hinterlegt wird (Extras::Marko...::Makroname:Wndeln::Optionen...) oder aber via VBA überwacht wird.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Autokorrektur oder VBA
09.07.2007 06:18:37
Holger
hallo UWE,
habe es mit dem sub wandeln gemacht
funtzt prima
Danke und Gruß
HOLGI

SVERWEIS
06.07.2007 22:54:11
{Boris}
Hi,
das ist ein klassischer Fall von SVERWEIS (muss dazu natürlich in einer separaten Zelle stehen).
Oder soll´s in der gleichen Zelle passieren? Dann nur via VBA.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige