Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme - Datenbasis per Variable ändern

Diagramme - Datenbasis per Variable ändern
12.07.2007 16:25:03
Marcel
Hallo Excel-Forum,
entschuldigt, wenn ich euch mit sowas Banalem störe, allerdings habe ich keine (einfache) Antwort hier im Forum oder bei Google gefunden, die mir weitergeholfen hat. Ich bin absoluter Anfänger und versuche gerade ganz schlicht und einfach einem Diagramm eine neue Datenquelle und zwar über Variablen. Das Diagramm ist in Tabelle1 und die Daten in Tabelle2. Makro1 definiert dabei die Variablen Umsatz und Jahr als Range. Diese beiden Variablen sollen an Makro 2 übergeben werden und es starten. Makro1 macht vorher noch viel mehr, aber gekürzt sieht das so aus:
Makro1:

Set Umsatz = Range(UKord1, UKord2)    (-> Datenreihe Y)
Set Jahr = Range(JKord1, JKord2)           (-> Rubrikreihe X)
Call Tabelle1.DiagrammÄndern(Umsatz, Jahr)


Makro2:


Public Sub DiagrammÄndern(Umsatz as Ranger, Jahr as Range)
ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle2").Range(Umsatz, Jahr)
End Sub


Makro1 funktionert komplett (ich habe auch die Variablen mal mit .select getestet und sie enthalten die richtigen Bereiche). Makro2 funktioniert so auf jedenfall nicht (Laufzeitfehler 1004). Aber wie gehts richtig?
Liebe Grüße
Marcel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme - Datenbasis per Variable ändern
12.07.2007 19:49:00
ingUR
Hallo, Marcel,
ohne zu werten, ob Du tatsächlich die beste Methode für das dynamische Arbeiten mit Chartdaten bei Deiner Aufgabe einsetzt, möchte ich nur Deinen Ansatz korrigieren, wobei vorausgesetzt wird, dass nur ein eingebettestes Diagramm auf dem aktiven Arbeitsblatt sich befindet:

Sub DiagrammAendern(Umsatz, Jahr)
Dim cht As Chart
Set cht = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
with cht
.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle2").Range(Umsatz.Address)
.SeriesCollection(1).XValues = Sheets("Tabelle2").Range(Jahr.Address)
end with
Set cht = Nothing
End Sub


Du erkennst, dass Range natürlich den Adressenbereich als Parameter enthalten muß und nicht erneuet weitere Bereiche; Source:=Sheets("Tabelle2").Range(Bereich, Bereich) kann also nicht ausgeführt werden.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Diagramme - Datenbasis per Variable ändern
13.07.2007 09:05:00
Marcel
Hallo Uwe,
es funktioniert! Es ist sicherlich nicht die cleverste Methode, aber bei mir ist das wie mit dem deutschen Fußball: hauptsache es funktioniert. Da beschreite ich dann auch mal - um es milde auszudrücken - kreative Wege, bei denen sich jeder mit Ahnung nur an den Kopf fassen kann. ;-)
In meiner Tabelle ist ziemlich viel Bewegung in alle Richtungen und Bereich.Verschieben hat mich wohl mangels Fähigkeiten nicht weitergebracht. So suche ich nun die richtigen Daten über FIND und gebe den entsprechenden Bereich rechts vom Stichwort über die Variablen weiter. Am Wochenende werde ich mich aber noch einmal systematisch um eine elegantere Lösung bemühen. Dir aber erst einmal herzlichen Dank für den entscheidenden Hinweis. Das Prinzip, bzw. der Fehler ist nun auch klar!
Liebe Grüße
Marcel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige