Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBxx.TMP-Dateien bei Worksheet.copy

VBxx.TMP-Dateien bei Worksheet.copy
11.07.2007 13:30:00
Werner
Hallo zusammen,
Kürzlich ist in unserer Firma das Root-Verzeichnis des Netzlaufwerkes für normale Anwender schreibgeschützt worden, man kann aber ohne Einschränkung in denjenigen Unterverzeichnissen, auf die man zugelassen ist, arbeiten.
Auf dem besagten Netzlaufwerk liegen einige Excel-Dateien mit Makros. Wenn jetzt aus einer beliebigen dieser makrobehafteten Arbeitsmappe heraus Worksheets in eine neue Arbeitsmappe kopiert werden sollen, erscheint Fehlermeldung "Fehler bei Zugriff auf Pfad/Datei '\VBxx.tmp'". Das passiert sowohl bei Makros als auch bei manueller Arbeit.
Augenscheinlich versucht VB, in das Root-Verzeichnis des Laufwerkes, aus dem die Datei geladen worden ist, temporäre Dateien abzulegen. Funktioniert aber nun wegen des Schreibschutzes nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wie man das Excel-VB dazu bringen kann, diese VBxx.tmp-Dateien in irgendein dafür vorgesehenes TEMP-Verzeichnis zu schreiben?
Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
mfg
Werner J.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBxx.TMP-Dateien bei Worksheet.copy
11.07.2007 15:21:00
gerwas
Hallo
schonmal in Extras-Optionen nachgesehen?
gruss GerWas

AW: VBxx.TMP-Dateien bei Worksheet.copy
11.07.2007 17:52:12
Werner
Hallo GerWas,
natürlich habe ich dort schon nachgesehen.
VB benutzt weder den Speicherort, der dort für Excel hinterlegt ist nicht, noch die in den Betriebssystemvariablen TEMP oder TMP hihnterlegten Verzeichnisse.
Egal wie die Einstellungen waren, VB wollte die temporären Dateien immer in das Root-Verzeichnis des Laufwerkes ablegen, aus dem die Datei geladen wurde.
Der Fehler trat nur bei dem Netzlaufwerk auf, bei dem ich keinen Schreibzugriff hatte. Bei allen anderen Laufwerken, lokal oder Netz funktionierte es.
mfg
Werner J.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige